4

4

Sonntag, 7. Juni 2015

Eine kleine Reise nach 台湾 (Táiwān) - Teil 1

Hallo, meine Lieben :) Bald ist mein Auslandsjahr hier in China vorbei und ich muss schon zugeben, dass es doch schon irgendwie sehr traurig ist... Aber so viel Zeit zum Trauern bleibt mir gar nicht. Denn ich nutze meine restliche Zeit hier um noch so viel wie möglich von China und alles, was drumherum ist, zu sehen. Deswegen stehen jetzt noch 2 Reisen vor mir: 
台湾(Táiwān) und 张家界(Zhāngjiājiè).



Mit diesen Tickets geht es ab nach Taiwan! :D

Eigentlich war die Reise nach Taiwan schon während meiner Winterferien geplant, aber wie es mein Schicksal damals wollte, kam es nicht dazu. Also wollte ich nach meinen Zwischenprüfungen und der HSK5-Prüfung (Spracheinstufungstest) mit Kristin und Franziska nach Taiwan.
Alle Prüfungen sind jetzt vorbei, alles war gebucht, und nun kam endlich der Tag, wo es mit dem Flugzeug nach 台湾 ging. Mein Flug war am frühen Morgen des 21.05.15 um 7.35 Uhr, d.h. 2 Stunden vorher musste ich am Flughafen sein und ich bräuchte so ungefähr 40 Minuten zum Flughafen. Kurz gesagt, ich bin so gegen 4 Uhr morgens los, um um 5 Uhr am Flughafen zu sein. Da ich mit den Jungs am Abend vorher ins Kino gegangen bin und erst so gegen Mitternacht nach Hause gekommen bin und mir dachte, dass ich nach 3 Stunden Schlaf wieder aufstehen muss... Nein, danke! Da mach ich lieber durch haha :D Unterstützung bekam ich auch glücklicherweise von meiner Zimmernachbarin, die in letzter Zeit um die Zeit immer noch wach war. Gegen 3.40 Uhr rief mich der Taxi-Fahrer an, den ich am Tag vorher reserviert hatte, und sagte Bescheid, dass er bereits am Osttor auf mich wartet. Dann ging endlich auch meine Reise los!

Zum Flughafen brauchten ich doch nur 30 Minuten. Jetzt hätte ich noch 2 1/2 Stunden Zeit gehabt, bevor mein Flugzeug abhob. Ein Glück war ich schon so froh da! Oh mein Gott... Ich bin am Flughafen die ersten 20 Minuten nur herumgeirrt und wusste gar nicht wo ich hin musste. Dann suchte ich eines der leicht übersehbaren Informationsständen auf, um nach zu fragen. Ich musste mit dem Shuttlebus erst noch zum richtigen Terminal 2 fahren, obwohl draußen auf dem Gebäude, worin ich mich grad befand, Terminal 2 stand... Während ich im Shuttlebus dann saß, wurde der Himmel wieder hell und ich verschickte ein paar Morgengrüße mit dem Wissen, dass eigentlich alle noch schlafen. Am richtigen Terminal befanden sich sooo viele Ausländer (laut ihren Koffern waren sie eine Reisegruppe aus Kanada). Zufälligerweise mussten sie alle auch den gleichen Flug wie ich nehmen. Während ich in der Schlange auf das Einchecken wartete, wachte Kristin in Chengdu auf und machte sich langsam auf den Weg zum Flughafen. Während bei mir eigentlich fast alles perfekt ablief, ging bei ihr einiges schief. Am Abend vorher gab es ein großes Gewitter in Chengdu, weshalb das Flugzeug aus Macau, welches sie nach Macau zum Umsteigen bringen sollte, nicht nach Chengdu fliegen konnte. Die Angestellten waren wirklich etwas überfordert, denn sie hatten keine einzige nachvollziehende Antwort für die ganzen Fluggäste parat gehabt. Erst nach ca. 2 Stunden wurden sie alle in ein Hotel gebracht, wo sie kostenlos frühstücken konnten. Nach 3 weiteren Stunden ging es dann auch endlich für Kristin los. In Macau kam es auch zu einer 3-stündigen Verspätung und aus Kristins 4-stündigen Flug wurden insgesamt 8.
Ich musste in Shanghai umsteigen. Dort durfte ich 7 Stunden auf den nächsten Flug nach Taipei warten. Also nahm ich die U-Bahn, um zum Aussichtspunkt zu gelangen. Meine coole App verriet mir, dass ich so ca. 1 Stunde dorthin bräuchte und dementsprechend auch wieder 1 Stunde zurück bräuchte. Und da ich wieder 2 Stunden vorher am Flughafen sein musste, blieben mir von den 7 Stunden nur noch 5 übrig, von denen ich 2 Stunden mit U-Bahn fahren verbracht hatte! Obwohl, ich hatte am Flughafen noch zu Mittag gegessen bevor ich losfuhr. Also blieben mir nur noch 2 Stunden übrig. Also raste ich los, verfuhr mich und brauchte länger als 1 Stunde zum Aussichtspunkt haha :'D Dort angekommen, sprintete ich los und verbrachte jetz so ca. 20 Min. am Aussichtspunkt, machte Fotos und fuhr dann schon wieder zurück. Ein Glück wusste ich schon bzw. bereits noch wie man dahin läuft :D Wieder zurück am Flughafen, holte mich plötzlich die Müdigkeit ein! Ich kaufte sooo viel zu Essen! Unglaublich! Und im Flugzeug gab es wieder was zu Essen, und obwohl ich echt nicht mehr essen konnte, hab ich es trotzdem gegessen haha :'D Ich kam sehr pünktlich in Tapei an, kämpfte mich durch die vielen gelben verwirrenden Schilder zur U-Bahn, die Kristin später auch ein bisschen zum Verhängnis wurden, und traf dann endlich auf Franzi, die mich abgeholt hatte. Gegen fast 23 Uhr kam dann auch Kristin an und dann sind auf den Nachtmarkt gegangen und haben zu Abend gegessen! :D

Ich hab grad gemerkt, dass dieser Post doch vielleicht etwas zu lang wird... und da ich euch unbedingt so schnell wie möglich die wunderschönen Bilder vom verregneten Taiwan zeigen möchte, erzählte ich euch nur noch die wichtigsten und lustigsten Ereignisse, die uns dort passiert sind!

Am Freitag, den 22.05.15, sind wir zum Nationaltheater und zum Chiang Kai-shek Memorial Hall (Politiker und noch mehr) gefahren, wo gerade ein mit Pirouetten einstudierter Wachwechsel stattfand. Danach informierten wir uns über die Bustickets, die uns am nächsten nach Kenting bringen sollten. Dort konnten wir auch das Wifi benutzen! Ihr sollt es nicht falsch verstehen: Auf Taiwan gibt es überall Wifi, aber solange ihr keine taiwanische Sim-Karte besitzt, könnt ihr keins davon benutzen. Dann sind wir zum Sun Yat-sen Memoriall Hall (laut Wikipedia war er der erste Präsident der Republik China im Jahr 1912) gefahren. Dort fand auch gerade ein Wachwechsel statt. Komischerweise befanden sich in beiden Memorial Halls immer Galerien, die eigentlich nichts mit den Männern zu tun hatten, aber trotzdem waren die Bilder schön. Auch wenn es noch hell war, sind wir zum Aussichtsturm 101 gelaufen. Auch wenn ich Höhenangst habe, bin ich da natürlich rauf! Wann werde ich denn schon die nächste Möglichkeit haben, um darauf zu gehen? Deshalb hieß es für mich "Augen zu und durch!". Oben angekommen, bemerkte ich, dass ich nicht die Einzige war, die Höhenangst hatte. Ein anderer chinesischer Mann hatte auch Angst und machte Fotos 2m entfernt von den Fenstern haha :D Und der Turm hat sich wirklich bewegt! Kristin erzählte mir, dass sich im Turm eine riesige Kugel befand, die den Turm weniger wackeln lassen sollte! Die haben wir uns auch angeschaut! Und die war riiiiesig! Danach sind wir wieder zum Nachtmarkt gegangen und wir haben uns durch die Stände gefressen haha :D Wir haben wirklich unglaublich viel gegessen und fast alles ausprobiert. Mich hätte es nicht gewundert, hätte ich am nächsten Tag um 5kg zugenommen!
Danach kehrten wir in unser Hostel zurück, duschten und packten, da es am nächsten Tag 7 Stunden nach Kenting (gaaaaanz im Süden Taiwans) ging!

Am Samstag, den 23.05.15, machten wir uns kurz nach 7 Uhr morgens los zum Bahnhof. Wir fuhren mit einem Luxuxbus nach 4 1/2 Stunden nach Kaohsiung und stiegen dort um! Warum Luxusbus? Der Bus hatte Sitze, deren Rückenlehnen und die Fußlehnen man mit Knöpfen und Schaltern verstellen konnten. Außerdem hatte jeder Sitz seinen eigenen Bildschirm gehabt, wo uns über 100 aktuelle und weniger aktuelle amerikanische Filme zur Verfügung standen. Die Mitarbeiterin verteilt auch Decken, Kekse und Feuchttücher :D Einfach nur himmlisch!
Aber es regnete die ganze Fahrt lang. Als wir in Kaohsiung ankamen, regnete es immer noch. Dann kauften wir uns die nächsten Tickets nach Kenting. Je mehr wir in den Süden fuhren, gab es immer mehr schöne Landschaften, viel Grünes, viele kleine Teiche und außerdem fuhren an der Küste entlang. Das Meer war wirklich sehr schön, auch wenn es in jenem Moment etwas wild war.
Zu unserem Unglück befand sich das Taifun-Wetter direkt über Taiwan als wir da waren, d.h. es hat fast immer und sehr viel geregnet. Aber kurz bevor wir nach Taiwan gingen, soll die Sonne wunderschön geschienen haben. Doch es war trotzdem sehr herrlich. Tropisches Wetter, sehr humid, schwül und man hat überall geklebt, selbst wenn man gerade aus der Dusche gekommen ist! Auch als es geregnet hat, hat man irgendwie geschwitzt und alles hat auf der Haut geklebt.
Taiwan hat mich sehr stark an Vietnam erinnert, nur hat Taiwan viel mehr bessere und modernere Straßen als Vietnam. Außerdem war der taiwanische Nachtmarkt mehr geordnet, nicht so chaotisch und die Verkäufer versinken nicht in ihren Produkten haha :D Außerdem arbeiten viele Vietnamesen auch auf dem taiwanischen Nachtmarkt.
Das war auch eine sehr lustige Sache. Erinnert ihr euch noch an meine Namenskette? Normalerweise, so bin ich es gewohnt, fragen alle nach "Was heißt das da auf deiner Kette?" und ich antworte "Mein vietnamesischer Name." - "Und wie ist dein vietnamesischer Name?/Und wie liest man das?" - "Thùy Nhi." Dieses Mal war das aber so:

Der Verkäufer: "你是越南人吗? (Bist du Vietnamesin?)"
Ich: " 差不多吧!本来我是德国人,我的父母是越南人。你怎么知道啊? (Fast! Eigentlich bin ich Deutsche, meine Eltern sind Vietnamesen. Woher weißt du das?)"
Er: "因为你的名字。。。你会说越南语吗? (Wegen deinem Namen [und zeigte auf meine Kette]... Kannst du Vietnamesisch sprechen?)
Ich: "当然会呀!你呢? (Natürlich! Und du?)"
Er: "我也是越南人 (Ich bin auch Vietnamese)"

Und dann begannen wir auf Vietnamesisch zu sprechen. Wirklich, zum allerersten Mal, dass jemand meinen Namen "erlesen" konnte haha. Außerdem meinte der Verkäufer auch, dass mein Vietnamesisch auch gar nicht so schlecht sei (für eine Vietnamesin, die im Ausland aufgewachsen ist).
In Kenting angekommen, fanden wir unser Hostel nicht. Nach der Wegbeschreibung sollten wir an einem 7/11-Shop und an einem KTV vorbeikommen. Auf  unserem Weg kamen wir an 3 7/11s und 4 KTVs vorbei... so viel dazu. Außerdem hat es auch noch in Strömen geregnet! Irgendwann hatten wir die Schnauze voll und haben dann irgendwo nachgefragt. Lustigerweise standen wir dann plötzlich in einem anderen Hostel... Aber die Menschen waren so lieb zu uns! Sie haben für uns in unserem Hostel angerufen und ließen jemanden vorbeikommen, um uns abzuholen. Und natürlich sind wir an unserem Hostel vorbei gelaufen! Also das mit den Hostelausschilderungen klappt da noch nicht so doll... Als wir im Hostel ankamen, war es bereits 16 Uhr. Wir haben uns nur noch was zu Essen gesucht, uns danach zu den Menschen in der Lobby gechillt und uns mit ihnen unterhalten. Kristin und ich haben uns auch wieder Bubbletea gekauft, aber wir wussten nicht, dass die Becher so groß wie unsere Köpfe waren, weshalb wir 2 gekauft hatten! Wir haben keines der beiden je ausgetrunken haha. Das war auch ein Schock für uns. Wir sind kleinere Becher gewohnt in China haha :D Bilder davon gibt es natürlich auch! Aber erst im nächsten Post! :)

Als wir am Sonntag, den 24.05.2015, aufstanden, war ich irgendwie noch müder als am Tag zuvor. Die Klimaanlage war zu hoch eingestellt und wir hatte keine Kontrolle darüber. Die Mitarbeiter hatten gegen 22 Uhr Feierabend und dann war niemand mehr da. Außerdem war es trotz der Kälte in unserem Zimmer noch relativ humid. Nach unserem kostenlosem Frühstück liefen wir los, um die östliche Südseite zu erkunden.
Unser erster Halt war 出火 (Chūhuǒ). Wir liefen ca. 4 km dorthin, weil wir nicht wussten, wann der Bus kam. Ein Glück regnete es nicht so doll. Als wir dort ankamen, fanden wir einen eingekreisten Bereich. Auf den ersten Blick gab es nur einen sehr kleinen Hügel mit einem kleinen Feuer. 
Wir hatten es uns eigentlich anders vorgestellt. Als Kristin uns vom dem Platz erzählte, hörte es sich so an, als würde über all aus dem Boden von Natur aus Gas kommen, welches dann an der und mit der Luft dann reagiert und dann anfängt zu verbrennen. In Prinzip hatten wir das auch vor uns... nur ziemlich eingeschränkt. Nur eine Stelle brannte und über all drum herum konnte man sehen, wie die Erde gebrodelt hat. An sich ist das eine coole Sache, aber leider war die Erde auch zu nass, um richtig Feuer fangen zu können. Also machten wir uns 10 Minuten später weiter. Da es nur eine Straße gab und wir von der einen Seite kamen, liefen wir also weiter die Straße entlang. Auch hier wussten wir nicht, wann der Bus kam. Also liefen wir 2 weitere Kilometer, als wir anhielten und Pause machten. Dann nahmen wir ein Taxi und fuhren zum Strand namens 佳乐水(Jiālèshuǐ). Auf dem Weg dorthin fing es richtig doll an zu regnen. Es war schon fast stürmisch! Am Strand nahmen wir dann so einen an den Seiten offenen Mini-Tourbus, der uns an der Küste entlang fuhr und an manchen wichtigen Stellen anhielt und uns irgendwas über die Vulkangesteine erzählte, die wie Seehunde, etc. aussahen. Am Ende stand ein Pavillon. Als wir im Pavillon waren, hörte es kurz auf zu regnen und wir konnten auf den Gesteinen rumklettern und Fotos machen und dann fing es auch schon wieder an zu regnen haha :'D Dann begann es wirklich doll an zu regnen und zu stürmen. Wir mussten dann ca. 40 Minuten auf den öffentlichen Bus warten, weil wir keine Möglichkeit hatten ein Taxi zu rufen. Da wir relativ losgegangen sind, kamen wir bereits gegen 14.30 Uhr im Hostel an. Wir wollten uns ein bisschen auszuruhen, aufwärmen und trocknen bevor wir weiter gingen. In der Lobby trafen wir dann wieder auf den Jungen aus Hongkong, der sich selbst Bambino nennt, und auf einen Jungen, der in China geboren wurde, aber in Kanada aufgewachsen ist, namens Ryan. Wir unterhielten uns ganz nett und nach einer Weile stand es fest, dass sie mit uns zusammen weiter die Insel erkunden. Nach 15 Uhr ging es dann weiter in Richtung Süden. Bambino übernahm dann die Leitung und kümmerte sich darum wie wir von einem Ort zum anderen kommen. Als wir beim Leuchtturm waren, flog ich fast durch die Luft! Der Leuchtturm stand halt direkt vor der Küste und weil es immer noch ziemlich stürmisch regnete, ging es dort total ab! Meine Haare flogen mir wirklich die ganze Zeit im Gesicht herum und das war so nervig, als wir Fotos machen wollten! :O Außerdem befand sich um den Leuchtturm herum sowas ähnliches wie ein Park mit kleinen engen Höhlen. Und definitiv zu viel Natur für mich! Haha :'D Überall Mücken und eklige andere kleine Kriechtiere! Bäääääh :'( Selbst nach dieser kurzen Zeit fanden die beiden Jungs schon Möglichkeiten mich damit zu ärgern! Nicht gut!!! Wir versuchten auch zum Meer zu kommen, aber leider war alles abgesperrt. Dann hörte es endlich auf zu regnen und wir liefen dann mehr als 1 km zum südlichsten Punkt der Insel. Wir genossen die Aussicht, genossen das regenlose Wetter und machten Fotos :) Danach sind wir auf den Nachtmarkt gegangen und haben zu Abend gegessen, haben uns dann noch was zu trinken geholt, haben uns in die Lobby gesetzt und noch bis 2 Uhr morgens gequatscht.

Am Montag, den 25.05.2015, fuhren wir zu 5 nach unserem Frühstück zum 白沙滩(Báishātān). Das ist der Strand, wo eine Szene von "Life of Pi" gedreht wurde :D Es regnete den ganzen Morgen, aber Kristin und mir war das egal! Wir wollten unbedingt zum Strand, weil das auch ein Teil unseres Taiwan-Plans war. Und als wir am Strand ankamen, hörte es auf zu regnen! :D Eigentlich wollten wir nur mit unseren Füßen ins Wasser gehen, was wir auch gemacht haben, aber die riesigen Wellen haben uns ein bisschen dazwischen gefunkt und bis zur Hüfte und evtl. mehr nass! Außerdem befand sich dann der Sand auch überall! Aber das Meer war sooo wunderschön türkis und unglaublich sauber! Vor allem, auch wenn das Wetter nicht perfekt war, war es trotzdem sehr schön warm. Wir sind wie kleine Kinder ins Wasser rein gerannt und auch sehr schnell wieder raus gerannt als die Wellen kamen, aber manchmal waren wir zu spät dran :'D
Danach sind wir zurück zum Hostel, um uns kurz abzuduschen und neue, trockene Sachen anzuziehen und sind dann weiter zum Aquarium gefahren. Lustigerweise ging mein Regenschirm durch einen kleinen Windstoß kurz vor dem Eintritt ins Aquarium kaputt. Das Aquarium war sehr schön! Es war sehr groß, die Aquarien verliefen auch über unsere Köpfe, so dass wir Wale, Fische, etc. von unten betrachten konnten. Wir hatten auch einer Fütterung zu geschaut und es war sooo magisch. Als ein Taucher in eines der Aquarien stieg, schwammen alle Fische ihm hinterher. Er konnte die Fische irgendwie auch steuern! Außerdem müffelte dieses Aquarium und seine Umgebung nicht so wie das in Berlin. Was ich dort alles sehen konnte, werdet ihr im nächsten Post sehen :) Abends sind wir auf einen anderen Nachtmarkt gegangen, wo Kristin und ich uns von diesen kleinen Fischchen die tote Haut von unseren Füßen abknabbern ließen. Und das war sooo schrecklich kitzlig! Von meinen insgesamt 20 Minuten hab ich bestimmt fast 7 Minuten durchgelacht! Ich hab echt nicht damit gerechnet, dass das so kitzlig sein werden würde. Manchmal hat das auch sehr gepiekst, da bin auch öfters mal zusammen gezuckt. Noch lustiger war es, als Kristin und ich unsere Beine ins Wasser gesteckt haben, alle Fische zu mir kamen haha :'D Ich hab wohl echt viel tote Haut an meinen Füßen! Umgerechnet haben diese 20 Minuten so ca. 2€ gekostet. Echt günstig, wenn man mal bedenkt, wie viel wir in DE dafür bezahlen würden... Danach kauften wir noch Früchte, Bubbleteas und ein paar Erinnerungsshirts ein und fuhren wieder zurück. 
Im Hostel versuchte ich noch ein paar nasse Wäsche mit dem Föhner zu trocknen, aber selbst nach 20 Minuten war es immer noch genauso nass wie vorher. Also hab ich aufgegeben. Danach haben wir alle noch ein bisschen miteinander gequatscht. Ryan und ich, wir versuchten die letzte Dose Bier jeweils dem anderen anzudrehen, aber beide von uns haben versagt haha :'D Und dann ging es wieder ins Bett. Aber seitdem wir in Kenting angekommen und in dem Hostel geschlafen haben, konnte ich einfach überhaupt nicht gut schlafen. Ich konnte weder einschlafen, noch richtig gut und tief schlafen. So auch diese Nacht. Irgendwo in der Nähe meines Kopfes flog eine hässliche Mücke rum und als sie gerade irgendwohin verschwunden war, kam plötzlich ein sehr komisches tierisches "Chut-chut"- Geräusch vom Fenster. Franzi hat tief und fest geschlafen und hat davon nichts mitbekommen, aber Kristin und ich lagen plötzlich mit offenen Augen da und waren leicht verängstigt. Außerdem war eines der Fenster undicht, was wir nicht wussten, und als wir eines Mittags ins Zimmer gingen, verlief plötzlich ein Fluss durch unser Zimmer! Und Franzis Sachen waren alle nass! Die Mitarbeiter waren alles sehr nett und sie wollten uns auch ein anderes Zimmer geben, aber wir dachten, dass wir nur noch 2 weitere Nächte da sein werden... Jetzt im Nachhinein hätten wir doch lieber in ein anderes Zimmer gehen sollten. 

Am nächsten Morgen (Dienstag, den 26.05.2015) stand ich plötzlich alleine um 6.30 Uhr auf, packte meine Sachen zu Ende und frühstückte dann. Danach machten wir uns zu dritt zur Busstation. Gemeinsam fuhren wir wieder Richtung Kaohsiung, aber dann trennten sich unsere Wege. Ich fuhr nämlich wieder zurück nach Taipei, weil ich am nächsten Tag wieder zurück nach Peking flog und K und F fuhren weiter in eine andere Stadt. Als ich dann in Taipei ankam, hatte ich nur die Adresse von Caro, eine meiner liebsten Kommilitoninnen aus Leipzig. Ich durfte ihr Zimmer für die Nacht benutzen, aber leider war sie nicht da, weil sie für ihre Arbeit in eine andere Stadt fahren musste. Durch Erfragen hab ich ihre Wohnung gefunden, aber leider war auch ihre Mitbewohnerin zu dem Zeitpunkt nicht da als ich geklingelt hab. Ich gab dann meinen Koffer bei der Rezeption ab und fuhr wieder zum Bahnhof, wegen Wifi haha. Dort angekommen, konnte ich erst die ganzen Nachrichten von Caro lesen, die sie mir auf meinem Weg nach Taipei geschickt hat. Ihre Mitbewohnerin kam erst gegen 21 Uhr abends wieder zurück. Glücklicherweise war es schon bereits nach 19 Uhr, d.h. dann für mich etwas zu Essen zu suchen und dann noch ein paar kleine Geschenke für meine Freunde in Peking zu kaufen und dann nachzufragen wie ich zum Flughafen komme. Ich kaufte mir einen Burger, der keine Brötchen hatte, um das Fleisch fest zu halten, sondern es war Reis! Ich wusste es gar nicht, als ich es gekauft hatte. Erst als ich es in meinen Händen hielt haha :'D Für die Jungs und 3 meiner Mädels in Peking kaufte ich die berühmten Pineapple Cakes von Chiate. Die sind echt lecker! Das sind so kleine Küchlein mit Ananasmarmeladenfüllung. Vor allem die Jungs haben sich alle wie kleine Kinder gefreut als ich sie ihnen gegeben habe :) Hach, so süß!  So gegen 21 Uhr befand ich mich auch endlich in Caros Wohnung! Ihre Mitbewohnerin kam aus Südamerika, war genauso alt wie meine Schwester und so süüüß! Wir haben uns noch ein bisschen unterhalten und sind dann zu Bett gegangen. Sie musste am nächsten Tag früh aufstehen, um zum Training zu gehen. 
Doch bevor sie zum Unterricht gegangen ist, und sie war schon zu spät dran, brachte sie mich noch zu einem Laden, wo ich etwas leckeres taiwanisches Essen konnte. Das war auch so eine Art mit Ei angebratener Pfannkuchen mit Bacon und Käse innen drin. Dann wurde der zusammen gefaltet und dann kam eine Art Soja-Sauce und Chili-Sauce oben drauf. Sehr lecker! Dann machte ich mich auf zum Bus, der uns zum Flughafen brachte. Der Flug nach Shanghai hatte bereits Verspätung gehabt und dieses Mal hatte ich keine 7 Stunden Zeit gehabt, um zu wechseln, sondern nur 2. Als ich in Shanghai ankam, hatte ich nur noch knapp 1 Stunde gehabt, um das Gate zu wechseln. Mit schnellerem Schritt bin ich dann zum Gate gegangen und musste erfahren, dass mein Flug nach Peking auf später verschoben wurde. Natürlich konnte uns mal wieder keiner sagen, warum der Flug verschoben wurde oder ob es Probleme gab  Die anderen Fluggäste sind auch etwas lauter geworden und haben auf die Tische gehauen, etc. Eigentlich war es gar nicht so lustig, aber aus irgendeinem Grund fand ich relativ komisch und musste sogar ein bisschen lachen. Keiner weiß, warum. Außerdem unterhielt ich mich nett mit einem anderen Gast, während wir gewartet haben. Über alles und jeden. Vor allem, als Chinese sagte er, dass dieses Chaos "Typisch chinesisch" ist! Also, wenn schon die Chinesen das sagen... ne? Haha ;)
Mein Flug sollte eigentlich gegen 19 Uhr losgehen. Dann war es 20 Uhr... 21 Uhr... 22 Uhr... und um 22.30 Uhr durften wir endlich ins Flugzeug! Im Flugzeug mussten wir dann wieder fast 1 Stunde warten bis wir überhaupt losfliegen durften! Im Flugzeug las ich "Life of Pi" und mein Sitznachbar las mit mir mit. Und nach unserem verspätetem Abendessen guckte ich "Desperate Housewives" und er schaute auch mit. Ich hab ihm einen Kopfhörer angeboten, aber er meinte, er würde das sowieso nicht verstehen und las dann weiter die chinesischen Untertitel. Als wir fast landeten fragte ich ihn, ob er Münzen gegen Scheine (Geld) tauschen könnte, fragte er mich woher ich komme bzw. ob ich aus Taiwan komme, weil mein Chinesisch so komisch ist! Haha :'D Ich fing einfach nur an zu lachen und dann antwortete ich ihm: "Mein Chinesisch ist deshalb so komisch, weil ich keinen taiwanischen Dialekt habe, sondern weil mein Chinesisch 'Europäisches Chinesisch' ist!" Haha! Einfach zu geil! Dann tauschten wir unsere Wechat-IDs aus und er meinte "Du bist die erste Europäerin, die ich kenne!", und ich grinste ihn nur an. In Peking kam ich dann so gegen 1.30 Uhr an (ursprünglich wäre es 21 Uhr gewesen) und nahm dann ein Taxi zurück zur Uni. Dann war es bereits 2.15 Uhr in der Frühe.

Okay, meine Liebsten! 6 Tage auf Taiwan habe ich gerade versucht so kurz wie möglich zu berichten! Das ist doch gar nicht so lang, oder? ;)
Im nächsten Posts werden auf jeden Fall Bilder folgen! Keine Sorge ;) <3 

Eure TNAL xo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen