4

4

Sonntag, 26. Oktober 2014

Ist der Alltag schon eingetroffen?!


Der Monat ist schon wieder fast rum und nun sind es beinahe schon 2 Monate, seit dem ich in China bin. Und ich muss zugeben, dass die Zeit relativ schnell vergeht und für mich alles schon ein bisschen Alltag geworden ist. Denn wenn ihr mich jetzt fragen würdet "Was machst du so außer zum Unterricht zu gehen?", würde ich antworten "Genau dasselbe wie in Deutschland!" Was das heißt und wie das aussieht? Hier mal ein kleiner Einblick:


1. Um 7.10h aufstehen. Ich stell meinen Wecker eigentlich immer auf 7.03h (wer stellt denn seinen   Wecker schon auf Punkt genau? :P) Und dann laufe ich halbblind in das Gemeinschaftsbad                 gegenüber und wieder zurück, ziehe mich an und gehe zum Unterricht.

So sieht mein Frühstück ganz oft aus!
2. Wenn ich nicht zu faul bin, kaufe ich mir hier unten     was in der Dining Hall No. 1 was zu essen oder wenn         ich faul bin, gehe ich direkt zum Unterricht.

3. Und abhängig vom Unterricht kämpfe ich entweder             damit nicht einzuschlafen oder mich über die                         Lehrerin aufzuregen, weil sie uns keine Zeit zum                   Nachdenken gibt, um auf ihre Fragen zu antworten.             Einige meiner Kommilitoninnen haben "Angst" vor             dieser Lehrerin, weil sie uns gleich immer mit                       "Zeitverschwendung" und "Geldverschwendung"                 ankommt... und das nach gefühlten 10 Sekunden Stille...

4. Nachdem ich endlich Schluss habe, gehe ich entweder   mit meinen Klassenkameraden oder mit Hyun-Soo,               meine kanadisch-koreanische Freundin, Philipp und             Thomas oder mit anderen Leuten in einer der Mensen           hier oder außerhalb des Campus essen. Beim Essen fallen     auch immer wieder dieselbe Fragen, wie z.B. "Habt ihr         heute schon was vor?", "Habt ihr morgen schon was vor?", "Was macht ihr am Wochenende?", "Findet ihr den Unterricht auch total zum Einschlafen?" Und dann kommen auch fast immer dieselben Antworten, wie z.B. "Ja, ich mache das und das.", "Nein, ich bin nur müde und will schlafen.", "Ich muss noch meine Hausaufgaben machen.", "Lass uns am Wochenende zum neuen Italiener gehen!", "Der Unterricht war so uninteressant, dass ich wieder müde geworden bin!", "Ich habe die ganze Zeit im Unterricht geschlafen!" - "ICH AUCH!"

5. Daaann mache ich entweder einen 2 stündigen Mittagsschlaf, weil meine Augen immer nur           zufallen... oder ich mache Hausaufgaben. Wenn ich mal nicht müde bin und keine Hausaufgaben         machen muss (oder ich mich einfach nur davor drücken will), dann schnapp ich mir 'ne Freundin         und wir gehen shoppen. Oder ich kaufe mir wieder was zu essen.

6. Dann ist es auch schon wieder abends und ich gehe wieder mit Freunden essen. Meistens bleiben wir auf dem Campus. Aus Gemütlichkeitsgründen und weil es günstig ist. Manchmal gehen wir           auch außerhalb essen, wenn wir mit den anderen unsere Neuentdeckungen zeigen und teilen               möchten :)

7. Und dann, um mich etwas von dem sooo anstrengenden Alltag zu erholen, nehme ich mir immer   vor irgendwelche chinesische Serien oder chinesische Reality Shows anzuschauen, aber da mir das     um Mitternacht wirklich zu anstrengend ist, schaue ich mir entweder etwas auf deutsch oder auf         englisch an :')

Jaaa. Das ist so mein alltäglicher Lebensablauf. Doch dank meiner Zimmernachbarin Jiangling kenne ich jetzt noch mehr Leute, die zwar auch alle Ausländer sind, aber total flüssig chinesisch reden können! Und untereinander reden sie auch einfach alle chinesisch miteinander! Sie machen hier alle ihren Bachelor und müssen chinesische Kurse belegen, weshalb ihr chinesisch relativ gut ist :) Und mithilfe von Non, einem thailändischen Bachelorstudenten und einer der Kommilitonen von Jiangling, der einen Psychologie-Kurs belegt, habe ich mich letzten Donnerstag, den 23.10.2014, mit seinen Kurs gesetzt. Wir sind so eine halbe Stunde vorher dorthin gegangen, weil echt viele Studenten "zu spät" kamen und keine Plätze mehr bekommen hatten und 90 Minuten stehen mussten :S Und ich hab natürlich überhaupt nichts verstanden. Es war mir von Anfang klar, dass ich nicht gleich alles verstehen würde, aber es war trotzdem sehr cool. Und eigentlich habe ich fast alles verstanden, weil Non so lieb war und mir alles übersetzt hatte. Mal mit anderen chinesischen Worten und mal auf Englisch :'D Der Prof war auch ziemlich cool, weil er fast die ganze Zeit irgendwas lustiges erzählt hatte und alle Studenten die ganze Zeit gelacht und geklatscht hatten. Außerdem mussten wir während der Vorlesung ein Spiel spielen, wobei sich verschiedene Gruppen bilden mussten und jeder sich vorstellen musste. Danach mussten wir einen aussuchen, der hoffentlich gut zugehört hatte. Denn wenn er unsere Fragen über uns nicht beantworten konnte, wie z.B. "Wo komme ich her?", "Wie war mein Name?", "Im wie vielten Jahr bin ich?", etc., durften wir ihm mit einem Lufthammer (oder was auch immer der Lehrer mitgebracht hatte), schlagen! Hehe :D Meine Frage konnte der eine Student nicht beantworten und ich durfte ihm eine mit dem Lufthammer scheuern haha. Nein, ich hab nur ganz leicht zu gehauen ;) Auch wenn ich nicht so viel verstanden hatte, werde ich Non wahrscheinlich noch öfters dorthin begleiten :)

Chicken&Beer  <3
Yuuuummy!
Die Anfangsgruppe:
3 Deutsche, 2 Koreanerinnen,
1 Halb-Taiwaner/Ami,
1 Kasachin
Am Freitag vor 2 Wochen, also der 17.10.2014, habe ich mit meinen Freunden getroffen, weil wir Hühnchen/Hähnchen nach koreanischer Art essen und dazu Bier trinken wollten. Auch bekannt unter dem Namen "Chicken&Beer" ;D Und es war wirklich wirklich lecker! Die Hühnchen-Stücke hatten keine Knochen, waren frittiert, aber man hat das Fett weder gesehen noch geschmeckt und sie waren verschieden eingelegt. So gab es welche, die nach süß-sauer geschmeckt haben; welche, die total scharf waren; welche, die einfach nur frittiert waren und man eine Sauce dazu bekam. Außerdem gab es dazu extra Salat und eingelegten Rettich. Leeeeecker. Und dann vergrößerte sich unsere Gruppe von 7 auf 12 Menschen.
Nachdem wir einige Trinkspiele gespielt haben, sind wir in eine Bar/Restaurant gegangen, welches zufällig am selben Abend gerade seine Neueröffnung feierte. Jeder bekam Freibier :D

Neue Freunde, alte Freunde! :) Und Freibier!
Da es ziemlich dunkel und rauchig in der Bar war und weil meine Rückkamera
nicht sooo gut, ist die Qualität des Bildes nicht sooo gut geworden :')
Und danach beschritt ich meinen Weg zum ersten KTV-Besuch! Was KTV ist? - Karaaaoookeee :D Und das war ziemlich coooool! Wir hatten den Raum für 2 Stunden gemietet und mussten im Voraus bezahlen. Das waren umgerechnet für jede einzelne Person so ca. 2,50€? Also nicht viel ;) Dann konnten alle, die singen (eigentlich war es nur meine Freundin) und alle, die  nicht singen konnten (also der Rest) haben gesungen und es hat wirklich wirklich Spaß gemacht! Auch wenn einige sich am Anfang nicht so getraut hatten, wurden sie kurze Zeit später zum Mitsingen angesteckt! Da wir nur unter uns waren und unseren eigenen Raum hatten, war so gut wie nichts peinlich! Es war sooo herrlich! Und das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich dorthin gegangen bin! Hehe <3

Am nächsten Tag, Samstag, der 18.10.2014, habe ich mich mit Hyojeong, eine koreanische Klassenkameradin, und Thommi getroffen und wir sind wieder zum 五道口(Wǔdàokǒu) gefahren, weil wir eigentlich den neuen Mexikaner ausprobieren wollten. Als wir uns nach ca. 20 Minuten lang verlaufen hatten, kamen wir endlich am richtigen Ort an. Wir bekamen in dem leicht überfülltem Restaurant noch 3 Plätze. Als wir gerade einen Blick in die Karte geworfen haben, sind wir nach 2 Minuten aufgestanden und haben das Restaurant gewechselt, weil es etwas leicht teuer war... Jaaa und dann standen wir auf der Straße rum, um zu bereden wo wir denn sonst hingehen könnten. Da denkt man , dass Peking sooo groß ist und niemand Bekanntes zufällig treffen könnte - Falsch gedacht! Wir trafen Janny, eine Kommilitonin von Jiangling. Sie empfahl uns das SugarShack - ein Pizza-Restaurant. Wir sind dahin gegangen und es hat sich total gelohnt! Die Pizzen waren größer als die in DE und deshalb auch fast doppelt so teuer. Aber es hat sich total gelohnt! Und es war ja klar, dass wir nicht alles auf essen konnten, weshalb wir es einpacken ließen und mit nach Hause nahmen :')

Hyejeong, Thommi & ich :) 
Die riesige Salami-Pizza sollte eigentich eine
Pepperoni-Pizza sein, aber na ja.....
Trotzdem seeeeeeeehr lecker :D


















Am 19.10.2014 (Sonntag) war die Luft wieder so eklig und der Smog befand sich überall auf uns, sodass wir eine kleine Gesichtsmasken-Party im Gemeinschaftsbad veranstaltet haben! Am Anfang sollten und wollten nur Hyun-Soo, Jane, eine Klassenkameradin von ihr, und ich das machen. Dann kamen viele Mädchen vorbei und fanden das total lustig und Hyun-Soo fragte fast jedes Mädchen, ob sie das auch machen wollen und am Ende standen wir zu 7. oder 8. dort im Gemeinschaftsbad mit den Gesichtsmasken. Haha, schaut selbst!

... und hier lächle ich :'D

             
                 Auf dem Bild hier gucke ich normal...

Das sind Jane und ich :D
Und während wir die Masken trugen, durften wir weder reden noch lachen!
Das war so schwer! 

... Jane (li) und Hyun-Soo (2. von re) und 2 andere Mädchen, deren Namen ich leider vergessen habe :'D
Letzten Freitag, den 24.10.2014, gab es wieder ein Gruppentreffen mit meinen neuen Freunden, also den Kommilitonen von Jiangling. Wir haben wieder Chicken bestellt, aber dieses Mal auch Pizzen! Und einer von ihnen kann sooo geil Gitarre spielen. ein paar andere machen freestyle und andere singen einfach mit! So schööön :) Und dann haben wir wieder lustige koreanische Trinkspiele gespielt. Die werd ich bestimmt mal auf Video aufnehmen und euch zeigen :'D Es war ein sehr entspannter Abend :)

Die crazy gemischte Gruppe :)
Links ist Freshdi, er ist derjenige, der sooo gut Gitarre spielen kann. Aber leider fliegt diese Woche wieder nach Indonesien zurück. Rechts ist Non. Mit ihm bin ich in den Psychologie-Kurs gegangen :)
Gestern, Samstag, der 25.10.2014, bin ich mit Thomas und Yan essen gegangen. Danach haben wir uns meinen heißgeliebten Wassermelonensaft geholt! <3
Am Abend sind wir zu dem Gesangswettbewerb von Hyun-Soo gegangen. Das war ein uni-interner Gesangswettbewerb, wo sich angeblich über 600 Studenten beworben haben. Nur 30 wurden für die nächste Runde ausgewählt. An dem Abend wurden auch nur 10 von den 30 ausgesucht, die am Finale in Mitte November teilnehmen werden. Und ich muss euch sagen, selbst nach meinem 12-stündigen Flug nach Vietnam hat mein Hintern nicht so weh getan wie an dem Abend, wo fast alle Teilnehmer, bis auf einige wenige Ausnahmen, 3 stundenlang "typisch" chinesische Liebeslieder gesungen haben. Ohne Witz, die klangen (fast) alle gleich!!! WIRKLICH! Aber anscheinend stehen fast alle Chinesen auf sowas. Was aber am lustigsten war, ist das da auch Typen teilgenommen haben, die Hip-Hop-Sachen anhatten oder total rockig aussahen, und dann eine hohe Kopfstimme herauskam, um ein Liebeslied zu singen. Da hatte ich mir schon Hoffnung gemacht, so von wegen "Der sieht aus als könnte er meinen Abend verändern!" und dann haben die mich immer ein Schritt näher in mein Bett gebracht! Mannomann! Schrecklich! Und die Jury hat wirklich die einzigen 10 Besten ausgewählt, die es verdient hatten. Bei den anderen dachte ich mir nur "Wie zum Teufel haben die es weiter geschafft!? Etwa mit 红包???" (hóngbāo; dt.: Geld in einem roten Umschlag; diesen Umschlag bekommen Kinder eigentlich immer nur zum Neujahrsfest... oder wenn man jemanden bestechen will ;P) Nein, ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie über die Hälfte von ihnen weiter kommen konnte... Aber als ich die Auditionvideos von den anderen Bewerbern gesehen habe, wusste ich warum. Eine konnte anscheinend gar nicht singen und gab nur komische zum Teil Quietsch-, zum Teil seufzende Geräusche von sich und hat sehr unerotisch die Arme von oben nach unten wackeln lassen haha :'D Da waren die, die weiter gekommen sind, wirklich 10.000x besser!
Und natürlich, uns war es von Anfang an klar, dass Hyun-Soo garantiert weiterkommen wird!


Haha <3


                       
                             Erinnert ihr euch noch an Yan? :)
                            <3
Und das sind wir während wir auf den Auftritt unserer Freundin gewartet haben :D

                                      
                                                       Sie singt "Someone Like You" von Adele <3
                                         

Und das sind wir, nachdem die Teilnehmer für das Finale bekannt gegeben wurden! :)
Wir sind sehr sehr stolz auf sie!
Und das fand noch am selben Abend statt, weil Nons Freundin aus Russland zu Besuch kam
und er sie uns vorstellen wollte :)
Übrigens sind das alle Jianglings Kommilitonen!
... bis auf Nons Freundin, Anderson (der Junge links neben mir) und ich :')
.
Und heute (Sonntag, 26.10.2014) hatte die Cousine von Jiangling Geburtstag. Sie wurde heute 21 und lebt schon seit über 3 Jahren hier in Peking. Sie studiert aber an einer anderen Uni und braucht ca. 1 Stunde bis zu uns an die Renda. Jedenfalls kam sie heute zu uns und hatte mega geile Kuchenstücke mitgebracht! Die sind anscheinend unter den Koreanern total beliebt, aber auch sehr teuer :S Trotzdem lecker (vor allem, wenn man sie nicht selber bezahlen muss ;P).

Der linke Kuchen besteht aus 22 dünnen Schichten Pfannkuchen
und
der rechte ist ein Karottenkuchen!...

... aber dieser hier hat auf jeden fall vieeel besser geschmeckt, als der Karottenkuchen!
Ihr könnt ja versuchen zu zählen, ob das wirklich 22 sind ;P

Okiii, ich mach mich jetzt wieder ab in die Heier! Es ist schon wieder sooooo spät! Alsooo, bis bald!

xoxo - TNAL 



1 Kommentar:

  1. War ja so klar, dass dir das Schlagen mit dem Lufthammer gefallen würde :P
    Deine Gesichtsmaske steht dir auch vorzüglich und natürlich bin ich total neidisch auf dein riesiges Küchenstück ;) Sieht alles nachsehr viel Spaß und Unterhaltung aus und ich hoffe, dass deine weitere Zeit genauso schön wird oder am besten noch besser ;D Also weiterhin ganz ganz ganz viel Erfolg und Freude :D
    P.s. Lehrer ändern sich wohl nie xD Oder zumindest die Tatsache, dass einige von ihnen einem das Leben schwer machen wollen :'D
    Hab dich lieb deine Omi <3

    AntwortenLöschen