4

4

Freitag, 15. August 2014

Tuk-Tuk, Tuk-Tuk und Tomb Raider?

Schöne Grüße aus dem sehr sonnigen Kambodscha! :) Tut mir leid, dass ich gestern und vorgestern nicht geschrieben habe, aber ich bin die ganze Zeit mit meiner Familie unterwegs und muss mit meinen "jüngeren" Tanten mithalten ;) Aber da mein Lieblingsneffe Hai mich gestern voller Sorge gefragt hat, ob ich überhaupt noch lebe, habe ich mir vorgenommen heute zu schreiben während ich auf unseren Flug zurück nach Ho Chi Minh City warte.

Nachdem ich gerade mal einen Tag in HCMC verbracht habe ohne mich wirklich auszuruhen, ging es am Dienstag gleich um 6h morgens auf zum nächsten Flug: nach Kambodscha! Am kambodschanischen Flughafen erwartete uns der Mann meiner Cousine, der uns mit einem riesigen Wagen abgeholt hat. Es war gerade erst 8.30h morgens und bereits 32°C, aber man wurde von der Luft nie so erdrückt wie in HCMC! Wir wurden in einem Apartment für Crew-Mitglieder der Vietnam Airlines in Phnom Penh untergebracht, die Hauptstadt von Kambodscha. Meine Schwester Ha Mi und ich (genauso wie meine Eltern) wurden schon sehnsüchtig und voller Freude erwartet, damit sie uns zum "chợ Nga" (=russischer Markt) bringen konnten. Wir sind anscheinend am anderen Ende der Welt auch dafür bekannt, dass wir gerne shoppen gehen ;) Der russische Markt ist eines der vielen asiatischen Märkte, die viele Markenkleidung, Taschen, etc. (natürlich alles unecht) für sehr günstig verkaufen. Und auch wenn die Preise dort im Vergleich zu den Originalen viel günstiger sind, gehört es einfach dazu mit den Verkäufern zu verhandeln. Ich muss zugeben, dass das irgendwie Spaß macht! Je öfter wir das gemacht haben, desto einfacher kam es aus dem Mund ;D Und irgendwie war es doch lustig anzusehen wie die Verkäufer beim Versuch uns abzuziehen, wir sie abgezogen haben (auch wenn das gemein klingt, oder?^^). Trotzdem sind sie jetzt um einige $-reicher und unsere Koffer um einige kgs schwerer! Von dem Markt aus sind wir dann mit einem Tuk-Tuk zu meiner Cousine nach Hause gefahren. Und jetzt folgt ein Geständnis: Ich LIEBE es Tuk-Tuk zu fahren! Ein Tuk-Tuk besteht aus 3 Teilen: ein Motorrollerfahrer, ein Motorroller und einem Wagen für die Kunden. Während der Fahrt fliegt der Wind einem durch die Haare und du kannst ohne irgendwelche Hindernisse, wie z.B. einem Fenster, alles sehen. Außerdem kommt man bei einem Stau viel schneller voran als mit einem Auto! Aber das lustige daran ist, dass die Fahrer wirklich an jeder Straßenecke und nicht Straßenecke stehen und auf dich zugefahren kommen, wenn sie dich sehen. Auch wenn ich die kambodschanische Sprache nicht verstehe, reichte auch nur ein "Tuk-Tuk?" aus, um zu wissen, was sie von mir wollten.

Gestern (14.8.) musste ich um 4.30h morgens wieder aufstehen, damit wir nach Siem Reap fahren. Die Fahrt dauerte 5 Stunden auf noch nicht bearbeitete Straßen. Was das heißt? Mehr als 3 Stunden fuhren wir nur über Erde, Steine und riesige Löcher. Selbst auf den Betonstraßen befanden sich sehr, sehr große Schlaglöcher. Und immer wenn das Auto erfolglos den Löchern ausgewichen ist, hörte es sich so an als würde das Auto in viele kleine Einzelteile zerspringen und dabei war das der erste Tag für das Auto auf der Straße! Dort angekommen checkten wir im Angkor Paradise Hotel ein. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass wir die teuersten Zimmer hatten, denn 1. waren wir in der obersten Etage und 2. waren die Zimmer relativ sauber für die asiatischen Verhältnisse, die ich kenne. Danach besuchten wir einige der berühmtesten Tempel in Kambodscha. Vor allem Angkor Wat war sehr schön, beeindruckend und so heiß, dass der Schweiß überall am Körper runterlief! Es wurde zwar  mal etwas nass und mal etwas klebrig, aber dafür hat es sich wirklich gelohnt! UND wir waren auch im Tempel Angkor Thom! :D Das sagt euch nichts? Aber ich wette mit euch, dass einige von euch das schon gesehen haben! Angkor Thom ist nämlich die Filmkulisse von Lara Croft: Tomb Raider! Hier könnt ihr einige Bilder von dem 3-tägigen Ausflug sehen :)
Abends sind wir auf den Nachtmarkt gegangen. Alle Verkäufer und Mitarbeiter von verschiedenen Läden versuchten uns mit ihrem gebrochenem Vietnamesisch oder ihrem sehr begrenzten englischen Wortschatz zu überreden ihre Produkte zu kaufen oder um uns massieren zu lassen. Das hörte sich ungefähr so an: "My love, my love, massa massa?" oder "Lady, buy something? Inside more more!" Anfangs antwortete ich noch freundlich mit einem "No, thank you", später aber dann war ich nur noch so genervt, dass ich das einfach nur noch ignoriert hab.

Und jetzt bin ich wieder in Saigon. Im Großen und Ganzen ist Kambodscha sehr schön, die Menschen sind alle sehr hilfsbereit und sehr entgegenkommend. Außerdem ist der Verkehr dort etwas ruhiger als hier in Vietnam.. denn sie hupen 2-3x weniger als die Vietnamesen haha :'D

P.s. Schreibe ich zu viel? :S

1 Kommentar:

  1. Haha nein, du schreibst nicht zu viel ;D Das ist alles so spannend, da werde ich gleich neidisch :3 Die Bilder sind auch wunderbar !!! Freu mich auf den nächsten stalking-Stoff und bleib gesund ;)
    Deine Oma <3

    AntwortenLöschen