4

4

Freitag, 28. November 2014

"Danke, Konfuzius! Weil es dich gegeben hat, können wir hier sein!"


Das sind (fast) alle Hanban-Stipendiaten :)

Oh wow! Ich dachte, es wären erst so ca. 2 Wochen her, seit dem ich meinen letzten Blogeintrag veröffentlich habe, aber es ist schon 1 Monat her! Aber seit dem ist auch ziemlich viel passiert.
Ich habe bis jetzt Peking schon 2x verlassen, bin wieder heil zurück gekommen und habe meine Midterms (Zwischenprüfungen) hinter mir :D Und jetzt habe ich mich endlich auch von meiner letzten Reise erholt, auch wenn ich jetzt gerade wieder Probleme mit meinem/n Hals/Lymphknoten/Schilddrüsen habe (warum auch immer), geht es mir eigentlich relativ gut. Ein bisschen müde, aber gut. Heute habe ich mich dazu aufgerafft in ein Cafe zu gehen, um einen neuen Eintrag über meine erste Reise nach 山东 - 济南 - 曲阜. Hört sich viel an? Ist es aber nicht ;) 山东(Shāndōng) ist die Provinz, 济南(Jǐnán) und 曲阜(Qūfù) sind die Bezirke in 山东. Und zufällig ist 曲阜 die Heimatstadt von unserem heiß geliebten Konfuzius! Später mehr dazu. Warum gab es diese Reise überhaupt? Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Zur selben Zeit fingen zufällig unsere APEC (Asia-Pacific Economic Cooperation) - Ferien statt. Und anhand dieses Ereignisses konnte ich sehen zu was die Pekinger hier alles fähig sind. Und es ist wirklich beeindruckend! Denn 1 bis 2 Wochen vor diesem Ereignis, das vom 07.11.14 bis zum 12.11.14 ging, war der Himmel so blau wie ich das nur aus Europa kenne! 
Davor war sooo viel Smog vorhanden, dass man echt ein bisschen depressiv wurde. Anfang Oktober hatte die Regierung schon mal einen Probeversuch gewagt und innerhalb von einigen Stunden sanken die Smogwerte von über 300 auf nur 21!!! Wie es sich angefühlt hat? Windig und kalt bzw. seeehr windig und seeehr kalt! Und diese frische Luft! Ich war so perplex! Geschockt! Ich war für 3 Stunden in einem Raum ohne Fenster und als ich rauskam... BÄM! Frische Luft! Klarer Himmel! Wind! Kalt! Aber frische Luft und ich konnte von ihr nicht genug bekommen. Und so war es auch in den APEC-Ferien. Die Menschen hier nennen es "APEC-蓝 (Lán)", was so viel bedeutet wie "APEC-blau". Warum auch nicht? ;)

Jedenfalls nochmal zurück zu meiner ersten Reise! Sie wurde komplett von Hanban übernommen, d.h. dass ich so überhaupt nichts bezahlen musste, um damit zu fahren!  :D 
Wir fuhren am Donnerstagabend, den 06.11.2014, los. Zuerst fuhren wir mit unserem Uni-Bus zum Bahnhof und nahmen von dort die 高铁(Gāotiě; dt.= der Hochgeschwindigkeitszug bei dem man die Sitzreihe um 180° drehen kann! So cool!!! Wir sind so ca. 2 bis 2 1/2 Stunden nach 山东 gefahren. Dort wurde uns ein Bus bereitgestellt, der unsere Gruppe zum 1. Hotel fuhr. Im Hotel angekommen, ging es nur noch ab ins Bett, weil wir alle relativ müde waren. Wir hatten an dem Tag ja noch früh Unterricht gehabt.  

Der Hochgeschwindigkeitszug mit noch nicht um 180° umgedrehten Sitzreihen ;)

Am Freitag, den 07.11., ging es in einen Park in 济南. Der Name des Parks hat etwas mit Frühling zu tun gehabt (glaub ich...oder war es doch der 2. Park?). Den ersten Park hat meine Reisetruppe total aufgewirbelt, denn egal wo wir hingegangen sind, wir waren wahrscheinlich die lustigsten Jugendlichen dort. Manche ältere Leute haben versucht sich mit uns zu unterhalten oder haben sich nur amüsiert, weil eine Gruppe an Ausländern mit ihrem gebrochenem Chinesisch versucht haben zu sagen "孔子说。。。" (dt.: "Konfuzius hat gesagt....") und haben alles mögliche rangehängt, was er sich wahrscheinlich nie im Leben hätte erträumen können haha :D Deswegen haben die anderen Besucher des Parks wahrscheinlich auch über uns gelacht! Dann haben wir in einem Restaurant in der des 2. Parkes zu Mittag gegessen. Danach waren wir im 2. Park spazieren und sind dort mit dem Boot zu einer sehr sehr kleinen Insel gefahren, um... die Aussicht zu genießen? Nein, ich hab keine Ahnung warum. Wahrscheinlich einfach nur, weil die Bootsfahrt auch von Hanban bezahlt wurde haha :'D Danach sind wir mit dem unserem Reisebus nach 曲阜 gefahren. Während der Fahrt haben wir alle tief und fest geschlafen. Nach knapp 2 Stunden kamen wir im halb-dunklen 曲阜 an, haben zu Abend gegessen und haben Caosas Geburtstag, ein Bachelorstudent an der 人大(Réndà; meine Uni) in seinem Hotelzimmer mit viel Bier und einigen Trinkspielen gefeiert! Hehe :D


Das Tor vor dem Eingangsbereich des ersten Parks
           Tino, ein neuer (guter) Kumpel :)      
Ich glaube, dass das Konfuzius ist.
Unsere Reiseleiterin für so ca. 20 Min.
Danach hat sie aufgegeben uns irgendwas zu erzählen,
weil wir alle lieber uns selbst fotografieren haben
oder haben lassen als ihr zu zuhören...
Weiter im Park...







Idyllische Stille...

... bis eine laute Gruppe an Ausländern vorbeikam...
... und diese Damen und Herren haben sich (kaum)
was anmerken lassen ;)






Yin und Yang 
2 meiner Freunde, die einbisschen Taichi (oder so) vorführen :D


Erkennt ihr die Schmetterlinge? :)
Das Foto wollte ich euch unbedingt zeigen, weil die Oma so freundlich in die Kamera schaut ;D
Eine kleine Pause zwischendurch :)
Die Jungs mal wieder ;)
Während wir im Park waren, gab es auch Gesangsaufführungen.
Viel Spaß dabei ;)
<3
So schön ruhig... wenn man die ganzen Menschen drum herum beiseite lässt ;)
Gruppenfoto: Cheese! :D
Erkennt ihr die beiden Tiere hier? :D
So schööön <3
Vor dem Eingang des Parks warten viele Rikshas (?) auf Gäste.

In dem Restaurant haben wir gegessen.
Noch ein Foto von fast allen Hanban-Stipendiaten, die mit dabei waren!

O
Sooo viele Tauben!
... und der kleine Junge ist so süß! <3
Mit dem Boot sind wir zur kleinen Insel gefahren.
Auf der kleinen Insel...
... findet man auch einen eingeschnitzten Buddha im Holz!
Meine Zimmernachbarin Stefania während des Trips und Tino! :)
Auf der Rückfahrt zum Festland...
... konnten einige ihre Augen nicht mehr aufhalten haha :D
Aussicht vom Festland aus :)

Am Samstag, den 08.11.14, waren wir dann endlich am Heimatsort von Konfuzius!  Und da waren sooo viele Menschen! Und auch viele andere Schulklassen, die sich mit ihren Schuluniformen voneinander unterscheiden. Zuerst waren wir wieder in einem der Königshäuser, wo es wieder eine (keine Gesangs-) Aufführung gab. Und dann sind wir ein ganzes Stück zur Grabstelle von Konfuzius gefahren, was total cool ist! Wusstet ihr, dass Konfuzius dafür sorgte, dass alle seine Kinder und andere Verwandte an einem Ort vergraben wurden? D.h. es gibt ein Waldstück, wo alle Generationen, die mit Konfuzius verwandt sind, begraben wurden. Ein bisschen gruselig, aber eine gute Idee, oder? Jetzt liegen alle beisammen, warm und kuschelig haha.


Vor dem Eingang des Königspalastes...
... und nur ein Teil der Menschenmasse, die da war.
Kurz vor dem Auftritt...
,,, und dann ging es los!
Links: Die VIP-Menschenmasse? Wir wussten wirklich nicht, warum all die Menschen diese gelben
Schlaufen trugen. Rechts: Der coole Drachenkopf!

Und dann ging es über diese Souvenir-Einkaufsstraße, damit wir zum Konfuzius' Grabmal kommen.
... Puuuh, im Wind war es dann doch ein bisschen kalt :S
... er hieß Kongli :)
Konfuzius Sohns Grabmal... 



                                       
                                                        Und dann ENDLICH!  


Und da ist es auch nochmal aufgeschrieben worden! :D
Konfuzius' Grabmal! 





  














































Und noch ein "leicht" überlichtetes Selfie am Grabmal!

 Das war das Ende des Trips! Am Nachmittag ging es dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug zurück nach Peking! Und da wir zu früh fertig waren mit unserem Trip, haben unsere Lehrer erfolgreich unsere Zugtickets zu einer früheren Fahrt umbuchen können, aber dadurch saßen wir alle getrennt voneinander. Ich glaube aber, dass wir alle aber mindestens zu zweit in einem Abteil saßen. Weil ich so viel Glück hatte, konnte ich meinen Platz mit einer Frau tauschen, deren Chinesisch ich überhaupt nicht verstanden hatte. Dann hatte sie mir auf einem Zettel das aufgeschrieben, was sie mir sagen wollte, aber da leider alle Chinesin ihre Zeichen etwas zu schlingelig aufschreiben, konnte ich viele ihrer Zeichen nicht entziffern. Aber als ich die Sitzplatznummer 4D gesehen habe, habe ich verstanden was sie wollte! Damit konnte ich noch näher an Michaela sitzen, eine junge Frau aus Südafrika, die glücklicherweise auch zu meiner Reisetruppe gehörte! Wir haben die ganze Zugfahrt über gequatscht :) In Peking angekommen, war ich sooo fertig! Denn die beiden Tage musste ich extra nur früh für das unspektakuläre Frühstück aufstehen, wobei ich das eigentlich nicht mal essen wollte... Das war ja nicht mal lecker :'( Wär's lecker gewesen, hätte ich nochmal ein Auge zugedrückt, aber sooo.... Ne.

In den restlichen Ferien habe ich dann doch nicht mehr so viel gemacht. Nur für die Prüfungen gelernt, für die eigentlich hätte gar nicht lernen müssen. Denn in einen der 5 Prüfungen, nämlich die Leseverständnisprüfung, hatte unsere Lehrerin 3 schwere Texte rausgesucht, die wir mithilfe von unseren elektronischen Wörterbüchern überhaupt nicht verstanden hätten! Hätten wir mehr als 90 Minuten Zeit gehabt, hätte ich wahrscheinlich jedes 2. Zeichen nachschlagen müssen. Aber so konnte ich nur alles überfliegen und "Ene mene muh" mit den Sätzen spielen. Die Auserwählten wurden dann als Antwortsatz genauso aufgeschrieben. Das hat schließlich auch so bei dem kleinen Test geklappt ;) Und für die anderen Prüfungen hätte ich wirklich nicht lernen müssen, denn theoretisch hätte ich wirklich die ganze Zeit mein Handy benutzen können. Warum? Hätten die Lehrer mich nicht sofort aus dem Raum geschickt ohne das ich an der Prüfung teilnehmen durfte? So dachte ich auch. Aber als die erste Klassenkameradin von mir mit einem Spickzettel erwischt wurde, meine Lehrerin sie gefragt hat, ob es ihr gehöre und sie "Nein, ich weiß nicht wem es gehört!", gesagt hat und meine Lehrerin einfach mit dem Spickzettel weggegangen ist, dachte ich mir "Oookay...". Aber als dann eine andere Klassenkameradin während der Prüfung angerufen wurde und sie WÄHREND DER PRÜFUNG angenommen hat und 5 Sekunden telefoniert hat, fragte ich mich nur "Warum macht die Lehrerin denn überhaupt nichts!?"!!! Nach der Prüfung habe ich mich mit anderen Klassenkameraden unterhalten. Laut ihnen wäre das in ihren Herkunftsländern auch nicht akzeptiert worden und die beiden wären von der Prüfung ausgeschlossen worden. Alle waren empört darüber, dass die Lehrerin nichts dagegen unternommen hat. In der Hörverständnisprüfung durften wir auch unser Wörterbuch im Handy benutzen, um eine Aufgabe zu lösen... Sie sagte ganz lieb "Ihr durft aber damit nur diese Aufgabe lösen! Die erste Aufgabe dürft ihr damit nicht lösen!" Die erste Aufgabe war ein Diktat... Nach 3 Minuten fing dann fast jedes Handy an zu vibrieren... und die Lehrerin hat wieder nichts gemacht. So viel zu den Sprachprüfungen hier an der 人大. Wenn die Abschlussprüfungen im Januar genauso sein werden, und ich wette, dass sie genauso sein werden, brauche ich überhaupt nicht mehr zu lernen.

Und damit endet der erste Eintrag von meinen 2 Reisen! Bald, morgen oder so, wird der 2. Eintrag kommen!

Bis dann,
xxx - TNAL <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen