4

4

Dienstag, 9. September 2014

... Und es wird nicht besser!

Nachtrag vom 04.09. - 09.09.2014: Wie einige von euch wissen, ist mein Laptop seit einigen Tagen leider tot. Deswegen kann ich im Moment nur in textlicher Form euch von meinem Erlebnissen berichten! Doch sobald mein Laptop wieder geht (oder ich mir einen Neuen gekauft habe), lade ich sofort Bilder hoch! Und da das Internet hier nicht so zuverlässig ist, könnte es wirklich noch etwas dauern bis ihr Bilder zu sehen bekommt :( Ich hoffe, dass ihr es euch trotzdem nur durch meine Beschreibungen bildlich vorstellen könnt. Also seid noch ein bisschen geduldig, ja? 

Letzten Donnerstag (04.09.14) hatte Yǔ, unser Fahrer, leider keine Zeit gehabt. Aber dafür konnten wir unseren Bekannten den ganzen Tag in Beschlag nehmen. Da die elektronischen Geräte hier etwas günstiger sind als in DE, brachte er uns wieder zu diesem Einkaufszentrum, wo man mein Handy repariert hatte. Ich wollte fragen, warum mein internetfähiges iPhone kein Internet über 3G empfangen konnte. Dafür nahmen die mein iPhone wieder auseinander... und konnten dieses Problem trotzdem nicht lösen. Aber keine Sorge! Ich habe das Problem lösen können ;) Und da hatte ich auch mein Laptop mitgenommen, weil die Webcam an meinem Laptop 'nen Wackelkontakt hatte und jedes Mal, wenn ich den Bildschirm bewegt hab, kam immer eine Fehlermeldung und dieses nervige Ping-Geräusch! Aber niemand von ihnen hätte es reparieren können, stattdessen wollten sie alle mein Laptop schneller machen (mein Laptop ist auch schon 7-8 Jahre alt). Doch für den Preis... Hätte ich das doppelte draufgelegt, hätte ich mir gleich einen neuen Laptop kaufen können. Der erste, bei dem ich war, wollte mir nur eine externe Webcam andrehen, aber leider wollte mein Laptop das nicht erkennen. Da ging mein Laptop noch, denn der 2. Laden konnte meinen Laptop noch starten. Aber der 2. Laden hatte schon irgendwas an mein Laptop gesteckt und als ich meinte, dass ich das nicht machen wolle, weil das "zu teuer" wäre und die meinten nur "ok", haben mein Laptop ausgemacht und dann ihr Ding da rausgezogen... Aber da wusste ich noch nicht, dass mein Laptop nicht mehr ging. Danach musste ich nämlich zur Uni, um Fotos für die E-Card machen zu lassen und das hat auch ziemlich ziemlich lange gedauert. Wir waren so gegen 13.30h in der Uni, um 14.30h war das Treffen, um gemeinsam zu diesem E-Card-Gebäude zu gehen, und erst gegen 17h kam ich im Hotel meiner Eltern an. Die konnten noch schön ein Nickerchen machen, während ich mir die Beine in den Bauch gestanden hab! Und im Hotel habe ich dann erst versucht meinen Laptop anzumachen. "Bootsmgr is missing"... und in meinem Gesicht war nur noch ein riesengroßes Fragezeichen. Ich habe das ein paar neugestartet, aber da stand immer dasselbe. Aber ich hatte auch nicht mehr Zeit gehabt, um mich darum zu kümmern, weil wir unser Abschiedsessen mit unseren Bekannten hatten. Also Abschiedsessen eher im Sinne meiner Eltern und Tante und Onkel mit unseren neuen Bekannten. Ich bleibe hier ja noch ein Jahr und werde sie noch öfters sehen :) Und außerdem vertraute meine Familie den Kellnern hier nicht mehr, denn am Abend zuvor hatte die Kellnerin fast alles aufgeschrieben auf was wir gezeigt haben. Auch als ich nur nachgefragt hatte, was das überhaupt ist... Zum Schluss hatten wir viel zu viel Essen, was wir dann einpacken lassen mussten. Deswegen sollten sie uns "zeigen", was als typisch chinesisches Essen bezeichnet wird. Gōngbǎo Jīdīng (Fleisch mit Erdnüssen und ein bisschen Gemüse in einer leckeren süß-salzigen Soße), Pekingente und vieles mehr kam dann bei uns auf den Tisch. Das war wieder so viel, aber es war auch so unfassbar lecker! 
Dann haben wir uns verabschiedet und sie sind zu dritt auf dem Motorroller nach Hause gefahren. Das war auch der letzte Abend von mir mit meinen Eltern und meinen Verwandten. Im Hotel haben die Erwachsenen noch ein bisschen Koffer gepackt, weil es am nächsten Morgen direkt zum Flughafen gehen sollte, auch wenn ihr Flug erst um 15h los ging. Aber da öfters mal Stau auf den Pekingerstraßen herrscht, wollten sie es auch nicht herausfordern. 

Am Freitag (05.09.) morgen hatten wir noch etwas Zeit gehabt bevor Yǔ um 11h kam, um meine Eltern zum Flughafen zu bringen. Wir sind dann nochmal schnell über eine halbe Stunde ins nachgelesen Einkaufszentrum gegangen, von dem ich anfangs dachte, dass es nur 1 Etage gibt. Später haben meine Mutter und ich herausgefunden, dass das Einkaufszentrum sich über 4 oder 5 Etagen verteilte... ja... So viel dazu. Dann kam auch schon Yǔ, der mich noch zuerst zum Wohnheim gefahren hat. Ein Glück hatten wir meine beiden Koffer am Tag vorher schon zum Wohnheim gebracht, denn sonst hätte es keinen Platz mehr für die beiden Koffer meiner Eltern und meinen Verwandten gegeben. Dort angekommen, brach ein tränenreicher Abschied aus. Alle haben geweint, außer der Fahrer, der das anscheinend nicht mit ansehen konnte und woanders hinging, und mein Onkel, der einfach im Auto sitzen blieb. Ich glaube, dass alle gedacht haben, dass ich sehr einsam sein werde, aber eigentlich hab ich nur geweint, weil... ich weiß auch nicht so recht warum. Ich weine eigentlich fast immer, wegen fast jeder Sache. Höchstwahrscheinlich, weil ich Mamas Essen vermissen werde ;) Aber Zeit zum Einsamsein hab ich eigentlich keine Zeit. Es passiert so viel und so viel muss noch gemacht werden. Im Moment herrscht nur noch Stress pur, denn niemand von den Mitarbeitern hier kennt sich weder in seinem eigenen Bereich noch in irgendeinem anderen Bereich aus! Und dann schicken sie einen bis ans Ende der Welt aus der Überzeugung, dass dort das richtige Gebäude ist und das, obwohl sie keine Ahnung haben...

Jedenfalls musste ich an dem Freitag zum Gesundheitstest (für die Verlängerung des Visum), den ich nicht so wirklich verstanden hatte. Irgendwie. Philipp, Thomas und ich waren pünktlich zum verabredeten Treffpunkt da und sind brav mit den anderen zum Bus gewatschelt. Es waren insgesamt 3 Busse, aber anfangs haben sich alle vor den ersten hingestellt, wodurch schon mal ein kleiner Stau entstand. Wir 3 sind dann los zum 2. Bus, weil da niemand eingestiegen ist und plötzlich fiel der großen Menge auch auf, dass da noch andere Busse stehen. Wir haben fast 20 Minuten gewartet bis der Bus losfuhr. 30-45 Minuten sind wir dann gefahren (und waren immer noch in Peking) bis wir da ankamen. Unser Bus hat an und als 2. geparkt, aber wir bekamen die Formulare zum Ausfüllen als letzte. Dementsprechend mussten wir 3 etwas schneller laufen, um nicht als letzte in der Schlange zu stehen. Dann standen wir 2 Stunden in der prallen Sonne und haben gewartet bis wir endlich ins das Gebäude gekommen sind und dachten, dass es bald vorbei wäre. Falsch gedacht. Wir mussten noch eine weitere Stunde im Gebäude anstehen, weil die 4 Anmelderezeptionen am anderen Ende des Raumes waren. Für 3 Unis mit insgesamt fast 1.000 Studenten gab es nur 4 Anmeldetische! Und dann hatte man Philipp noch gesagt gehabt, dass man vor dem Test nichts essen darf. Wenn man mal überlegt, dass wir erst so gegen 16.30h untersucht wurden, davor die ganze Zeit in der Sonne standen und nichts essen sollten, was hätten die denn noch untersuchen wollen, wenn von uns nichts mehr übrig geblieben ist!? Diese Menschen sind ja auch sehr lustig. Wir mussten uns dann anmelden, wo die auch noch ein Foto von uns mit ihrer Webcam gemacht haben. Ein Schalter weiter ging es zur Kasse. Dort mussten wir 400 RMB (das sind ca. 50€) bezahlen. Ist ja eigentlich nicht so viel, aber wenn man das mal mitbekommen hat wie die einen untersucht haben... Da Philli zuerst durch war mit dem anmelden und bezahlen, konnte er sofort lossprinten und die Sachen, die auf dem Untersuchungsblatt standen, nachgehen. Thommi und ich wurden gleich von einem Doktor in die obere Etage entführt, was wir anfangs nicht verstanden hatten. Er kam plötzlich von irgendwo her, nahm uns unsere Blätter aus den Händen und ging auf einmal wieder. Thomas und ich standen nur da und schauten uns gegenseitig mit einem Fragezeichen im Gesicht an bis der Arzt sich umgedreht hatte und meinte, dass wir ihm folgen sollten. Er hat uns gemessen und gewogen, seine Zeile abgestempelt und hat uns weiter geschickt. Als nächstes machte man ein EKG von mir. Da die Ärzte alle kaum Englisch sprachen, wusste ich nicht was ich machen sollte und fragte "Shall I dress up?", die Ärztin nickte und als ich ansetzte mein Kleid auszuziehen, sagte sie "No no" und zeigte auf die Träger meines Kleides. Dann legte ich mich hin und erschrack total als sie mir plötzlich mein BH mit Kraft hochzog, um die Noppeldinger anzukleben, damit man mein Herzschlag messen kann. Danach zog ich mich wieder an, als das Herzschlagblatt ausgedruckt wurde. Sie schaute etwas länger darauf und sah etwas sehr verwundert aus. Da habe ich natürlich gleich nachgefragt, ob alles ok ist und sie nickte nur. Solange wie sie darauf gestarrt hat und ihrem Gesicht zu urteilen, war vielleicht wirklich etwas komisches daran. Aber die Ergebnisse bekomme ich erst diesen Freitag (12.09.). Vielleicht unterscheidet sich der deutsche Herzschlag einer Vietnamesin von einem Deutschen. Haha, ihr wisst, dass ich hoffentlich nur Blödsinn rede... oder???

Und dann musste man mir Blutabnehmen und ich konnte schon gar nicht hinschauen, als sie die Nadel rausgeholt hat! Sie hat 2 Ampullen Blut von mir genommen und als die 1. Ampulle voll war, nahm sie die ab, deckte es zu und hat mein Blut noch ein bisschen hin und her geschüttelt, bevor sie die 2. angesteckt hat! Dann sollte ich 5 Minuten draufhalten, damit es aufhört zu bluten. Das hab ich mit Freude getan, denn vorher war noch eine polnische, etwas kräftigere Auslandsstudentin da gewesen und ich weiß nicht, wie die Ärztin das gemacht hat, aber die arme Studentin hat um ihr Leben geblutet! Ihr ganzer Arm war voll mit Blut gewesen und es wollte nicht mehr aufhören! Da hatte ich noch mehr Angst bekommen gehabt als ich da rein gegangen bin :'( Aber ich habe es gut überstanden :') Danach bin ich zum Röntgen gegangen. Die eine Mitarbeiterin hat mich reingeholt und dahin gezeigt, wo ich mich hinstellen soll. Nach einigen Minuten da stehen, zeigte sie mir pantomimisch, dass ich meinen BH ausziehen soll. Das hab ich auch gemacht und bekam dann so einen blauen ärmellosen Kittel um. Sie drückte mir den Bleischutz vor den Unterleib, damit ich es selber festhalte und damit sie mich direkt an die Maschine drücken konnte, was sich ziemlich komisch angefühlt hat... Na ja. Dann sagte sie zu mir, dass ich draußen ein paar Minuten warten muss. Ich stand da nicht mal 1 Minute als die nächste Ärztin mich zu sich reingezogen hat, um meine Augen zu testen. Und das war der seltsamste Test von allen. Zuerst musste ich ein Rot-Grün-Schwäche-Test machen (erkennbare Buchstaben für "Normale" waren R und Y; bei Rot-Grün-Schwäche sah man nur ein U). Wie viele von euch wissen, trage ich eine Brille. Diese musste ich beim Test nicht abnehmen, sondern musste nur ein Auge zu decken. Philipp z.B. musste seine Brille abnehmen und Thomas trug Kontaktlinsen, hatte aber keine Zeit mehr gehabt es denen mitzuteilen. Sie zeigte auf 3 Buchstaben, wovon ich nur 2 erkannt hatte. Dann sollte ich mich setzen... Ich dachte, sie messen nochmal meine Sehstärke. Nichts. Ich sollte mich hinsetzen, damit sie 2 sekundenlang mein Untersuchungsblatt unterschreiben konnte, um wieder aufzustehen und in den nächsten Raum zu gehen. Diese Untersuchung dauerte nicht mal 1 Minute. Allerhöchstens 30 Sekunden und so überhaupt nichts sagend! Das hätten die sich aber auch sparen können. Glücklicherweise war der nächste Raum dann auch der letzte! Dort wurde nur ganz gechillt mein Blutdruck gemessen. Danach musste ich das Blatt sowie 1 Foto von mir abgeben. Kaum stand ich da, brachte mir die eine Mitarbeiterin meinen X-Ray-Film vom meiner Lunge. Das komische ist, dass weder Philipp noch Thomas einen bekommen hatten, obwohl wir alle 3 das bei der Anmeldung gesagt haben, dass wir eins haben wollen und nur ich habe eins bekommen. 

Dann haben wir uns zu dritt ein Taxi geteilt und sind dann zurück zur Uni gefahren, weil wir nicht mehr auf die anderen warten wollten. Außerdem hatten wir solchen Hunger gehabt! Während wir anstanden, haben wir auch noch Kekse gegessen, weil wir sonst verhungert wären! Wir haben uns dann einen kleinen Essensladen gesucht und sind danach in einen kleinen Supermarkt gegangen, um Süßes oder Obst zu kaufen. Da mein Handy wieder heile ist und das Internet immer noch nicht richtig ging, bin ich zu dem Shop gegangen, wo ich meine SIM-Karte her hab, da ich dachte, dass es an der Karte lag. Aber der Mitarbeiter überprüfte alles, legte meine Karte in sein Handy rein und legte seine Karte bei mir rein. An seinem Handy hat alles funktioniert, aber an meinem hat nichts funktioniert. Er gab mir den Rat nach Xidan zu fahren und in den 5. Stock zu gehen, denn da gäbe es einen Applestore. Dann sind wir nur noch in unsere Zimmer geschlendert. 

Am Samstag (06.09.14) bin ich dann nach Xidan gefahren. Ich dachte, ich würde den Store schnell finden, weil ich davon ausgegangen bin, dass es dort nur 1 Einkaufszentrum gibt. Aber da mussten natürlich wieder 4-5 verschiedene Zentren sein! Und natürlich habe ich zuerst alle falschen Einkaufszentren abgeklappert bis ich schließlich zum Letzten kam. ENDLICH! Und dann musste ich die Rolltreppen suchen, denn alle Chinesen standen vor den Aufzügen. Das ist auch so ein Phänomenen hier. Fast alle Menschen hier lümmeln sich vor den Rolltrepoen oder Aufzügen und dann bildet sich dort ein kleiner Stau. Die normale Treppe nebenan benutzt niemand. Ja, Sport ist halt Mord, 'ne? ;) Also ich glaube, dass ich in Peking schon sehr viel mehr Treppen gelaufen bin als in DE, denn es geht einfach schneller. Die anderen kommen gar nicht darauf, die Treppen zu benutzen. Vor allem Mädchen, die fast alle 20 cm Absätze tragen, denken wahrscheinlich am wenigsten daran!
Im Store angekommen, sagte mir der Mitarbeiter, dass ich gerade durch die Etage laufen soll, um an der Wandseite den chinesischen Kundenservice zu besuchen. Ich wartete 13 Nummern ab bis ich dran war. Nachdem ich der Mitarbeiterin erklärte, was mit meinem Handy los ist, schickte sie mich in die -1 Etage, weil es dort einen AppStore gibt, der von einem Amerikaner eröffnet wurde oder so. Also wieder unten angekommen, habe ich mit einer Mitarbeiterin geredet (und sie konnte Englisch sprechen!). Sie meinte zu mir, dass ich nur eine Garantie innerhalb Europas habe und die in China nichts für mich bringt und die deshalb nichts für mich machen können. Das einzige, was ich jetzt noch machen könnte, ist das System neu raufzuspielen. Aber zuerst sollte ich ein Back-Up mit iCloud machen, aber die Internetverbindung wollte nicht. Also musste ich alle Bilder mir selbst als E-Mail zu schicken und alle Kontakte aufschreiben. Das hat gedauert! Aber vorher war ich noch auf so einem Schwarzmarkt ähnlichen Einkaufszentrum und habe mir Nagellackentferner und leere CDs gekauft, damit ich meinen Laptop "reparieren" kann. In anderen normalen Läden gab es sowas einfach nicht, obwohl die in DE überall zu finden wären. Sehr komisch :/ Und natürlich habe ich dort noch ein paar Handyhükken für mich und meine Schwester gekauft :D Abends bin ich noch mit Thomas und Philipp Essen gegangen und danach haben wir uns in ein Café gesetzt, in der Hoffnung, dass das Internet dort besser funktioniert, aber das war auch nur eine Enttäuschung :( Als wir dort im Café saßen, bekamen wir Besuch von 2 unserer Lehrerinnen, die uns an der Uni Leipzig im ersten Jahr begleitet hatten. Wir blieben dort noch eine Weile sitzen, haben gequatscht und haben noch ein bisschen getrunken, haben uns dann von unserer einen Dozentin verabschiedet, weil sie am nächsten Morgen wieder nach DE geflogen ist. Sie hatte an dem Samstag einen Vortrag an der 人民大学 (Rénmín Dàxuě = meine Chinesische Uni) gehalten. 

Am Sonntag (07.09.14) war nicht so viel los gewesen. Wir hatten uns mit unserer Sprachlehrerin zum Mittagessen in einer der Mensen hier verabredet und sind danach in ein anderes Café gegangen. Und glücklicherweise haben wir herausgefunden, dass dort das Internet voll ok ist. Außerdem war die Musik ziemlich cool, alles war sehr lecker und man bekam einen verschieden farbigen Teddy als Wartenummer in die Hand gedrückt :D Total süß!!! Danach haben wir uns einbisschen ausgeruht bevor wir am Abend uns wieder mit unserer Lehrerin und ihrer Tochter und ihrem Freund getroffen haben, um Essen zu gehen. Und in dem Restaurant saßen wir zufällig direkt vor den riesigen Fenstern, wo alle reinschauen konnten. Alle Chinesen, die vorbeigegangen sind, haben natürlich auch reingeschaut! Das war sehr lustig. Ich kam mir ein bisschen vor wie eine Schaufensterpuppe. Nachdem Essen sind wir noch zu einem der Seen hier in Peking gelaufen. Ich hätte es nicht gedacht, aber es war wirklich ziemlich ruhig. Und da es auch schon stockduster war, leuchteten überall die Laternen und der See hatte seine eigene Beleuchtung gehabt. Es war sehr sehr schön :) ... Bis auf die Fledermäuse, die ziemlich dicht über unsere Köpfe hinweggeflogen sind! Danach sind wir zum HouHai - See spaziert. Und dort ging es mega ab! Überall waren Bars und Kneipen. Überall wurde viel zu laut Live-Musik gespielt und da die Läden anscheinend keine Türen hätten und eigentlich offen für alles und jeden waren, wurde die Musik noch lauter aufgedreht! Jeder Laden hatte auch mindestens 10.000 verschieden farbige Lichter gehabt, so dass deine Augen schon mega weh getan haben, sobald nur vorbeigelaufen bist! Aber anscheinend ist das so die Party-Ecke in Peking. So viele junge Menschen (aber auch Ältere) befanden sich dort. Wir haben uns lieber eine ruhigere Ecke in eine der Seitenstraßen gesucht und haben uns dort in irgendeinen Laden reingesetzt, um Bier und Cocktails zu schlürfen. Wir saßen dabei auf einer Terrasse und hatten ein wunderschönen Blick auf den Himmel und den Mond gehabt. Da die U-Bahn in einer Großstadt wie Peking ab 23h nicht mehr fährt, mussten wir uns ein Taxi nehmen. Und das ist in Peking das schwierigste überhaupt! Wenn wir dann mal einen anhalten konnten, verlangte er einfach das doppelte für die Strecke, die wir fahren mussten. Und als wir ihm sagten, er soll sein Zählding anmachen wollte er nicht. Er wollte seine 100 RMB haben. Wir dachten uns "Nö! So dringend haben wir es auch nicht!" Und schickten ihn weg. Aber dann hielt ein Schwarztaxi an und obwohl wir zu ihm meinten, dass wir nicht mit ihm fahren wollten, weil das etwas gefährlicher ist, wartete er trotzdem. Mit Schwarztaxifahrer kann man ja eigentlich verhandeln, aber bei dem als wir nachgefragt hatten, wie viel es uns kosten würde zurück zur Uni zu kommen, sagte er 44 RMB. Und wir alle, ziemlich einstimmig, stiegen sofort ein. 

Am Montag (08.09.14) fand hier das 中秋节 (Zhōngqiūjié; auf dt.: Mondfest oder Mittherbstfest) statt, deswegen hatten einige Läden geschlossen gehabt. Das besondere an diesem Fest ist, dass es immer Vollmond ist (die Menschen passen das Ereignis dem Stand des Mondes an, also kein Zufall) und es wird Mondkuchen gegessen :D Ein Mondkuchen ist einfach ein Gebäck, was verschiedene Füllungen haben kann. Manchmal schmeckt es gut und manchmal auch nicht. Aber wir 3, also Philipp, Thomas und ich, haben es irgendwie verpasst solch einen Kuchen kaufen zu gehen und dabei liefen hier alle Menschen mit diesen roten Tüten rum. Aber ich hatte nicht das Gefühl, ob es was ganz besonderes wäre im Vergleich zu Vietnam. Bevor ich. Vietnam verließ, konnte ich sehen, wie die Menschen die Straßen mit schönen Lampions dekoriert und geschmückt haben und hier... Nichts. Es kann ja nicht alles gleich sein, nicht wahr? 
Tagsüber habe ich kaum was wichtiges gemacht. Also ein schöner Tag zum Ausruhen. Ich habe nur Postkarten geschriebene, glaube ich, oder war das doch ein Tag später? Hmm... Aber einige von euch dürfen bald die nächste Karte in Empfang nehmen! :) Ich hab auch vorsichtshalber das Datum oben rechts hingeschrieben ;) Ihr könnt mir ja dann Bescheid geben, falls sie euch erreichen, aber das dauert noch ein wenig.
Abends sind wir 3 wieder Essen gegangen... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich in fast jedem 3. Satz Essen erwähne! Haha :'D Auf jedenfall konnte man sich bei diesem Gericht einzelne Zutaten und einen Schärfegrad aussuchen, damit die Küche alles zusammengekocht und das dann in eine riesige Schüssel packt. Diese riesige Schüssel kommt dann mitten auf den Tisch und man isst das dann mit Reis. Sehr leeeeeeeecker und hört sich ziemlich simpel an, oder? :)

Am Dienstag (09.09.14) sind wir zum ISO (International Students Office) gegangen, um uns über Einzelzimmer zu informieren. Da ich bis dahin alleine in einem Doppelzimmer gelebt habe, hätte ich nur das 2. Bett bezahlen müssen und dann hätte mir das Zimmer alleine gehört. Aber die wollten, dass ich sofort 5.580 RMB bezahle (sind ungefähr 700€). Und da ich damals (und auch jetzt noch) fast überhaupt kein Geld habe, konnte ich das auch nicht bezahlen. Das Inlandsbafög hat mir bis heute noch nicht das Geld für den September überwiesen, das Auslandsbafög ist noch nicht durch mit meinen Unterlagen und das Stipendiumsgeld bekomme ich erst nächste Woche irgendwann. Toll. Vor allem hat die Mitarbeiterin mich vorher noch gefragt, ob ich eine Stipendiatin bin und ich meinte "Ja". Das hätte sie dann doch wissen müssen, dass wir noch kein Geld bekommen haben und dann haut sie sowas raus -.- Wäre ich reich, hätte ich mir das doch alles von Anfang an selbst ausgesucht! Na ja... Und der arme Philli musste noch seinen Studentenausweis holen. Und da hat man gemerkt, dass dort die meisten Menschen keine Ahnung von dem haben, was eigentlich ihr Job ist. Das ISO ist für die internationalen Studenten verantwortlich. Thomas und ich haben schon letzte Woche unsere Ausweise bekommen, aber da Philipp ein anderes Stipendium bekommen hat, konnte er erst diese Woche seinen abholen. Im ISO angekommen sagte die eine Mitarbeiterin, er solle in ein Unterrichtsgebäude gehen und sich dort separat anmelden und dort sein Ausweis holen. Obwohl Philipp gesagt hat, dass er ein Language Exchange Student ist und nichts mit dem Absolvieren hier zu tun hat, war sie trotzdem Fest davon überzeugt, dass er das auch machen müsste wie die Studenten, die hier ihren Abschluss machen. Wir sind durch den ganzen Campus gelaufen, um dieses Gebäude zu suchen. Aber Thomas und ich haben uns dann irgendwann Kaffee geholt, haben uns auf eine Bank gesetzt und haben auf ihn gewartet. Frau Drinhausen (unsere Sprachlurslehrerin in DE) lief uns zufällig über den Weg und hat dann zusammen mit uns gewartet. Als Philipp dann kam, haben wir spontan entschlossen zum 香山 (ein Berg) zu fahren und dort ein bisschen rum zu wandern. Die Hinfahrt dauert ungefähr 1 Stunde. Dort gab es nicht nur Berge und Natur zu sehen, sondern auch einen schönen Tempel und Bauarbeiter, die irgendwas renoviert haben. Und da wir kurz vor der Abfahrt noch schnell zu Mittag gegessen haben, waren wir eigentlich ziemlich satt, aber so ein Eis... Diese Lust auf ein Eis begleitete uns den ganzen Weg zum Tempel hoch und wieder runter. Oben auf dem Tempel sah es fast genauso so aus wie in jedem Tempel: Götterstatuen, Räucherstäbchen und noch einiges mehr! Zwischendurch gab es auch kleine Fotosessions, wo jeder jeden fotografiet hat. Einfach, weil wir Spaß daran hatten. Und wann hat man denn schon die Gelegenheit seine Lehrerin so oft zu fotografieren? ;) Aber auch hier war es sehr angenehm idyllisch ruhig. Wir haben schwimmende Goldfische, Kois und schwimmende und nicht schwimmende Schildkröten gesehen. Als wir wieder auf halbwegs normalem Boden standen, hat jeder von uns ein Eis gekauft :D Juhuuu! Da kam es auch schon zu einer kleinen Auseinandersetzung wer welches Eis bekommt haha ;) Aber die Auseinandersetzung ging friedlich aus, puh! Auf dem Rückweg haben wir noch bei der 北大 (Běidà) vorbeigeschaut, weil wir gehört hatten, dass der Campus ziemlich schön sei. Das habe ich gerade noch hinbekommen, aber ich war schon sehr sehr müde und fertig und ich hatte wieder Halsschmerzen gehabt. Die bekomm ich irgendwie immer abwechselnd an jedem 2. Tag :/ Wer dachte, dass unser Campus schon richtig cool ist, der war noch nicht bei der Běidà! Ich dachte ja, dass unser Campus schon wie eine kleine Stadt wirkt, aber die Běidà ist wirklich wie eine kleine Stadt, die sich einfach in Peking integriert hat. Die Straßen sind doppelt so groß, doppelt so viele Menschen, und sie haben einen eigenen See! Für Thomas und mich hat die kleine Wanderung zum einem kleinen Essenladen gereicht. Wir haben wieder so einen gebratenen Teigkuchen mit Füllung gegessen und ich hab mir noch 'nen Maiskolben gekauft! :D Für mich war das schon Abendessen, aber für die anderen war das nur etwas für den Hunger zwischendurch. Jedenfalls konnten Thommi und ich einfach nicht mehr (laufen), aber Frau Drinhausen und Philipp hatten noch zu viel Energie gehabt! Aber wir konnten sie davon überzeugen, dass wir schon "zu viel" gelaufen sind und sind dann zurück zu unserer geliebten Réndà! Ich hab noch schnell Wasser gekauft in unserem kleinen Supernarkt und bin dann in mein Zimmer gegangen. Ich bin noch schnell unter die Dusche gehüpft und als ich rauskam, stand da ein Mädchen, das anscheinend nach jemanden gesucht hat. Sie hat mich auf chinesisch gefragt, ob ich in "dem Zimmer" lebe und ich sagte "我住在这里“ (auf dt.: "Ja, ich lebe dort") und zeigt auf mein Zimmer. Mir wurde schnell klar, was das alles zu bedeuten hatte. Sie fragte mich dann, ob sie sich das Zinmer angucken könnte. Ich stand da mit meinem Handtuch und meinte: "Of course!" Ja... und am selben Abend hat sie auch gleich ein paar Sachen ins Zimmer gestellt. Und wie Philipp das schön gesagt hat, hat sie mir noch eine "Schonfrist" gegeben, da sie erst am nächsten Abend hier schlafen würde. 

So. Jetzt ist auf jedenfall nichts mehr mit Einzelzimmer. Das erste Mal, dass ich mit einer Fremden zusammen wohne. Ich kenne sowas ja nur aus amerikanischen Filmen. Deshalb: Mal sehen, wie das wird :D

xoxo - TNAL

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen