4

4

Freitag, 13. Februar 2015

Teil 2: 哈尔滨 - Harbin, die Stadt mit dem Eisfestival

17.01.-19.01.2015: 北京(Běijīng) ->  哈尔滨(Hā'ěrbīn)

Am frühen Samstagmorgen, den 17.01. so gegen 5.30 Uhr, machten Kristin (K) und ich uns los zum Bahnhof. Wir winkten vor den Toren der Uni noch halb im Schlaf ein Taxi heran, dessen Taxi-Fahrer auch ziemlich müde war und sich ständig die Augen gerieben hat und gegähnt hat. Das wiederum hat uns dann plötzlich doch ganz aufmerksam werden lassen und wir waren für ca. 30-40 Minuten (fast) richtig wach. Als wir angekommen waren, standen wir direkt gegenüber vom Bahnhof. Im Halbschlaf wären wir fast in die U-Bahn Station rein gegangen, weil wir dachten, dass das eine Unterführung zum Bahnhof wäre. Zum Glück hatten wir das noch rechtzeitig gemerkt und mussten unsere sehr schweren Koffer die 2 Treppen wieder hochtragen. Nach 2 Minuten umschauen, sah ich dann, dass man einfach nur die Straße überqueren musste, um in den Bahnhof zu gelangen... Ja, was nicht alles passiert, wenn man noch müde ist! Vor den Türen des Bahnhofs befanden sich für diese
Uhrzeit schon ziemlich viele Menschen! Aber das war ja erst am Anfang der Reise. Später auf der Reise entdeckte ich, dass es noch viel viel schlimmer ging! Der Security Check als auch der Weg zum Zug verlief problemlos. Doch als wir gerade unsere Plätze gefunden hatten, saß ein älterer chinesischer Mann auf einem unserer Plätze. Und er sah so aus, als hätte er einige Tage nicht geduscht... Yay! Nur das Beste zum Reisebeginn! Kleiner Scherz. Ich sprach ihn darauf an, dass der Fensterplatz UNS gehört, schließlich haben wir dafür bezahlt. Alles, was der tat, war das mit 'ner Handbewegung ab zu tun. Ich stand völlig perplex da... und wie aus dem nichts stand plötzlich ein etwas gleichaltriger vor uns und wollte uns helfen es zu "klären". Ich schilderte ihm das und alles, was er dazu meinte, war, dass dem Mann beim Fahren schlecht wird und deswegen am Fenster sitzen muss, um sich durch das Rausgucken abzulenken. Dann mischte sich auf einmal noch ein anderer ein, der eine Reihe vor uns saß und laberte irgendwas von "Er ist alt und blablabla"... Bitte was!? Nur weil er alt ist, darf er die Plätze von anderen klauen? Seit wann gibt es denn das? Man kann ja nett nachfragen, ob man tauschen kann, aber nicht einfach sich irgendwo hinsetzen, das mit einer Handbewegung abtun und dann nicht mal mit einem reden können!!! Ich meine, für die Chinesen sehe ich nicht nur aus wie eine Chinesin, sondern bin es auch! Ich hab ihn auf chinesisch angesprochen und er tut so als könnte er mich weder verstehen noch selber reden. Ich meinte zu den beiden Typen dann, dass wenn ihm beim Fahren schlecht wird, es nicht klüger wäre am Gang zu sitzen, damit falls er kotzen muss schneller auf Toilette oder sonst wohin rennen kann. Diese Logik war voll doch etwas zu hoch für sie... Der Mann hat seinen Kopf 90% der Fahrt auf den Klapptisch gehabt und gepennt. Das hätte er ja nicht auch am Gang machen können. Dumm. Das Schärfste kommt ja noch: Während ich versucht habe zu schlafen, was überhaupt nicht funktioniert hat, weil der Alte sich auch übelst fett gemacht hat, wollte der Alte sich noch ein Bier kaufen! Hammer, oder? Aber zum Glück war es "zu teuer". Zufälligerweise saß noch ein weiterer Deutscher in unserer Reihe, der mit einem Chinesen verreist. Hauptsächlich unterhielt sich K mit ihnen, weil ich noch viel zu müde war, um zu reden.
Als wir aus dem Zug gestiegen sind, liefen wir so schnell wie möglich zum Ausgang, um vor den anderen 1.000 Menschen ein Taxi zu bekommen. Trotzdem mussten wir uns anstellen als wir zur Taxi-Anstellreihe kamen. Was heißt hier anstellen. Wir drängelten, drückten und überfuhren ein paar Füße, um schneller nach vorne zu gelangen - genauso wie die Chinesen. Vor allem ältere Frauen und Omas sind die Schlimmsten! Manchmal ließ ich einfach meinen riesigen Koffer vor ihnen stehen, damit K vorkommen konnte, weil sich die Omas dazwischen gedrängelt hatten. Was die können, können wir schon lange! Ha! Übrigens war es gar nicht so kalt wie wir dachten. Irgendwie waren die -15°C ziemlich erträglich zwischen dem Rennen und all den Menschen.
Endlich bekamen auch wir ein Taxi. Dachten wir zumindest. Doch selbst nach dem 5. Taxi meinten sie alle, sie kennen die Adresse vom unserem Hostel nicht. Wir holten uns Hilfe vom dem Sicherheitsbeamten. Der holte einen Taxifahrer heran, der sich auch nicht sicher war wo das Hostel liegt, aber er hat uns mitgenommen. Die anderen Taxifahrer wussten wahrscheinlich wo das Hostel lag, aber die Strecke war ihnen wohl zu "nah" als uns dort hinzufahren. Nach ca. 15 Minuten kamen wir dann endlich im Hostel an. Der Preis von der App, die uns gesagt hat wie viel die Taxifahrt ungefähr kostet und das, was wir zahlen mussten, stimmten auf jeden Fall überein. Sehr gut. Erste Hürde geschafft. Beim Einchecken und einen Mitarbeiter darum zu bitten meinen ca.15 kg Koffer in den 3. Stock hoch zutragen verlief problemlos :) Oben angekommen, erwartete uns die Tropen! Wir hatten ein Zimmer mit 2 Einzelbetten und einer eigenen Dusche. Eigentlich recht ordentlich für ein Hostel, aber es roch sooo nach Zigarettenrauch! Am nächsten Tag roch es mal nach Pippi und Kacki... Bääääh. Wie wir überlebt haben? Kristin hat ein bisschen Parfüm versprüht :D

Nach kurzem Ausruhen sind wir in die Kälte rausgegangen, um unseren Weg zum Eisfestival zu suchen. Um ehrlich zu sein, dachten wir wirklich, dass es unerträglich kalt sein wird, aber es ging. Nur während des Abends, als der Wind direkt in unser Gesicht geweht hat, brannten unsere Wangen ein wenig... ich weiß, dass hört sich jetzt etwas eklig an, aaaber ich konnte auch spüren wie das "Wasser" in meiner Nase eingefroren ist haha :'D Jedes Mal, wenn ich meine Nase bewegt hatte, konnte ich spüren wie die zusammen gefrorenen Nasenhaare sich voneinander gelöst haben haha :'D Eigentlich total eklig, aber eine lustige Erfahrung bei -20°C! Und während unseres kurzen Aufenthaltes hatten wir ziemlich Glück gehabt, denn es waren immer nur Temperaturen zwischen -15°C und -20°C. Da wir relativ gut angepackt waren, war das also kein Problem für uns.

Beim Eisfestival angekommen, wäre ich beinahe nicht rein gekommen! Als Student mit gültigem Ausweis hätten wir nur 160元 zahlen müssen und ohne 300元. Leider fehlte auf meinem Ausweis der gültige Stempel von meiner Uni und die Mitarbeiterin, eine sehr nette Lady Mitte 40/Anfang 50, klatschte mir den Ausweis vor die Nase und teilte mit ziemlich garstig mit, dass sie mir kein Ticket verkaufen wollte, weil der Stempel fehle. Ich hatte vorher nie darauf geachtet, weil ich immer und überall mit dem Studentenausweis rein gekommen bin. K zog mich zu ihrer Mitarbeiterin, die etwas jünger war. Wir erklärten ihr, dass alle von der 人大 (meiner Uni) keine Stempel haben. Sie verkaufte mir das Ticket für den Studentenpreis und ich kam reeein! Juhuuu! :D Kurz nach der Ticketkontrolle schrien wir und hüpften auf und ab wie kleine Kinder!
Ein Glück waren nicht sooo viele Menschen auf dem Festival, aber es waren ziemlich "viele Ausländer" dort zu Besuch... genau wie wir :D
Es war seeehr schön auf dem Festival! Alle Eisskulpturen waren sehr schön beleuchtet und es gab Pferdekutschen und Hintergrundmusik! Aber irgendwie war das Eisfestival in unseren Erinnerungen viel größer als es in der Realität war. Nach wirklich knapp 1 1/2 - 2 Stunden waren wir durch. Kurz vor dem  Rausgehen kauften wir uns noch die ekligste Schoki auf der Welt zum Trinken, die irgendwie nur aus Wasser und einem Löffel Schokoladen-ähnlichem etwas bestand und dazu viel zu überteuert war. Eigentlich hat es nur nach Wasser und Zucker geschmeckt :/ Währenddessen haben wir uns auch Wärmepflaster auf die Füße geklebt, in der Hoffnung, dass unseren Füßen danach wärmer wird. Da ich nicht wusste, dass man die vorher durchkneten muss, hat es bei mir auch nicht funktioniert :( 2 Japaner schauten uns dabei zu, wir schauten uns alle gegenseitig an und mussten lachen :D Nach ein paar Wortwechsel sind wir auch gleich wieder weiter gezogen. Mit einem überfülltem Bus ging es dann wieder zurück in die Stadt, wo wir lustigerweise wieder auf den Deutschen und den Chinesen getroffen sind. Der Weg nach Hause zog sich in die Lääänge, weil nichts mehr gefahren ist. Die Stadt hat nur 1 U-Bahnlinie, die wir zu spät gefunden hatten. Also fingen wir an zu laufen und quatschten dabei bis wir gemerkt haben, dass es schon beinahe 2 Stunden her ist, dass wir vom Eisfestival zurück gefahren sind und immer noch draußen in der Kälte rumlaufen. Aber wie gesagt, uns war eigentlich überhaupt nicht kalt bei -20°C :D
Als wir dann doch beschlossen hatten, dass wir zurück ins Hostel wollten, winkten wir einem Taxi zu. Nach dieser Fahrt wurde der Taxifahrer zu unserem Weltfeind Nummer 1! Obwohl wir uns während der Fahrt anfangs sehr nett unterhalten hatten, erlaubte der Typ sich einfach aus dem Nichts zu sagen, dass 1. unser Chinesisch schlecht ist und 2. wir dumm sind, weil wir in eine Stadt gefahren sind, in der wir uns nicht auskennen. Was zur Hölle ist denn bitte mit dem falsch gelaufen!?!?!?
1. Ich weiß und behaupte mal, dass weder K's Chinesisch noch meins schlecht ist. Bewiesen dadurch, dass uns alle Menschen verstehen, wenn wir miteinander kommunizieren. Wenn wir schlecht wären, dann würden wir nie Antworten auf unsere Fragen bekommen und könnten keine Konversation mit den Menschen führen. Außerdem hätten uns unsere Lehrer bestimmt schon lange mitgeteilt, dass wir aufgeben sollten, wäre unser chinesisch wirklich schlecht - was nie passiert ist.
2. Warum um Himmelswillen und seit wann bitte schön ist man denn dumm, wenn man fremde Orte bereist!?!?!?  Wie soll man denn sonst andere Städte erkunden!? Sowas kann auch nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat und noch nie verreist ist. Hab ich recht? Kristin hat dann ihren Sichuan-Dialekt vorgeführt und BÄM! gestand der Taxifahrer ein, dass er selbst dumm ist! So gehört sich das!
Da der Taxifahrer nicht genau wusste, wo unser Hostel liegt, hat er uns in der Nähe unserer U-Bahnstation raus gelassen und mithilfe unserer Handys und deren GPS haben wir den Weg zum Hostel gefunden. Als wir aim Zimmer ankamen, war es bereits 22.35 Uhr. Da wir noch nicht zu Abend gegessen hatten, gingen wir in die Lobby und bestellten uns dort was. Ich musste über 40 Minuten auf mein Essen warten, aber dafür bekam ich auch eine riesige Nudelportion :D

Am Sonntag haben wir schön ausgeschlafen, haben in Ruhe geduscht und sind dann auf ins Zentrum, um ein bisschen in der Stadt zu bummeln. Egal, wo wir hingegangen sind, hörten wir immer nur "俄罗斯人" (Éluósīrén; dt.: Russin). Sie dachten alle, dass Kristin eine Russin ist haha :'D
Viele Häuser und Gebäude in 哈尔滨(Hā'ěrbīn) wurden nach russischem Stil errichtet als Dank an die Russen. Überall in der Stadt fand man auch Eisskulpturen und essbares Eis, welches einfach nur durch die Luft gekühlt wurde. Bilder werdet ihr im nächsten Post sehen :)
Dann kamen wir zum See... oder sollte ich besser sagen "der Vergnügungspark on Ice"? Der ganze See war eingefroren, aber wirklich soooo tief eingefroren, dass 1000 Menschen darauf stehen konnten und mit gefühlten 200 Maschinen darüber fuhren. Riesige Rutschen standen auch noch darauf. Für uns sah das anfangs nicht aus wie ein See denn da lag so viel Schnee und Dreck drauf, dass das wie ein normaler Boden aussah. Aber dann haben wir ein kleines klares Stück Eis gefunden, der uns bewiesen hat, dass das wirklich ein See war! Irgendwie ein wenig beängstigend!
Danach sind wir nochmal in einen Foodmarket gegangen, um uns für die fast 24-stündige Zugfahrt am nächsten Tag nach  苏州(Sūzhōu) vorzubereiten: Wir haben uns harbinische Würste gekauft. Eines der Spezialitäten in  哈尔滨. Und erstaunlicherweise schmeckten die Würstchen wirklich wirklich lecker! Fast wie unsere "deutsche" Wurst! Ich war einfach nur glücklich sie gefunden und gekauft zu haben! :D
Zu Abend haben wir dann in unserem Hostel Waffeln gegessen, die eine totale Enttäuschung waren! Zu trocken, bei den Tiramisu-Waffeln  war einfach nichts dran, was nur halbwegs nach Tiramisu aussah, nur normale Waffeln, Eis und Obst gab es noch dazu, bei den Schoki-Waffeln war das einzige schokoladige die 2 Tropfen Schokosoße auf den Waffeln drauf... die Soße befand sich auch bei den Tiramisu-Waffeln... Geldverschwendung! Danach haben wir unsere Koffer für die nächste Fahrt fertig gepackt und sind dann schlafen gegangen.

Bilder folgen im nächsten Post! :) <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen