4

4

Freitag, 13. Februar 2015

2 Mädchen, 20 Tage, 8 Städte, ganz China! - Teil 1

Ein herzliches hallo an euch, meine Liebsten! :) Seit 1 1/2 Wochen bin ich wieder zurück in Peking, die Hauptstadt von China ;), hab mich etwas von der kurzen Reise ausgeruht, all meine schmutzige Wäsche gewaschen und habe das Schlimmste von meiner Erkältung überstanden -  Ich wäre schon fast wieder fit um die nächste Reise anzutreten! ;D Aber bevor es soweit ist und ich mich entscheide, wo es als nächstes hingeht, werde ich euch erst mal von meiner ersten großen Reise erzählen.

Diese Zeichnung, die aussieht als hätte es ein Kind gezeichnet, stammt von mir haha :D
Das hinterließen wir in unserem letzten Hostel in Xi'an, um uns dort zu verewigen ;)

Eine Reise von 2 Mädchen, 20 Tagen, 8 Städte vom Norden bis in den Süden und wieder zurück, von -20°C bis zu +25°C, von hektischen Abfahrtsmorgenden, von mindestens 8 Stunden Zugfahrt bis zu 34 Stunden Zugfahrt, von höflichen Menschen bis zu total unhöflichen und etwas respektlosen Menschen! Wir haben einiges - nein nicht einiges, sondern vieles -  während unserer Reise erlebt, insbesondere während unserer Zugfahrten. Bei einigen Fahrten haben wir erst sehr spät bemerkt, dass wir lieber das Flugzeug hätten nehmen sollen, ungeachtet dessen, dass Kristin Flugangst hat. Aber wir wollten 入乡随俗(rùxiāngsuísú; dt.: sich den örtlichen Gepflogenheiten anpassen) machen und das haben wir auch erfolgreich durch gezogen, auch wenn wir am Ende krank in Peking angekommen sind. Aber es hat sich gelohnt. Wir erlebten, sahen und hörten die Menschen in ihrer vollen Pracht ;) Einiges gefiel uns sehr, einiges weniger. Aber in welchem Land ist das denn nicht so? Wahrscheinlich haben wir 1/3 der Reise im Zug verbracht, aber irgendwann muss man sich ja auch etwas ausruhen oder? ;)

Hier nochmal grob unsere Reiseplanung vom 17.01. - 04.02.2015:
   Wenn ihr auf die chinesischen Namen der Städte klickt, kommt ihr zur jeweiligen Geschichte und      wenn ihr auf das Pinyin klickt (das in den Klammern), dann kommt ihr zu den Fotos :)

- 17.01.-19.01.2015: von 北京(Běijīng) ->  哈尔滨(Hā'ěrbīn)
- 19.01.-21.01.2015: von 哈尔滨(Hā'ěrbīn) -> 苏州(Sūzhōu)
- 21.01.-23.01.2015: von 苏州(Sūzhōu) -> 上海(Shànghǎi)
- 23.01.-25.01.2015: von 上海(Shànghǎi) -> 厦门(Xiàmén)
- 25.01.-29.01.2015 : von  厦门(Xiàmén) -> 香港(Xiānggǎng; auch bekannt als Hongkong)
  -> 27.01.2015 -> Tagesausflug nach 澳门(Àomén; auch bekannt als Macau)
- 29.01.-03.02.2015: von 香港(Xiānggǎng) -> 西安(Xī'ān)
- 03.02.-04.02.2015:  西安(Xī'ān) ->  北京(Běijīng)

Aber ich werde vom 16.01.2015 anfangen zu erzählen, warum?
Am 16.01. fand meine allerletzte Prüfung statt (und ich weiß bis heute nicht, ob ich alle bestanden habe, weil die Ergebnisse nur für einen Tag zugänglich waren... und ich war bereits irgendwo in China unterwegs als sie das waren. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass ich sie bestanden habe haha). Und Kristin (K)  kam so gegen 12.40 Uhr oder so am West-Bahnhof an. Eigentlich war es geplant, dass Non mitkommt, um sie abzuholen, aber er konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil seine schwierigste Prüfung auch am 16.01. stattfand. Voller Motivation machte sich die kleine orientierungslose Anna los, um ihre Freundin vom Bahnhof abzuholen. Dort angekommen, hat sie den Eingang zum Bahnhof nicht gefunden. Ein Glück, dass wir uns die ganze Zeit bei WeChat (das chinesische Whatsapp) geschrieben haben und ich meinte, dass ich einfach draußen auf dem Platz auf sie warte. Ich dachte, dass es so einfacher wäre. Falsch gedachte. Ich sagte ihr zwar den Namen des Platzes, aber leider hatten die ganzen Menschen, die K umgeben hatten, auch keine Ahnung gehabt, wo sich der Platz befindet. Also machte ich mich doch los und suchte den Eingang für die Begleiter. Ich ging einfach in die entgegengesetzte Richtung von wo die ganzen Menschen mit ihren Koffern herkamen. Der Eingang war so klein und versteckt zwischen einigen kleinen Shops. Total leicht übersehbar. Gerade durch den Security Check durchgekommen, schickte mir K eine Nachricht, dass sie den Weg nach draußen gefunden hatte und jetzt dort warten würde. Dann nach ca. 30 Minuten hab ich sie endlich gefunden gehabt! Puuuh, das ging ja schon mal gut los :'D
An meiner Uni ging das nächste Chaos los. Wir rannten hin und her, hin und her, um irgendwelche Belege für das reservierte Zimmer für Kristin zu bekommen. Ich wusste echt nicht, dass das so kompliziert werden würde. Spätestens jetzt habe ich die arme K nach ihrem 14-stündigen von 四川(Sìchuān) nach Peking durch das Laufen wieder aufgeweckt. So gegen 14.20 Uhr konnten wir dann endlich ins Zimmer, welches auch noch Defekte hatte und wir nochmal in ein anderes Zimmer ziehen mussten. Gegen 15 Uhr kam dann auch Non vorbei, der jetzt inzwischen ein bisschen Schlaf nachgeholt hatte vorbei und begleitete uns zu unserem verspäteten Mittagessen. Das Mittagessen bestand nur aus etwas Süßem, weil wir gegen 18 Uhr mit den anderen zum Hotpot essen verabredet waren. Das war nämlich der letzte Abend an dem ich Yan sehen würde. Ihr Auslandssemester war jetzt vorbei war und sie flog am 29.01. zurück in die Staaten :( Nachdem Essen fuhren wir zurück zur Uni und bereiteten wir uns auf einen gemütlichen Abend in Nons Zimmer vor. Aber vorher musste ich noch meinen Koffer fertig packen, weil ich erst an diesem Morgen angefangen hatte zu packen. Nach ca. 1 Stunde gingen wir dann rüber. Wie normalerweise blödeten wir nur herum, sangen, guckten komische Videos und dann war es schon 1 Uhr morgens... Zeit zum Verabschieden hieß es nun. Ein Glück hatten wir ein paar Stunden vorher beim Abschiedsessen schon Tränen vergossen, denn jetzt waren wir alle leicht fertig als das wir hätten nochmal weinen können... Das erste Semester ging so schnell vorbei. Gerade eben hat man sich erst kennengelernt und auf einmal heißt es schon wieder die Zeit ist um und man muss sich verabschieden. So traurig :(
Hier könnt ihr uns nochmal betrachten - vor der Reise, noch voller Energie, voller Motivation, voller Vorfreude auf unsere Reise und dem Abschiedsessen mit Yan:

     
Voller Freude auf die Reise...
     
.... konnten wir noch Grimassen ziehen...
... und konnten auch (noch) darüber lachen :D

Später beim Abschiedsessen... 

... hatten wir auch viel Spaß gehabt :)

Und Yan ist übrigens ganz links, falls ihr sie nicht wieder erkannt habt ;)

     
... wie die Wilden :D
     
Herumblödeln... 


     
Ich werde sie so doll vermissen! 
     
I miss youuu <3





































Der nächste Post wird über die erste Stadt 哈尔滨(Hā'ěrbīn) sein! K und ich haben sehr viele Fotos für uns und für euch gemacht! Ihr könnt gespannt sein!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen