4

4

Sonntag, 24. August 2014

Good Morning, Hà Nội! :D

Sooo, seit fast einer Woche bin ich hier in Hanoi und ich muss sagen, dass es mir hier etwas besser gefällt als im Süden. Auch wenn die Mücken hier bösartiger und die Menschen vielleicht sogar einen Tick unfreundlicher sind. Aber dafür hat Hanoi sooo viele große Straßen, die auch besser ausgebaut wurden im Vergleich zu früher.
Aber diese Größe bringt den Verkehrsfluss auch nicht weiter, da die Menschen alle lebensmüde sind und das Verlangen nach dem Tod haben ;) Und wenn man sie aggressiv anschreit, wenn sie die ganze Zeit zur Seite gucken während sie auf ihren Motorrollern fahren, wie Ha Mi und ich das immer tun und aus Gewohnheit manchmal sogar auch auf Deutsch, gucken sie dich entweder verwirrt an, weil sie nicht wissen, was sie falsch gemacht haben, lachen und fahren weiter. Ich glaube, dass sie es nicht gewohnt sind so blöd von der Seite für etwas angepöbelt zu werden, was sie schon ihr lebenlang gemacht haben. Und ich glaube auch, dass ihnen noch nie in den Sinn gekommen ist, dass ihr Fahrstil vielleicht etwas gefährlich für die Umwelt sein könnte... Denn ihre Mentalität ist so eingestellt, dass es nicht ihre Schuld ist, falls sie ein Unfall bauen, sondern "Mỗi con người đều có số", übersetzt: Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal. Punkt.


                                        Hier könnt ihr den Verkehr von Hanoi betrachten ;)


Aber die Vietnamesen halten jetzt auch sehr oft an roten Ampeln an. In Saigon standen sehr viele Polizisten an den Ampeln um diese Sache zu kontrollieren. In Hanoi habe ich bis jetzt noch keinen einzigen Polizisten gesehen, der Stellung hält. Wenn sie erwischt werden, wie sie über eine rote Ampel flitzen, müssen sie Strafe zahlen. Für uns Europäer eine normale Sache.
Aber seitdem ich das letzte Mal hier war, also genau vor 10 Jahren, hat sich wirklich viel verändert. Es wurden sooo viele neue Hochhäuser gebaut, die sehr gut (und stabil) aussehen. Meistens bilden mehrere Hochhäuser auch schon eine "kleine Stadt" für sich. 

 
Unser Ausblick aus dem 5. Stock 





Jedes Hochhaus oder jedes zweite Hochhaus hat einen Swimming-Pool, ein eigenes Einkaufszentrum mit z.B. einer Eisbahn, einem kleinen Wasserpark, einem Kino, Einkaufsläden, Cafes und Restaurants. Ganz berühmt ist hier das "Royal City". Meine eine Cousine wohnt dort im 19. Stockwerk. Gestern waren wir bei ihr um sie zu besuchen und um natürlich die Freizeitaktivitäten auszuprobieren ;D Es war sehr lustig und hat auch wehgetan! Beim Eislaufen hab ich mich voll auf den Hintern gepackt! Bin einfach direkt um 90° auf meinen Popo gefallen und danach war meine Hose nass! :'D 

Das sind meine Schwester und ich und die Kinder meiner Cousine!
Die beiden Kleinen waren sehr oft mit hinfallen beschäftigt ;D


Danach sind wir direkt in den Wasserpark gegangen. Dort gibt es eine Rutsche, wo nur eine Person im Eingang stehen kann. Dann wird der Boden unter einem weggezogen und man fliegt fast senkrecht durch die Rutsche und kommt unten heil an! Und ich natürlich wagemutig, habe mich reingestellt und FLUTSCH! :D ...
NEIN!!! Ich bin auf keinen Fall dieses Ding hinaufgeklettert, um dann wieder "runterzufallen"!!! Meine Schwester und meine Cousine haben mir davon erzählt. Ich, halb blind durch das Wasser gewatschelt, habe so überhaupt nichts gesehen ohne meine Brille. Da bin ich doch nicht so verrückt und rutsch da runter!! Ich hab nur ganz brav mit meiner Nichte im Wasser geplanscht und auf sie aufgepasst :) Und von diesem Rumgeplantsche habe ich heute Muskelkater haha :'D Traurig, aber leider wahr! Aber es hat sehr viel Spaß gemacht! Vor allem das Hinfallen auf dem Eis, da ich seit über 4 Jahren nicht mehr Schlittschuh fahren war. 
Heute haben wir meinen Cousin beim Militär besucht. In meinen Erinnerungen war er riesig und etwas dick. Als ich ihn heute gesehen habe, bekam ich fast einen Schock. Zwar habe ich schon durch seine Mutter gehört, dass er wirklich dünn geworden ist, aber so richtig vorstellen, konnte ich es mir nicht. Als wir vor dem Gebäude standen, sahen wir zwei Polizisten (oder was sie waren), die die Tür bewachten. Sie holten meinen Cousin, der uns dann die Nachricht überbrachte, dass Frauen in Shorts nicht rein dürfen. BINGO! Ha Mi hatte welche angehabt. Deswegen sind seine Mutter und Ha Mi nochmal losgezogen, um ihr eine lange Hose auszuleihen. Wir haben uns währenddessen mit Namen und Adresse angemeldet. Als wir da so standen und auf die beiden gewartet haben, wurden wir von den anderen Auszubildenen angestarrt und mit ihren Augen von oben bis unten betrachtet. Wahrscheinlich haben sie auch nur gehofft, dass bald jemand für sie vorbeikommen würde. Mein großer Cousin, der mir plötzlich doch nicht mehr so groß vorkam, war erschreckend dünn geworden, auch wenn er täglich und viel zu essen bekommt. Meine Tante bringt auch jedes Mal so viel Essen mit, wenn sie ihren Sohn besuchen geht. Erstaunlich, was hartes Training bewirken kann! Nach knapp 45 Minuten sind wir wieder gegangen. Denn wir hatten noch einiges vor uns.

      
Links vorne seht ihr meinen Cousin, der beim Militär ist, dahinter meinen Papi, und rechts meine Schwester und mich. 


Wir haben heute auch die Verwandten meines Papas besucht. Die Söhne meiner Tante haben das Haus total umrenoviert! Es sieht echt ein bisschen aus wie in einem Hotel! Sehr sehr schön! Nur die Treppe hat mir Angst gemacht, da ich runtergucken konnte! Hab fast geheult :'( Und sie haben auch einen Hund namens "Lùn" (übersetzt: kleinwüchsig) :D Heute hatte das eine Kind von den Söhnen Geburtstag gehabt. Da sind sogar die Verwandte aus Vinh, eine Stadt in fast Zentralvietnam, nach Hanoi gefahren. Vielleicht sind sie auch aus dem Grund gefahren, da meine Familie gerade hier ist... Who knows. Aber es war etwas ungewohnt wieder sooo viele kleine Kinder auf einem Haufen zu sehen. Alle so zwischen ein paar Monaten und 8 Jahre oder so... nervig. Wir waren in einem sehr schicken Restaurant essen, wo die Bedienung lahmarschig und das Essen wirklich nicht gut war. Für 2 verschiedene Nudelsuppen, Bún Thang (Nudelsuppe mit Omelett, Pilzen, Fleisch und noch irgendwas) und Bún Riêu Ốc (Nudelsuppe mit Krabbenfleisch und Muscheln (?)) haben sie anscheinend die gleiche Suppe verwendet. Nur, dass das Krabbenfleisch die eine Suppe rot gemacht hat... Aber wie ihr vielleicht seht, hat das eine Gericht überhaupt nichts mit Meeresfrüchten zu tun, weshalb dieses Gericht dementsprechend geschmeckt hat. Die anderen Gerichte waren auch nicht so der Hit. Nur nước chanh tươi (=frisch gepresster Zitronensaft) war sehr lecker. Und dann sind wir nach Hause gefahren. Spät am Abend hatte ich dann wieder Hunger gehabt.

P.s. Ich bin schon wieder fast gesund! :D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen