4

4

Donnerstag, 11. September 2014

Es kann nur noch bergauf gehen!

Sooo, nun komme ich endlich in die nahe Vergangenheit an! Wird ja auch mal Zeit!

Also gestern (10.09.14)... Was ist denn nochmal gestern passiert...
AH! Ich hab endlich ein Fahrrad bekommen!!! Und des ist sooo cool! Hinten, wo normalerweise der Gepäckträger drauf ist, ist ein 2. Sitz für eine 2. Person :D Da kann ich noch jemanden mitnehmen. Vielleicht werde ich dafür sowas wie Servicekosten verlangen, dann hätte ich ein paar RMB mehr! Hehe ;D Mein Bekannter, der mir das Fahrrad gebracht hat, hat dann auch mein Laptop mitgenommen, um das auf seinem Campus reparieren zu lassen! Eine Stunde später rief er mich an und fragte, welches Betriebssystem ich drauf haben möchte. Ohne  über weitere Folgen nachgedacht zu haben, sagte ich Windows 7. Nach ein paar weiteren Stunden rief er mich an, um Bescheid zu sagen, dass mein Laptop wieder funktioniert und mein Webcam-Problem gelöst ist! Das einzige, winzig kleine Problem, was noch existiert ist, dass mein Laptop keine englische Tastatur oder deutsche Tastatur besitzt. Nur eine chinesische. Aber damit werde ich schon fertig! Das Kriege ich auch alleine hin. Hauptsache mein Laptop kann wieder gestartet werden und ich kann bald meinen Blog mit noch mehr Bildern ausstatten ;) Und mein Handy funktioniert ja auch wieder mit 3G und das Internet kann ich ohne Probleme über den VPN-Client unserer Uni benutzen. Das muss ich auch noch auf mein Laptop raufladen... Och nööö. Das hat das letzte Mal solange gedauert :'( Erst nach einem Tag konnte ich es benutzen. Ein Glück hab ich noch mein iPad Mini <3 

Am Mittag sind wir nochmal ins ISO (International Students Office) gegangen, um uns über einzelne Zimmer in einer WG zu informieren, was es anscheinend doch nicht gibt bzw. die Mitarbeiter noch nie davon gehört haben. Jedenfalls konnte sie dann doch für die beiden Jungs noch ein Zimmer reservieren, damit jeder von ihnen ein einzelnes Zimmer hat. Nur müssen sie bis Ende der Woche diese 5.580 RMB bezahlen, die ich auch hätte bezahlen müssen.
Um 15h hatten wir unseren Orientierungdsveranstaltung, wo unsere Ansprechpartnerin uns nochmal über das Visum verlängern, die E-Card und viele andere Dinge aufgeklärt hat. Und während der Veranstaltung hab ich soooo einen Hunger bekommen! Mein Magen hat mehr als 3x länger als 5 Sekunden geknurrt und ich musste meine Tasche vor meinen Bauch halten, damit es das Knurren abdämpft haha :'D Und als es nach fast 2 Stunden endlich vorbei war, hab ich direkt neben meinem Studentenwohnheim so ein "Fladenbrot" mit Füllung gekauft. Es war sooo leeeeeeecker! Yummy yummy! Wenn ich grad so daran denke, krieg ich schon wieder ein leichtes Hungergefühl... Haha :'D Ich bin echt fast die ganze Zeit am Essen! Schrecklich! Mal sehen, wie viel ich dann wiege, wenn ich zurück komme :D Damit bin ich dann auf mein Zimmer gegangen und habe mich mit meiner neuen Zimmernachbarin unterhalten, die gerade ihre Sachen eingeräumt hat. Sie heißt Ling (glaub ich) und kommt aus Kasachstan. Anfangs dachte ich, dass ihre Eltern Chinesen wären, die nach Kasachstan ausgewandert sind (jaaaa, leichte Kommunikationsprobleme :'D) Aber sowohl ihre Eltern als auch sie sind wirklich aus Kasachstan, sie sehen nur asiatisch aus. Sie studiert hier Economics in ihrem letzten Semester. Aber dadurch, dass sie hier eingezogen ist, sieht das Zimmer jetzt irgendwie gemütlicher aus. Sie hat so viele Sachen mitgebracht. Und dann hat sie mich gefragt, ob es hier Kakerlaken gibt, weil sie es gehört hat und ich meinte, dass ich bis zu jenem Zeitpunkt noch keine hier gesehen habe. Und am Abend als ich im Badezimmer war, krabbelte eine direkt vor mir rum :'( Man sollte solche Sachen wahrscheinlich wirklich NIE erwähnen!!! Und die war auch noch sooo klein! Die könnte hier unter die Tür durchkrabbeln!!! :'( Neeeeeein, ich will nicht! Wir wollen es nicht!!! Bäääääh!

Abends war ich mit den üblichen Verdächtigen zum Essen verabredet. Wir sind 饺子 (Jiāozi= chinesische Maultaschen) Essen gegangen und es war sooo lecker! Und in dem Restaurant färben sie auch die Jiaozi! Normalerweise sind die ja einfach weiß, aber dort gibt es auch grüne, lilane, orangene, etc. Voll cool! Die Farbe wird nicht künstlich hergestellt, sondern mit den Säften vom ausgequetschtem Gemüse! Nachdem Essen saßen wir noch vor unserem Wohnheim rum und haben gequatscht als ein Chinese auf uns zu kam. Philli und Thommi kannten ihn schon, aber Frau Drinhausen und ich noch nicht. Deswegen war mein erster Gedanke, als ich ihn gesehen hab "Warum starrt er uns so an...?" Haha :') Aber er war sehr nett. Er hat ziemlich viel und auch manchmal ziemlich schnell geredet, aber man konnte ihn gut verstehen. Nachdem er uns eine gefühlte halbe Stunde zugetextet hat, ist er dann zum nächsten dort sitzenden Menschen hingegangen und hat die Person dort angequatscht. Danach sind wir auch nur noch auf unsere Zimmer gegangen.

Heute (11.09.14), jaaaa heute war ich mit meiner Zimmernachbarin zusammen Mittagessen. Und wir haben angefangen uns auf chinesisch zu unterhalten! Der erste Fortschritt! Aber wenn mir Dinge nicht auf chinesisch einfallen oder ich überhaupt nicht weiß, wie das auf chinesisch heißt, sag ich das einfach auf Englisch, falls ich davon die englische Bezeichnung kenne. Danach hatte ich endlich mejnen Einstufungstest gehabt! Und ich habe wirklich überhaupt nichts gelernt! Die letzten paar Tage habe ich lieber hier in meinem Blog rumgeschrieben, weil ich Angst hatte, alles zu vergessen... anstatt zu lernen. Das habe ich dann auch zu spüren bekommen. Die einfachsten Zeichen konnte ich nicht mehr schreiben, wie z.b. 能 (néng = können) oder 万 (wàn = 10.000). Aber zum Glück standen ein paar Vokabeln im Leseversteh-Teil, die ich dann abschreiben konnte hehe ;D Dann gab es auch noch eine Aufgabe, wo man Wörter verbinden musste. Irgendwann hab ich überhaupt nicht mehr verstanden, was da stand, und hab einfach gerade Linien von links nach rechts gezogen haha :'D Aber zum Glück gab es noch einen mündlichen Test! Kaum zu glauben, dass ich das sage... Aber durch die mündliche Prüfung habe ich mir einen Platz in einer der beiden höheren Mittelstufen gesichert. Es gibt einen Anfängerkurs, 6 Mittelstufen, wobei 6 die Niedrigste ist und 1 der Übergang zur Oberstufe ist. Also demnach werde ich, je nachdem wie der schriftliche Teil ausfällt, in 1 oder 2 kommen. Meiner Meinung nach würde ich eher in die 2. kommen. Jetzt heißt es bis Montag zu warten, denn erst am 15.09.14 werden die Ergebnisse und die Bekanntgabe der Klasseneinteilungen preisgegeben. 

Nun warte ich hier. Ich warte auf das Stipendiumsgeld und auf das Geld vom Auslandsbafög, damit ich z.B. eine Sportkarte kaufen kann, um verschiedene Sportkurse besuchen zu können. Die kostet über 1.300 RMB für 1 Jahr. Wenn ich das mit dem Stipendiumsgeld bezahlen würde, dann könnte ich mir für den restlichen Monat nichts mehr zu essen kaufen. Das wollen wir ja nicht! 
Und ich erwähne hier kurz nochmal, das ich vorgestern die ersten chinesischen Postkarten verschickt habe! Vorfreude? :) Also mein Magen würde sich gerade über Essen freuen :'D Ich bin mal gespannt, wo wir heute Essen gehen! Aber eins ist sicher: Es wird sehr sehr lecker schmecken! 
Hiermit verabschiede ich mich erst mal von euch! 
Adios Amigos! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen