4

4

Dienstag, 19. August 2014

Goodbye Saigon and Xin Chào Hà Nội!

Die letzten paar Tage waren sehr stressig und hektisch. Nachdem wir aus Kambodscha zurück gekommen sind, hatten wir nur noch 3 Tage und 3 Nächte in Saigon bevor es nach Hanoi ging. Am Tag unserer Ankunft fing es plötzlich an den ganzen Abend zu regnen und zu gewittern. Als meine eine Cousine und ihre beiden Töchter immer noch nicht zum verabredeten Essen erschienen waren, rief meine Tante sie an. Es war zur der Zeit kein Taxi verfügbar gewesen, da es aufgrund des Regens zu kleinen Überschwemmungen auf der Straße geführt hat und alle Menschen Taxen gerufen hatten.
2 Stunden später, nachdem es nicht mehr so doll geregnet hat und wir mit dem Essen fertig waren, kamen sie schließlich an. Wir waren natürlich so nett gewesen und haben vorher für sie schon was beiseite gelegt ;) Nachdem wir in dem kambodschanischen Hotel mit der Klimaanlage übernachtet hatten, hatte ich am nächsten Morgen schon leichte Halsschmerzen bekommen und am nächsten Morgen wurden sie in Saigon noch schlimmer. Außerdem hatte ich immer noch nicht genügend Schlaf nachgeholt...! Da ich aber zur Anprobe meines wunderschönen Áo dài gehen musste (Bild folgt später), musste ich mich total zusammenreißen, um nicht auszurasten :') Aber als ich mein Áo dài dann anhatte, war alles (fast) wieder gut. Nur meine Halsschmerzen wurden immer schlimmer. Dann mussten wir noch unsere 6 Koffer zusammen räumen (und nur einer gehört mir!), denn wir waren wieder ziemlich erfolgreich shoppen ;) Da ich nur meinen Koffer zu packen hatte, konnte ich mir nun Zeit nehmen, um die ersten Postkarten zu schreiben! Alsooo Leute, schön lange und geduldig darauf warten, ok? ;)
Da meine Mutter noch unbedingt an unserem letzten Tag in Saigon noch was machen wollte, hatte meine Cousine für uns (insgesamt 8 Frauen) eine Tour auf dem Mekong gebucht! Und dabei wusste ich noch nicht, ob ich fit dafür sein werden würde, da wir am nächsten wieder vor 6h aufstehen mussten, weil unser Bus um 7h losfuhr. Aber ich habe es geschafft aus dem Bett zu kommen! :D Wir fuhren dann 2 Stunden zum Fluss. Danach sind wir in ein Boot umgestiegen. Einige von euch könnten jetzt denken: "Ist sie bekloppt!? Sie kann doch gar nicht schwimmen???", und ihr habt Recht. Ich bin bekloppt! (Ich kann schwimmen, aber nur sehr sehr schlecht...) Und als ich mit Hoffnung auf das Boot sprang, dass mich jemand retten würde, falls ich ins Wasser falle, lief alles problemlos. Während der Fahrt haben wir eine Pause auf der anderen Seite gemacht, wo sie Produkte aus Honig, Süßigkeiten aus Kokos und Reispapier vorstellten und uns zeigten, wie sie sie selber herstellen. Dort haben wir auch zu Mittag gegessen und welch eine Überraschung: Zur Bootstour gab es natürlich Fisch! Yay! :D (Sarkasmus!!!) Aber die Musik war auf jeden Fall besser: Sie haben "Kiss the Rain" von Yiruma gespielt. Das war sehr idyllisch... bis auf die lauten Vietnamesen.. Haha ;D Die Bootsfahrt an sich war sehr angenehm... bis uns der Reiseleiter vom Mekong Monster erzählt hat! Aus Ha Mi und mir kamen wie synchronisiert "Meeekong Mooonster?!" raus :'D In Wirklichkeit ist das 'Monster' nur ein riesiger catfish (und auf deutsch??? Keine Ahnung!) Aber wir hatten doch keine Angst vorm catfhish! Hehe ;) Dann sind wir zu einem sehr bekannten Markt gefahren, wo viele Früchte sehr günstig verkauft werden. Aber einige sahen ziemlich komisch aus... danach sind wir 3 Stunden nach 'Hause' (Saigon) gefahren. Dort angekommen waren wir so fertig, dass wir nur noch kurz zu Abend gegessen, dabei von unserem 1-Tagestrip erzählt haben und danach ziemlich früh schlafen gegangen sind. Denn am nächsten Morgen ging es ja schon per Flugzeug nach Hanoi!
Am nächsten Morgen ging es mir immer noch nicht gut. Alle Schmerzen sind nur schlimmer geworden! :( Am Flughafen angekommen und mit fast 150 kg Reisegepäck haben wir eingecheckt. Nur das Flugzeug und das Wetter wollten sich nicht vertragen, denn aufgrund des Wetters kam das Flugzeug so ca. 1 Stunde später. So hatten wir noch genug Zeit gehabt, um etwas zu essen. Im Flugzeug gab es dann nochmal zu essen! Ich war danach sooo satt! Kaum zu glauben, dass ich 2 Stunden später wieder Hunger hatte... Sonst habe ich die meiste Zeit nur geschlafen, um Schlaf nachzuholen. :D Als dann alle Passagiere darauf gewartet haben, dass die Türe geöffnet werden, sagte der Pilot 35°C an. Wir waren alle nur schockiert. Denn in Saigon wurde es in den letzten paar Tagen etwas erträglicher. Und wie erwartet: Als wir aus dem Flugzeug stiegen, klatschte uns die Hitze ins Gesicht. Wir alle rannten nur in das Gebäude rein, um vor der Hitze zu flüchten. Nachdem wir unsere 6 Koffer hatten, empfingen uns drei Menschen. Zwei von ihnen waren mit Autos ausgestattet und das eine Auto war sooo riesig, dass einfach mal alle Gepäckstücke reingepasst haben :O Und ihr müsst wissen, unsere Koffer waren so prall gefüllt, dass ich mich wirklich daraufsetzen und 4 Menschen am Koffer rumfummeln mussten, um sie zu zukriegen! Nachdem wir die Kofferwagen vom Flughafen einfach auf dem Parkplatz stehen gelassen haben (anscheinend ist das voll normal, wenn diese Dinger im Weg stehen), sind wir los zu einer anderen Cousine von mir gefahren. Sie wohnt in einer sehr schönen Anlage nur ein paar Kilometer entfernt vom Flughafen. Diese Anlage hier erscheint so als wäre das hier eine eigene Stadt, bloß ohne Supermärkte und an jeder Ecke ein Wachmann bzw. Wachfrau. Man wird hier beobachtet und bewacht (wie im Gefängnis). Haha :D Nein, sie sind nur da, um uns zu schützen, falls es Verbrecher etc. gibt :'D Aber hier verläuft sich jeder! Diese Anlage ist gefühlt über 20km lang! Da traut sich doch gar keiner rein, um irgendeine kriminelle Tat durchzuführen. Denn bevor sie den Weg herausfinden, werden sie schon geschnappt.
So. Gestern haben wir nach unserer Ankunft uns bei meiner Cousine einquartiert. Meine Erkältung ist jetzt übrigens richtig da und ich habe gar keine Zeit, um mich auszukurieren, denn jetzt geht alles von vorne los! Nachdem wir hier unten im Pool schwimmen waren und zu Abend gegessen hatten, sind wir gestern Abend noch auf "chợ Trung Thu" (Googletranslator zeigt mir "Herbstmesse" an) gegangen. Das ist eine kleine Straße, wo jetzt Laternen, Gebäck, etc. verkauft werden, was für diese Zeit typisch ist. Das ist sooo schön dort. So schön bunt und rot und laut... :') Denn in zehn Tagen oder so im Mondkalender wird das Laternenfest gefeiert. Und da Ha Mi am nächsten Montag schon zurück nach Deutschland fliegt, haben wir das gestern besucht.

Heute ist der Todestag einer meiner Cousins gewesen. Deshalb sind wir um 7h losgefahren, um ihn und meine Großeltern und einen Onkel auf dem Friedhof zu besuchen. Ihr könnt euch überhaupt nicht vorstellen, wie dieser Friedhof aussah... na ja, gleich seht ihr das ja hier. Der Friedhof ist eigentlich an Sicht überhaupt nicht groß, aber da man wirklich riesige Hügel in verschiedenen Richtungen besteigen muss, um seine Verwandte zu besuchen, war das wirklich anstrengend. Vor allem das Wetter war sehr erdrückend warm und schwül. Wir haben wieder so viel geschwitzt. Echt eklig! Vor allem drohte aber Mückenalarm. Deswegen haben wir alle lange Hosen und Shirts angehabt. Auch wenn das ziemlich heiß war, war das eine gute Idee gewesen ;) Aber ich finde diesen Friedhof sehr gruselig... ich weiß auch nicht. Schaut einfach selber mal, wenn ich Bilder reingestellt habe. Danach sind wir zu der Mutter meines verstorbenen Cousins gefahren, denn ihre Familie hat ein sehr großes Essen zubereitet! Schon fast ein Festmahl! Das Essen hätte locker für eine Woche ausgereicht. Und da ich auch krank bin, konnte ich nicht richtig reinhauen :'( Aber es war sehr lustig. Ihr müsst wissen: In asiatischen Ländern kann es durchaus vorkommen, dass an Todestagen, etc. sehr laut geredet und gelacht wird. Das ist normal. Man spürt von der Trauer kaum etwas. Und das finde ich auch besser so. Nachdem Essen haben wir einen meiner Onkel im Krankenhaus besucht, da er Nacken- und Rückenschmerzen hatte, da er von der Treppe gefallen ist. Ich hab ihn seit 10 Jahren nicht mehr gesehen. Er hat früher 4-5 Jahre an der TU Dresden studiert! Finde ich mega klasse! :D Aber jetzt spricht und versteht er kaum noch Deutsch... :( Eigentlich sollte er ja im Krankenhaus bleiben, aber als wir wieder gegangen waren und gerade zuhause angekommen sind, drehte ich mich aus irgendeinem Grund um. Ich habe mich wirklich sooo erschreckt! Ich dachte, es wäre ein Geist! Denn mein Onkel lief auf mich zu! Haha :'D Ich habe mich wirklich zu Tode erschreckt! Wir haben bei meiner Tante und meinem Onkel dann zu Abend gegessen. Wegen dem Essen hat mein Onkel sich extra aus dem Krankenhaus befreien lassen. Mit all seinen Schmerzen! Extra nur für uns! Sooo lieb :) <3
Nuuun. Meine Mama hat mir heute noch mehr Medikamente gekauft und meine Cousine hat mir gerade noch welche gegeben. Das sind jetzt so ca. 6-7 verschiedene Tabletten? Oh Gott. Ich weiß überhaupt nicht, welche ich nehmen soll... Hauptsache ich sterbe nicht an einer Überdosis ;P Ich muss für morgen etwas fitter sein! Wir fahren 2 Tage und 1 Nacht auf der Bhaya Cruise! D.h. icj werde 2 Tage nur auf dem Meer sein! :) Hoffentlich tut mir die Meeresluft gut! Ich freue mich schon darauf. Alle Sachen sind auch schon gepackt. Ich werde euch bald davon berichten! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen