4

4

Mittwoch, 11. März 2015

Fröhliches Frühlingsfest! 春节快乐!

Hallo meine Lieben :) Es wird wieder Zeit zu erzählen was ich in letzter Zeit so gemacht habe. Zum einen fand das wichtigste Fest hier statt: 春节 (Chūnjié; dt.: Frühlingsfest) und zum anderen gehen meine Ferien heute zu Ende :( Das einzig Gute daran ist, dass meine Freunde jetzt endlich alle wieder da sind :)

Fangen wir mit dem sogenannten 春节 an! Meine Uni hat für uns Auslandsstudenten am letzten Abend des letzten Jahres (im Mondkalendar) ein "großes Essen" veranstaltet. Die Mitarbeiter haben alles gekauft, gekocht und alles für uns bereit gestellt. Neben quatschen und essen, unterhielt uns auch noch ein Fernseher, auf dem CCTV lief. Auf CCTV lief ein Neujahrsfest-Programm und nach einer Weile bekam ich echt Kopfschmerzen, weil ganz oft traditionelle chinesische Musik gespielt wurde. Nach ungefähr einer Stunde Aufenthalt dort, beschlossen meine Freunde und ich woanders das Neujahrsfest zu feiern. Während die ganze Zeit geknallt wurde, liefen wir zum Bus und fuhren nach 三里屯 (Sānlǐtún). Überall wurde geknallt wie verrückt und ich zuckte jedels Mal zusammen, wenn irgendwo was los ging. Wer mich kennt, der weiß, dass ich sowohl an europäischen
Sylvesterabenden als auch an asiatischen Sylvesterabenden nicht rausgehe, weil ich Angst vor dem Geknalle habe. Aber wie oft bin ich schon mal in China, um das Neujahrsfest zu feiern...? Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen, bin mit meinen Freunden draußen gewesen und hielt fast durchgängig meine Ohren zu haha. In Deutschland verstecke ich mich immer in einer Ecke und halte dort meine Ohren zu und das hat nichts gebracht... Also was sollte sich daran ändern, wenn ich hier in China rausgehe und meine Ohren zu halte? GAR NICHTS! :'D Jeden falls war es wirklich wirklich wirklich kalt an dem Abend! Wir sind dann in ein Restaurant gegangen und haben noch was gegessen und ein bisschen getrunken. Ein paar Minuten vor Mitternacht kam der Restaurant-Besitzer mit 2 Tüten voller Feuerwerkskörper aus seiner Kammer und sagte uns Bescheid, dass es gleich losgeht. Alle Gäste stürmten ihm hinterher und den Kellnern war das irgendwie egal, ob wir bezahlt haben oder nicht :'D Aber meine Gruppe war natürlich so nett und kam nach der kleinen Show zurück und haben noch bezahlt. Was mit den anderen Gästen war, weiß ich leider nicht ;)


Wisst ihr wie ich den Jungen ganz rechts kennengelernt habe?
Vor einiger Zeit wollte ich Thomas' Zimmer aufsuchen... und klopfte zögernd an die Tür und rief ganz leise "Thomas?"
Der Junge lief hinter mir und sagte "Da wird kein Thomas aufmachen" und grinste mich an :'D
Das war nämlich sein Zimmer, welches er mit dem Jungen rechts von mir teilt.

Und es hat ganz viel und laut "BOOM!" gemacht :D

Am "ersten" Tag im Neujahr bin ich meinen kleinen Verpflichtungen als Buddhistin gefolgt und habe einen Tempel aufgesucht. Zuerst suchte ich den Tempel in der Nähe meiner Universität auf. Am Ende stellte sich heraus, dass das eigentlich kein richtiger Tempel war, denn die Menschen haben es zu einem Glockenmuseum umgebaut. Dann fragte ich die 阿姨(āyí; dt.: Tante), ob es hier in der Nähe einen Tempel gibt. Sie kannte natürlich nur den berühmtesten hier: Der Lama-Tempel. Sie warnte mich davor, dass es ziemlich voll sein wird, weil die meisten Chinesen genauso wie ich ihren Verpflichtungen als Buddhisten nachgehen wollen. Und da ich unbedingt zum Tempel gehen musste und wollte, machte ich mich um 14 Uhr los, brauchte ungefähr eine Stunde mit der U-Bahn dorthin bzw. es dauerte ein bisschen länger als erwartet, weil die Station Lama-Tempel an dem Tag nicht befahren wurde. So musste ich eine Station früher aussteigen und da ich noch nie bei dem Tempel war, war das ein großes Abenteuer für mich zwischen alle den Menschenmassen, die in alle Himmelsrichtungen auseinander gingen, den richtigen Weg zu finden! Selbst das GPS meines Handy war total verwirrt und konnte mich nicht richtig orten und dementsprechend stand ich mit einem riesengroßen Fragezeichen im Gesicht an der Kreuzung mit all den Menschen um mich herum. Dann erspähte ich eine Frau in Uniform und fragte sie nach dem Weg. Nach ihren Anweisungen musste ich nur geradeaus und irgendwann nach links abbiegen. Ich lief und ich lief und ich lief. Und kam nach einer halben Stunde laufen dann auch endlich am Ziel an! Das komische hier an den Tempeln ist, dass man Eintritt zahlen muss. Man muss Geld zahlen, um seine Religion "ausleben" zu können. Das finde ich richtig seltsam. Bei uns macht man das mit Spenden und hier verlangt man Eintritt. Na ja. Es waren relativ viele Menschen da, aber eigentlich ging es noch. Ich hatte es mir überfüllter vorgestellt. Am längsten stand man an der Ticket-Kasse an. Am Eingang erhielt man eine ganze Packung Räucherstäbchen geschenkt. Für 2 Sekunden dachte ich darüber nach, dass ich gar kein Feuerzeug besitze und wie ich jemanden nach einem Feuerzeug frage, als ich dann diese riesigen viereckigen Feuerkrüge entdeckte. Viele Menschen standen um diese Dinger herum und versuchten mit Erfolg oder mit weniger Erfolg ihre Räucherstäbchen anzuzünden. Ich drängelte mich durch, nahm alle Räucherstäbchen aus der Packung und hielt es ins Feuer. Und das war sooo schwer die alle anzukriegen! Meine Hand wäre am liebsten in Feuer aufgefangen! schneller als die ganzen Räucherstäbchen! Und außerdem drückten die Menschen von hinten einen immer weiter nach vorne, um ans Feuer zu kommen. Dann kam auf einmal eine große Rauchwolke auf mich zu und meine Augen fingen an wie wild zu tränen! :'D Das hat so eklig gebrannt!!! In dem vietnamesischen Tempel in Berlin bin ich es gewohnt, dass man zu Götterstatuen betet, aber hier haben die zu Bäumen, zur Hauswand und alles was man sehen konnte, gebetet. Ich war leicht irritiert, aber dann versuchte ich mich unauffällig zu verhalten und ahmte all den Menschen dort nach :'D Zu wem ich dort auch immer gebetet habe. Haha. Und da dort auch keine Schalen für Räucherstäbchen rumstanden, musste ich zurück zum Feuerkrug und warf dort die Räucherstäbchen rein. Deswegen lagen dort so viele Räucherstäbchen drin... Danach bin ich nach 五道口(Wǔdàokǒu) gefahren, um mit den Jungs zu Abend zu essen. Im La Bamba wurden an dem Tag Fajitas reduziert :D Es war sooo lecker! Danach bin war ich noch mit Artem, Gleb und Dasha (1 Kasache und 2 Russen) noch unterwegs. Die beste Kombi für mich haha. Als wir dann nach Hause gegangen sind, hat es auch noch geschneit :'D Außerdem war ich mir so so sicher, dass unser Studentenwohnehim sich am 西门儿(xīménr; dt.: Westtor) befindet, aber Artem sagte dem Taxifahrer, dass er zum 东门儿(dōngmenr; dt.: Osttor) fahren soll. Aber weil ich mir zu dem Zeitpunkt 100% sicher war, dass wir zum 西门儿 mussten, sagte Artem dem Taxifahrer, dass er zum 西门儿 fahren soll. Aus Spaß. Und natürlich lag ich zu 100% falsch haha :'D Oh. mein. Gott. Ihr wisst ja, dass ich keinen Orientierungssinn besitze, aber hier habt ihr nochmal den Beweis :'D Dann bat er den Taxifahrer uns zum kleinen 北门儿(běiménr; dt.: Nordtor) zu fahren und dann sind wir noch ein bisschen durch Schneefall gelaufen. Nächstes Mal sage ich einfach nichts mehr, wenn es um Orientierung geht! Während ich mich etwas geschämt hab, hat Artem sich auf meine Kosten ziemlich gut amüsiert :'D


Das Eingangstor zum Lama-Tempel

Der Weg zum "Tempel"

An beiden Seiten des Weges hingen kleine bunte Flaggen :)

Und die ganzen Menschen...

... und die Räucherstäbchen!

Auf gut Glück konnte man auch Münzen auf dieses Ding werfen
und wenn die Münze auf dem Krug liegen bleibt, geht sein Wunsch in Erfüllung.
Oder so ähnlich.
Viele haben ziemlich versagt wie man sieht :'D

Noch mehr vom Tempel

Es waren auch relativ viele "Ausländer" dort.

Ich ging als verdeckte Spionin unter die Menschen ;)

Und dann fing es plötzlich an zu schneien!

Ca. 1 Woche später kam eine chinesische Freundin zurück nach Peking, die ich ihn Leipzig kennengelernt habe, weil sie dort ihren Master macht. Mit ihr ging ich zum 地坛(Dìtán). Dort wurde eine Art Rummel extra für 春节(Chūnjié; dt.: Frühlingsfest) veranstaltet. Alles wurde schön rot dekoriert und rote Lampions wurden aufgehangen. Es gab auch ein paar Spielstände, aber es wurden dort mehr Sachen verkauft wie z.B. unechte Blumen,, Spielzeuge, Blumenkränze und natürlich gaaanz viel Essen! An bestimmten Plätzen gab es auch musikalische Unterhaltung und Tanzaufführungen. Aber leider keinen Drachentanz wie ich das normalerweise gewohnt bin :( Das gehört bei mir am Frühlingsfest zur Tradition! Voll traurig! Zum Trost habe ich mir einen Blumenkranz für meinen schönen Kopf gekauft :'D Und da es auch noch der letzte Tag dieser Veranstaltung war, wurde das Essen auch um die Hälfte ihres Preises reduziert hihi :D


Rote Lampions :)
Und noch mehr rote Dekorationen :D


Eine der Tanzaufführungen...

... und dazu das Video! :)
Ich hoffe, dass ihr das Rumgeschreie und die Beckenlänge hört ;)

     
... bzw. wir haben die Bäume verschönert haha ;)      

     
     Auch Bäume wurden verschönert....



     
     Und die Gehwege ...
     
... wurden auch schön verziert :)    















   
  Meine Freundin und ich irgendwo mitten in der 
     Menschenmasse :'D

     
Hehe :) <3     

Den Rest meiner Ferien verbrachte ich meistens mit den russischen, kasachischen, manchmal auch mexikanischen Jungs. So viel Blödsinn und gleichzeitig Spaß hatte ich echt noch nie gehabt haha :'D Natürlich gibt es von jenen Abenden auch viele Bilder, aber zum Schutz von uns allen bleiben sie alle lieber geheim ;) 

Bis bald, meine Lieben!
TNAL xo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen