4

4

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Wie schnell die Zeit vergeht

... und sie vergeht wirklich schnell! Nun ist es schon einen Monat her, um genau zu sein 1 Monat und 1 Tag, seit dem ich in China angekommen bin. In diesem Monat sind auch sehr viele Dinge geschehen, die Gefühle (als auch mein Magen) sind Achterbahnen gefahren, die Pechsträhne legte sich langsam und der Unterricht begann. So viel Zeit zum Luft holen, blieb mir überhaupt nicht. Und nach ein paar Mal viel zu frühem Aufstehen
und fast wieder Einschlafen im Unterricht habe ich ab heute meine ersten Ferien, die 7 Tage dauern. Von diesen 7 Tagen bleibt aber nicht viel übrig, denn wenn man es genauer betrachtet, sind es im eigentlichen Sinne nur 3 Tage Ferien. Zieht man von diesen 7 Tagen das Wochenende ab, bleiben 5 übrig. Von diesen 5 Tagen ziehe ich auch gleich weitere 2 Tage ab, denn der Unterricht, der an diesen beiden Tagen statt gefunden hätte, musste ich an einem Sonntag (der Vergangene 28.09.14) und muss ich am übernächsten Samstag (der 07.10.14) nachholen. Da fragt man sich natürlich, warum um Himmelswillen gibt die chinesische Regierung denn überhaupt diese sogenannten "Ferien", wenn man dafür den Unterricht am Wochenende nachholen muss!? Das sind doch keine Ferien!!! Und das war auch mein allerallererstes Mal, dass ich an einem Sonntag zum Unterricht gehen musste... und es hat sich einfach nicht richtig angefühlt! Es hat sich wie ein Montag angefühlt :'( Und 2 Montage braucht doch niemand, oder? ODER???

Da meine Aktivitäten sich langsam an den Alltag gewöhnt haben, werde ich höchstwahrscheinlich nur noch so die wichtigsten, lustigsten, krassesten Momente und die Momente, die ich nicht vergessen möchte, mit euch teilen. Ich meine, wer will denn schon wissen, wann ich Zähne putze und wann ich duschen gehe, etc. ;)
Jeden falls sind seit meinem letzten Eintrag 5 wichtige Dinge passiert:

1) Frau Drinhausen, meine Sprachkurslehrerin aus dem 1. Semester, ist letzten Freitag (26.09.14) nach Deutschland zurückgeflogen. Bei ihr hatte ich das Gefühl gehabt, dass sie so ein bisschen die schützende Hand über uns hatte, da wir ihr wirklich jeden Tag einfach zufällig oder auch weniger zufällig über den Weg gelaufen sind. Dann sind wir fast immer zusammen essen gegangen, haben gequatscht und Sehenswürdigkeiten besucht. Zwar nicht viele, aber einige wenige ;) An ihrem letzten Abend (Do, 25.09.14) sind wir zusammen mit ihrer Tochter 饺子 (jiǎozi; dt.: gehen in die Richtung von Maultaschen) gegangen. Verabschiedet haben wir uns erst am nächsten Morgen, bevor wir zum Unterricht mussten, denn sie hatte noch eine kleine Geschenktüte für uns gehabt. In der Tüte befanden sich Dinge, die wir vielleicht noch hätten gebrauchen können, wie z.B. ein LAN-Kabel, Marmelade, eine Dose Bier, etc. ;D Dann mussten wir uns von ihr verabschieden, da wir in den Unterricht mussten.

2) Yang, ein guter chinesischer Freund aus Deutschland, hat Kristin, eine meiner besten Freundinnen und meine Kommilitoninnen in Leipzig, in Sichuan besucht hatte und am Samstag (27.09.14) zurück nach Deutschland geflogen ist. Aber er flog von Peking aus, weswegen er auch noch mal bei mir vorbeigeschaut hatte. Da er sich hier auch einigermaßen gut aus kannte, konnte ich ein bisschen echtes Peking sehen! Wir waren in einer Ecke namens 南锣鼓巷 (Nánluógǔxiàng). Wenn man in die Straße einbog, befanden sich auf beiden Seiten kleine Läden, die viele verschiedene Dinge verkauft haben. Doch genauso viele Essens- und Getränkläden als auch Kuscheltierläden fand man dort. Dann waren wir lecker Japanisch essen, auch wenn ich die Entzündung im Mund hatte. Das war sooo schööön dort! Da ich den Platz jetzt kenne, werde ich dort auch öfters mal hingehen, glaube ich. Aber kaufen werde ich hoffentlich nicht so viel :'D Bevor Yang mich auf dem Campus abholen konnte, gab es ein riiiiiesiges Gewitter! Ich dachte, dass die Welt untergehen würde!!! Es hat zuerst nur geblitzt und gedonnert, aber als es dann zu regnen anfing, war der gaaanze Himmel und die Luft gelb-braun. Als hätte man das mit einem Programm bearbeitet! Einfach nur gelb-braun. Es sah so giftig aus. So blieb es für ca. 10 Minuten bis der ganze Dreck wahrscheinlich weggeregnet wurde und der Himmel wieder normal aussah. Leider war ich in dem Moment zu geschockt von dem, was ich gesehen habe, so dass ich total vergessen hatte ein Foto davon zu machen :( Aber ich hab eins von dem weißen Himmel und dem Smog:

Durch den ganzen Smog sieht man die ganzen Häuser, die dahinter stehen, überhaupt nicht mehr...

Es tut mir leid, dass die alle so verwackelt sind, aber ich weiß auch nicht warum das so geworden ist :S
Das ist 南锣鼓巷 (Nánluógǔxiàng) :)

Und egal wann man hierhin geht, es ist immer so voll!

Und diese hier fahren hier überall rum! Und VWs sieht man hier sogar viel viel öfter!
 Da fühlt man sich doch schon fast wie zuhause ;P 

Das ist das leckere Japanische Essen! Yuuuuuummy!!!

Und als wir wieder draußen waren, war es schon stockdunkel :O
Ich vergesse es öfters, dass es hier um 18h schon dunkel wird :(

Einer der Kuscheltierläden!
Das Bild habe ich extra für Johanna gemacht! <3

Sogar Elsa und Anna gab es in Puppenform! :D

3) Am Samstag, den 27.09.14, fand auf unserem Campus das International Culture Festival (ICF) statt. Ausländische Studenten mussten an verschiedenen Ständen ihre Länder vorstellen. Ich hab bei keinem Stand mitgemacht, da ich weder Zeit noch wirklich Lust hatte. Denn am selben Tag musste ich bei einer Veranstaltung des Konfuzius-Institutes (KI) teilnehmen, da mir diese Pflicht als Hanban-Stipendiatin der Konfuzius-Institute zustand. Alle Hanban-Stipendiatin mussten dort hingehen, denn die Konfuzius-Institute feierten ihren 10. Geburtstag als auch, dass Konfuzius am nächsten Tag 2500+  Jahre alt wurde. Also wirklich alt, würde er noch leben. Aber für den ganzen Stress, den Thommi und ich uns gemacht hatten, hat sich die Veranstaltung überhaupt nicht gelohnt. Am Dienstag zuvor rief mich die Zuständige aus dem International Students Office (ISO) an, um mir von dieser Veranstaltung Bescheid zu sagen. Sie sagte auch, dass wir uns spätestens um 11h losmachen würden und wir nicht zu formell, aber auch nicht zu informell dort auftauchen dürften. Falls es noch Änderungen geben sollte, würde sie mich anrufen.
Thommi ist dann ein paar Tage vor dem Event shoppen gegangen, um sich passende Kleidung zu kaufen. Bis einen Tag vor der Veranstaltung gab es keine neue Nachrichten, ob sich was geändert hatte und so haben Thommi und ich abgemacht, dass wir uns am Samstag um 10.45h unten vor dem Wohnheim treffen werden und dann zum Treffpunkt zulaufen. Dort angekommen war natürlich keine einzige Seele zu sehen gewesen. Wir haben dann die Frauen an der Rezeption des ISOs nachgefragt, ob sie von Änderungen gehört haben. Das hätten wir uns eigentlich auch sparen können, denn, wie immer, hatte natürlich keiner eine Ahnung von irgendwas gehabt. Normalzustand. Voller Panik, dass sie möglicherweise ohne uns losgefahren sind, wollten T und ich zum ICF lossprinten, weil es dort einen Stand des KIs gab. Doch nach ca. 20m hielten wir das für total schwachsinnig dort hinzulaufen, weil die dort sehr wahrscheinlich genauso wenig Ahnung haben wie wir, und sind dann zurückgekehrt. Dabei liefen wir einer Ausländerin über den Weg, die auch ziemlich schick angezogen war. Wir fragten sie, ob sie auch vorhatte dahin zu gehen. Sie meinte "ja" und sagte, dass wir uns alle erst um 12h treffen würden. Etwas erleichtert, total wütend und aggressiv auf diese für uns zuständige Frau, wollte unsere neue Bekanntschaft sie anrufen und nochmal nachfragen. Genau in diesem Moment kam sie um die Ecke. Alles, was sie dazu zusagen hatte, war "I probably have forgotten to call you"... PROBABLY!? Wie bitte!?!? NEIN! Wie kann man denn bitte so **** arbeiten (mir fällt kein richtiges Wort ein, um das zu beschreiben, aber es ist ganz sicher negativ!) und "wahrscheinlich" vergessen haben ein paar Leute anzurufen, um ihnen Bescheid zu geben, dass sich doch etwas geändert hat!? Ich meine, bei 29 Leuten macht man sich theoretisch und logischerweise doch eine Telefonliste und hackt dann jede Person ab, die man erfolgreich angerufen hat, oder etwa nicht? Schrecklich.
T und ich waren dann noch schnell Mittagessen, nichts großes, und zum Glück haben wir das gemacht, denn als wir dort am Veranstaltungsort angekommen waren, gab es nur noch ein zu 1/4 volles Buffet. Wir sind zusammen mit dem Uni-Bus dorthin gefahren. Nach ein bisschen umschauen, haben uns dann in einen kleinen Raum gesetzt, wo 2 Menschen über die Unterschiede zwischen chinesischer und spanischer Kunst oder so gesprochen haben. Und weil das so spannend war, bin ich auch fast gar nicht eingeschlafen... *Sarkasmus* Nach einer Stunde sind wir dann wieder zurück auf den Campus gefahren. Philli ist dann noch zu uns gestoßen und zu dritt haben wir noch auf dem ICF vorbeigeschaut. Aber da die meisten Ständen schon abgebaut hatten, konnten wir nicht viel sehen. Aber der französische Stand war am coolsten! Ich entdeckte DAS, was ich so gerne essen und bin dort sofort hingesprintet. Der Typ dachte, dass ich so eine komische Handyhülle von ihm wollte und ich nur so "I just want to eat NUTELLAAA!" haha :'D Das letzte, was ich von ihm mitbekommen habe, war, wie er auf irgendeiner Sprache dieser Welt "Bedient euch" gesagt hat. Dann habe ich sofort zugegriffen und es genooossen! Zu dem Zeitpunkt war ich auch ziemlich hungrig gewesen, denn es war schon fast 17h gewesen und ich hatte noch keine richtige Mahlzeit gehabt! Und da ich auch noch eine Entzündung an der Zunge hatte, die noch ein paar weitere Tage andauern sollte, war es sehr schwer, sehr hart und sehr qualvoll für mich gewesen überhaupt irgendwas zu essen. :'( Und dann sind wir essen gegangen :')

                     
Am Vormittag des ICFs...

Der Konfuzius-Institut-Stand :D

Vorne auf der Bühne gab es Publikum-und-Teilnehmer-Aktivitäten

Der Vietnam-Stand
                 
Auf der Hinfahrt zu der Veranstaltung.
Auch wenn wir ziemlich angepisst waren, waren wir froh, dass sie doch nicht ohne uns losgefahren sind :')

The Headquarters of Hanban.
Dort fand die Veranstaltung statt.
Irgendwo am Eingang des Gebäudes

Das haben wir zu sehen bekommen...

... und das...

... und noch mehr Chinesen...
und Tiere, die wahrscheinlich aus Zucker gemacht sind...

Scherenschnitte gab es auch :)

Die Dinger mussten wir uns aufsetzen, um die Vorträge uns entweder auf Chinesisch oder Spanisch anzuhören...
Ich habe immer hin und her geswitched :'D

Und um diese beiden Männer ging es 1 Stunde lang...

3) Unterricht am Sonntag! Beschreibung siehe oben ;)

4) Und zum allerersten Mal bin ich auf einem fremden Kontinent, in einem fremden Land und in einer fremden Stadt (auch wenn sie nach 4 Wochen vielleicht doch nicht mehr so fremd ist) allein und auf mich gestellt. Zwar stimmt das nicht so ganz, weil ich noch Thomas und Philipp hier habe und all meine anderen Kommilitonen, die auch in China sind. Aber einfach das Gefühl, dass keine
für mich wichtige Autoritätsperson hier ist und mich für irgendwas ausschimpft oder bestraft, ist schon komisch. Meine Eltern sind am Montag, den 29.09.2014, aus Vietnam zurück nach Deutschland geflogen und kamen gestern in den frühen Morgenstunden in Deutschland an.
Und jetzt bin ich alleine in der großen weiten Welt!

5) Heute ist der Nationalfeiertag in China! Man nennt ihn den 国庆节 (Guǒqíngjiě). Philipp hatte gelesen, dass heute morgen um 6.10h, genau dann wenn die Sonne aufgeht, die chinesische Flagge gehisst wird. So. Philli wollte dort auf jeden fall hingehen, aber nicht alleine. Thomas und ich hatten eigentlich auch Lust, aber der Gedanke um 3h aufzustehen war so grauenhaft! Vor allem, weil wir die letzten 3 Tage auch schon immer "so früh" aufstehen mussten für den Unterricht (und der Sonntag zählt dazu!). Und eigentlich wollten wir ausschlafen. Aber da wir nicht wussten, wann wir das das nächste Mal erleben würden, beschlossen wir die Nacht durchzumachen! Zur Vorbereitung trank ich 2 Tassen Kaffee, Phillip hatte nur 1 Tasse Kaffee und Thomas hatte... 5? Haha :'D Um 0 Uhr sind wir zu Philli gegangen, haben Musik gehört, lustige Videos angeschaut, haben "Wer bin ich gespielt", dabei viel Chips gegessen und viel, wirklich sehr sehr sehr viel über unsere eigenen lustigen Vorstellungen von Baby Born gelacht. Ihr wollt gar nicht wissen, was wir uns für einen Mist vorgestellt haben! Als wären wir auf Drogen gewesen, aber anscheinend reichen doch schon ein paar Tassen Kaffee aus. Um 3.15h hat Philipp ein Taxi zur Uni bestellt gehabt, der auch ziemlich pünktlich da war. Wir sind so 20 Minuten gefahren und je näher man zum 天安门 (Tiānānmēn) kam, desto mehr Dekorationen hingen an den Laternen. Und als wir ankamen, so man wirklich überall nur Chinesen! ÜBERALL! Um 3.15h! Ja klar, es ist der Nationalfeiertag und jeder Chinese liebt und ehrt sein Land wirklich sehr und ich wusste ja, dass viele Chinesen von überall her kommen würden, um dieses Event mitzuerleben. Aber um ehrlich zu sein, hatte ich mich total verschätzt! Als wir auf dem Platz des Himmlischen Friedens standen, fand ich das total ok. Ich hatte eigentlich mit noch mehr gerechnet (vielleicht lag es auch an den Demonstrationen in Hongkong). Das Schlimmste beim Warten fand ich, dass einige unbedingt Rauchen mussten. Wir waren ja alle eine große Gruppe und alle, die in unmittelbarer Nähe standen, mussten dieses eklige Zeug einatmen. Uns blieb ja keine andere Wahl. Genauso schlimm war es mit dem Knoblauchgeruch. Da wir alle sehr dicht hinter- und nebeneinander standen, hat man sofort gerochen, wer Knoblauch gegessen hatte. Bäääh bäääh.
Aber die Nacht durch zumachen, die 2 1/2 Stunden zu warten, manche Chinesen, die einfach nicht still stehen konnten, zu ertragen, den Rauch und den Knoblauchgeruch einzuatmen; das alles auf sich zu nehmen, hat sich total gelohnt für das, was wir gesehen haben. Es war sehr schön! Bilder folgen auf jeden fall, aber wahrscheinlich erst morgen :) Das wird auf jeden fall die nächste Fotostrecke!
Und die ganzen Männer in den Uniformen... sexy sexy sexy! Also die uniformierten Männer in der ganzen Gruppe zusammen und nicht einzeln! Haha :'D Aber da die Uniformen alle anscheinend nur eine Größe haben, sah das doch irgendwie... ich weiß nicht... doch nicht mehr so sexy aus. Sie sind von der Körperstatur her einfach nicht so breit und kräftig. Aber meine Augen haben sich trotzdem darüber gefreut ;) Was ich aber noch viel trauriger fand, war, dass nach der Veranstaltung plötzlich eine Gruppe mit älteren Frauen in hellblauer Kleidung auftauchte, um den Müll einzusammeln. Zwar haben die meisten Chinesen ihren Müll wieder mitgenommen, soweit ich sehen konnte, aber trotzdem mussten sie wirklich jede Kleinigkeit an Dreck mit einem kleinen Besen und einem Kehrblech wegräumen. Ich finde das immer noch sehr traurig, aber hätte auch nicht gewusst wie ich ihnen helfen könnte :(

Der Heimweg war wirklich der schlimmste Teil dieser ganzen Geschichte. Das könnt ihr euch echt nicht vorstellen. Bzw. doch, weil ihr das bestimmt in den Nachrichten, Dokus, etc. schon gesehen habt. Aber Chinesen sind wirklich egoistische Menschen, die keinen Gedanken an andere verschwenden. Als wir in die erste U-Bahn eingestiegen sind, war es noch relativ leer. Als wir bei der ersten Station alle eingestiegen sind, war sie voll. Doch was uns an der 2. Station erwartete, war die reinste Hölle! Unsere Bahn war wirklich voll, aber die Station war noch voller als unsere Bahn! Und die ganzen Menschen, die sich rein gedrängt und rein gequetscht und rein gedrückt wurden, und die Menschen, die wirklich noch mit aller Kraft versucht haben sich reinzwengen und nur einen Fuß reinsetzen konnten und dann rückwärts wieder raus mussten, weil sie sonst in den Türen stecken geblieben wären. Sie tun so als ob sie bei 2 weiteren Minuten warten sterben würden. Denn die U-Bahne fahren hier alle 2 Minuten. Ist das denn so schlimm einfach mal zu warten? Wir 3 waren auf jeden fall noch angepisster als es schon ging, weil wir so müde und fertig mit der Welt waren und nur noch ins Bett wollten :'( Also kamen von uns dreien öfters mal auf Chinesisch, Englisch und Deutsch was raus. 2 Beispiele:
1. Bei unserer 1. U-Bahn haben sich so viele Menschen bei der 1. Station reingequetscht, sodass die Menschen, die schon vorher drin waren, angefangen haben "Au" zu schreien, weil es ihnen weh tat.
Philli mit seiner starken und lauten Stimme "走不了!" (="Ihr könnt nicht mehr reingehen!") und einige Chinesen drehten sich verschreckt um, gequetscht wurde trotzdem noch. Wir blieben da einfach standhaft stehen und hatten noch ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit als die Chinesen gehabt.
2. Wir mussten unsere Bahn wechseln, um zum Campus zu gelangen. Und die Menschenmasse stapelte sich hier schon sowohl vor der Rolltreppe als auch vor den normalen Treppen. Unglaublich. Wir haben eine U-Bahn abgewartet, weil wir uns nicht wie die Chinesen noch in die zu mega überfüllte U-Bahn stürzen. Als die nächste kam und die Türen geöffnet wurden, schnitt der eine Chinese mir erst mal den Weg, weil er auch nicht einfach geradeaus hätte laufen können. Und weil mir der Typ den Weg geschnitten hat, schubste mich eine Mutter mit Karacho indirekt durch ihr Kind hinein. Als ich zur Hälfte drin war, schrie ich sie auf Deutsch mit "DAS REICHT JETZT ABER!" an und Philipp direkt hinter noch irgendwas. Und die Frau dreht sich mit so einem Gesicht um, dass ich das überhaupt nicht beschreiben kann. Das Gesicht war weder entsetzt, empört, auf Prügelei aus oder sonst was. Ihr Gesicht war einfach nur rot. Ich weiß nicht, ob sie auch am 天安门 war, doch falls doch, dann war das bestimmt Müdigkeit, was mir in die Augen blickte. Dann hätte es mir auch schon fast Leid getan, weil ich weiß wie sie sich fühlte und dabei hatte sie noch ein Kind im Schlepptau. Doch wenn nicht, soll sie sich auf den nächsten Kampf vorbereiten! (Ein kleiner Scherz...)
Auf dem Campus angekommen (es war schon fast 8h), war schon wieder so viel Action. So viele Menschen waren wach, haben Sport gemacht, haben gegessen und geredet. Und dann kamen wir. 2 Europäer und eine Asiatin, die mit 2 Europäern unterwegs war, Total fertig, nicht mehr ansprechbar, kraftlos und todmüde. Als ich ins Bett gegangen bin, war es 8.12h. Ich bin um 14.20h aufgestanden und war eigentlich noch relativ müde, aber ich hatte Hunger gehabt! Da kann man leider nichts machen. Seit dem bin ich war und schreibe diesen Eintrag. Philli und Thommi sind 1 Stunde später aufgestanden und wir alle 3 sind immer noch total fertig.

Alsooo bei mir ist es wieder schon 00.29h. Zeit um Schlafen zu gehen! Morgen werde ich noch die Bilder reinsetzen.
谢谢大家!晚安!<3 :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen