4

4

Freitag, 29. August 2014

Sa Pa - die Stadt im Nebel

3 Nächte und 2 Tage habe ich in Sa Pa verbracht. Sa Pa ist eine kleine Stadt im Norden Vietnams und liegt neben Lao Cai, welches die Grenze zu China bildet. Am Dienstag Abend haben meine Eltern und ich sowie meine Tante und mein Onkel uns auf den Weg gemacht. Wir sind mit dem Nachtzug 10 Stunden nach Sa Pa gefahren (eigentlich nur 8 Stunden, aber wegen den Reparaturen auf den Gleisen hatten wir 2 Stunden Verspätung gehabt).
Wir kamen um 7h morgens in Lao Cai an, wo auf uns ein Mann wartete, der uns 41km auf die Berge hoch nach Sa Pa fuhr. Er erzählte uns Geschichten von "Frauen mit langen Beinen" (vn.: "Vũ Nữ Chân Dài"), "Drachen, die übers Meer schwimmen" (vn.: "Rồng vượt đại dương") und "Fliegenden Garnelen" (vn.: "Tôm Bay"). Könnt ihr euch vorstellen, worum es in den Geschichten geht? Nein? :D Ich erzähl's euch: Das sind alles Namen von verschiedenen Gerichten! Bei "Frauen mit langen Beinen" handelt es sich um ein Froschgericht. Der Frosch wird gebraten bzw. frittiert und die Arme und Beine strecken sich dabei automatisch aus. Da die ausgestreckten Arme und Beine anscheinend aussehen wie die langen Beine einer Frau, wird das Gericht "Frauen mit langen Beinen" genannt :D Die Geschichte hinter dem 2. und dem 3. Gericht kenne ich leider nicht, aber das 2. Gericht ist ein Gemüsegericht und beim anderen werden Heuschrecken gegessen. Jaaa... Nachdem einchecken im Hotel und dem Frühstücken, sind wir gleich zum Cat Cat Village losgewandert (und ich meine wirklich wandern!). Hin und zurück waren es insgesamt 12km. Wir sind mehr als die Hälfte der Strecke gelaufen als meine Tante nicht mehr konnte (wirklich meine Tante und nicht ich! ;) ). Deswegen hat unsere Reiseleiterin für uns ein Taxi gerufen, der uns zurück zum Hotel gefahren hat. Danach hatten wir den ganzen restlichen Tag Zeit für uns gehabt. Abends sind wir zur Massage gegangen, weil das sehr günstig war. Im Nachhinein hat sich das irgendwie als Fehler herausgestellt... Aber wir sind relativ früh schlafen gegangen nach der nicht so erholsamen Nacht.

Viele grüne Berge in Sa Pa mit einem Gemisch
aus Wolken und Nebel
Ein Hotel mit Reisfeldern unten drunter

Hmong - eine Minderheit in Vietnam...

Eine ihrer besonderen Mentalitäten ist es, dass sie
 nicht (für kostenlos) fotografiert werden wollen...
... und deswegen entstehen solche
megacoolen geheime Schnappschüsse.

Ein Blick nach unten :) 

Und auf dem Weg nach unten mussten wir uns den Weg mit Taxen,
Motorrollern und LKWs teilen!
Währenddessen wurde mein Onkel von einer Hmong die ganze Zeit verfolgt
und dazu gedrängt etwas von ihr zu kaufen.

Auf dem Weg nach unten zum Cat Cat Village gab es viele (Souvenir) Läden.
Schritt für Schritt ging es die Treppen runter

Unten angekommen, sahen wir diesen Wasserfall :)


Auf dem Weg nach oben...
                                                 
                                                                   ... gab es auch Plätze zum Ausruhen! :D

Das waren die letzten paar Meter zum Taxi :'D
Und ein paar kleine Kinder, die im Sand spielen oder etwas suchen...

Unser Ausblick vom Hotel aus.
Schaut euch die Häuser genauer an!



Ein weiterer geheimer Schnappschuss der Hmongs ;)

Die Stadt Sa Pa :)

Am nächsten hatte (bzw. habe ich immer noch) Wadenschmerzen! :'( Die hat so komische geknetet die Frau und das ist kein Muskelkater wie mein Vater denkt -.- Muskelkater fühlt sich anders an.
Nach der erholsameren Nacht ging es schon gleich los zur nächsten Wanderung. 2000m sind wir bergauf gewandert. Und zwar (fast) die ganze Zeit! Dieser Berg nennt sich "Hàm Rồng" (dt.: Drachenhügel). Zwischendurch gab es eine kleine Parkanlage mit den 12 vietnamesischen Tierkreiszeichen und eine Station, wo man sich Hmong (oder andere Minderheiten-) Kleidung ausleihen konnte. Auf der Anlage bin ich die ganze Zeit hin- und hergerannt, um wirklich von jedem Tier ein Bild machen zu können. Kleidung hatte ich mir auch ausgeliehen, weil ich das voll cool fand :D Und wer wusste zu dem Zeitpunkt denn schon, was das für eine Auswirkung auf die Gesellschaft hat! Das hatte schon alles begonnen noch bevor ich mir überhaupt mein Kostüm aussuchen konnte! Da kam schon der erste Vietnamese an (auch als Tourist in Sa Pa), der mit mir ein Foto haben wollte. Und weil ich so nett bin, dachte ich "oook, warum nicht?". So. Dann hat mir die Kostüm-Ausleihfrau mir das Kostüm umgebunden. Es war SOOO warm dadrunter! Und kaum, dass ich einen Schritt in das Sonnenlicht gemacht habe, wollte plötzlich nicht nur meine Familie ein Bild mit mir haben. Denn auf einmal zeigte ein Kumpel von dem Vietnamesen auf mich und schrie "HIER!!! WIR MÜSSEN MIT IHR EIN BILD SCHIEßEN!" Meine Eltern standen direkt daneben und meinten zu dem angerannten Vietnamesen "10.000VND pro Bild! Du hast schon zu viele Fotos mit unserer Tochter gemacht!" Haha :'D Von dem Geld haben wir übrigens nie was gesehen ;) Und es wurden immer mehr Menschen :O Ich hab mich echt gefragt, wo die alle auf einmal herkamen! Aber es war ziemlich lustig ;)

Danach sind wir weiter nach oben auf den Berg geklettert und waren endlich daaa! Dort oben erwartete uns eine weitere Überraschung. Es flogen überall Killer-Ameisenmücken rum! Die sahen aus wie riesige mutierte Ameisen, die Flügel hatten. Die haben sich überall angesetzt, wo sie nur konnten. Die Reiseleiterin meinte, dass ein Stich von denen sehr wehtut. Einen Moment später schrie meine Tante auf und sagte, dass sie so eben gestochen wurde. Und ich voller Panik schnell ein paar Fotos mit meinen Eltern gemacht und hab mir sofort meine Jacke wieder angezogen. Puh. Ein Glück kam ich ohne irgendeinen Stich davon. Dann sind wir wieder runtergestiegen.
Nachdem Mittagessen sind wir zum nächsten Wasserfall namens "Thác Bạc" (dt.: Silberner Wasserfall) gefahren. Um in die Nähe des Wasserfalls zu kommen, hätten wir laut unserer Reiseleiterin "nur 20 Stufen" besteigen müssen. Dem war nicht so. 1,8 km ging es rauf und 1,8km ging es wieder runter. Aber dieser Wasserfall war echt viel schöner als der erste! Aber um von der einen Seite zur anderen Seite zu kommen, musste man über eine Metallbrücke laufen, die jedes Mal gewackelt hat, wenn jemand 2. rauf gegangen ist! Ich bin ein paar Mal auf die Brücke rauf und gleich wieder zur selben Seite runter, weil ich meinem Vater zu winken wollte, der noch weiter unten stand :) Und plötzlich war meine Mama schon drüben und hat nach mir gerufen. Ich nahm meine Beine in die Hand und bin über die Brücke gerannt und habe gleichzeitig durchgängig geschrien haha :'D Auf die Art und Weise war es doch nicht soo schlimm ;) Auf dieser Seite entdeckte meine Mutter einen Regenschirm. Sie dachte, dass jemand den vergessen hätte, aber als sie näher ran trat, entdeckte sie ein kleines Mädchen der Hmong dahinter, ca. 2 Jahre, und ringsum weder Mutter noch Vater zu sehen. Sie hat so tief und fest geschlafen, dass meine Mutter fast 5 Minuten an ihr rumgerüttelt hat, um sie zu wecken. Zuerst dachten wir, dass die Eltern sie hier vielleicht vergessen hätten, was ja schon schlimm genug wäre! Aber die Reiseleiterin sagte, dass die Mutter sie im Huckepack nach oben getragen hat, damit das arme Kind um Geld bettelt, obwohl es noch von nichts eine Ahnung hat! Und ein Kind am Wasserfall zurück zu lassen, ist auch ein gefährliches Spiel. Sie hätte auch einfach loskrabbeln können und wäre einfach den Wasserfall runtergefallen, ohne dass die Eltern das mitbekommen hätten! Die Reiseleiterin meinte auch zu uns, dass die Hmongs ihre eigenen Kinder überhaupt nicht schätzen, da sie "zu viele" von ihnen haben. Es ist so traurig! :'( Am Tag vorher, als wir auf dem Weg zum Wasserfall waren, gab es eine Mutter, die ihr Baby auf dem Rücken getragen hat und das andere Kind, fast 2 Jahre oder so, hatte nicht mal eine Hose angehabt. Das Kind ist irgendwie ausgerutscht und ist ein Stück vom Berg runtergerollt. Die Mutter ist sofort hinter gesprungen und hat das Kind hochgebracht und lachte dabei, während das Kind um sein Leben geweint hat! Unsere Reiseleiterin ist so ausgerastet und hat sie richtig fertig gemacht! Und das finde ich auch richtig so! Sie hatte auch Bananen in ihrer Tasche gehabt und gab dem armen kleinen Kind eine kleine Banane, damit es aufhört zu weinen. Und die Mutter stand nur daneben und grinste. "Ein Glück" waren das nicht mal 5 Meter... aber beim Sturz hätte sich trotzdem ein Stock in sie reinbohren können oder ihr Kopf hätte auf einen Stein aufschlagen können. Und alles, was die Mutter tun konnte, ist dazustehen und zu lachen. Sie konnte nicht mal ihr eigenes Kind trösten! Mich regt das immer noch so auf! Die armen Kinder... Ich hätte am liebsten alle mitgenommen! :'(
Abends sind wir dann wieder nach Lao Cai gefahren, um mit dem Nachtzug nach Hanoi zu fahren. Und die Nacht war noch schlimmer als die erste Nacht im Nachtzug! Jedes Mal, wenn der Zug um die Kurve gefahren ist, hat es so laute "BOOM-BOOM-BOOM"- oder "TOK-TOK-TOK"-Geräusche gemacht! Ich konnte ja schon überhaupt nicht einschlafen und wenn ich gerade eingeschlafen bin, sind wir um die Kurve gefahren! Dann war ich wieder wach.

Am frühen Morgen sah man NICHTS mehr von den Bergen!

Ab und zu wenn der Nebel weiterzog, blitzte etwas bergiges hervor...

10 Minuten später waren auch die Häuser verschwunden...

... und das Bergige auch.
Jetzt wisst ihr warum Sa Pa - die Stadt im Nebel genannt wird! :)

Ein paar Stunden später sah ich viele Menschen mit roten Helmen davon rennen und dachte, dass die Menschen nicht ihren Bus verpassen wollten... aber mit Helm? Ein paar Minuten später kamen diese beiden hier angerannt. Und dann war alles klar!

Der Aufstieg zum "Hàm Rồng"

... und der Eingang!

Die 12 Tierkreiszeichen!
Ein Ochse

Eine Ziege

Eine Maus

Eine Katze

Mein Tierkreiszeichen: ein Hahn! :D

Das Tierkreiszeichen meiner Schwester: ein Schwein! :D

Ein Drache

Ein Pferd

Ein Affe (zugleich ist der Affenkönig abgebildet!) :D

Ein Hund ;)

Ein Tiger

Und da oben zur Spitze sind wir rauf geklettert! :'D

Das bekam man kurz vor der Kostümstation zu sehen :)



Ein Kostüm der vietnamesischen Minderheiten: Hmong :)

Und schon kam gleich der 1. angerannt...
... und der 2. ...

... und der 3., aber auch verkleidet ...

... und die 4., auch verkleidet :D ...
Und dann kamen noch 2 weitere dazu :')
Und dann waren wir zu 5. !
Mein Papa darf natürlich auch! :) <3
Und dann waren sie alle weg :D (gilt nicht für mein Papa!) 

Meine Mama war jetzt an der Reihe :) <3


Oben auf dem Berg die linke Aussicht...

... und die rechte Aussicht!

Meine Tante und ich versuchen tapfer zu lächeln, obwohl uns die Killer-Ameisenmücken angreifen!
Die beiden Berghügel hinter uns sollen den Maul eines Drachen darstellen... ich seh da nur einen Menschenkopf :/

Und dann ging es auch schon wieder runter!

Auch der Weg bzw. die Straße zum Hotel war auch ziemlich schräääg.

"Thác Bạc" - der silberne Wasserfall
Da war ich noch gaaaanz unten...

Meine Eltern, meine Verwandten und ich weiter oben :)

 
      Meine Mutter und ich auf der Metallbrücke! :S

Das ist das arme Mädchen, was einfach von der Mutter dort gelassen wurde, um um Geld zu betteln.
Wir wollten ihr was zu essen geben, aber keiner hatte was dabei gehabt. Außerdem hat sie uns nicht verstanden, da Minderheiten ihre eigene Sprache haben und Vietnamesisch nur dazu lernen. Ich hätte sie am liebsten mitgenommen! Sooo traurig! :'(

Und in dieses Schöne und gleichzeitig Gefährliche hätte das Kind einfach runterfallen können!


Da sind wir wieder ganz gesund und munter unten angekommen! Puh! :)




1 Kommentar:

  1. Hübsch siehst du in der Verkleidung aus ;D Und die Wasserfälle auch ;D
    Nur auf die Killerameisen bin ich nicht neidisch :P haha
    Und die Traditionelle Kleidung im oberen post steht dir auch wunderbar :) <3
    Und auf den Fotos sind so viele Taschen hihi :3
    Schöne Sachen hast du erlebt und die Eindrücke waren auch sehr schön :)
    Ich wünsch dir noch ganz ganz viel Erfolg für deine nächsten aufregenden Monate dann in China!
    Hab dich lieb, deine Omi <3

    AntwortenLöschen