4

4

Sonntag, 30. November 2014

Willkommen in Sichuan! Dort erwarten dich süße Pandas, Buddhas, Hotpot und noch viel mehr!

Hallo meine Lieben! Heute kommt der 2. Eintrag zu meiner 2. Reise! :)
Die 3 Hauptcharaktere On Ice!


Diese ging vom 19.11.14 bis zum 24.11.14 und dieses Mal war es auch kein von Hanban organisierter Ausflug, sondern eine von mir aus so halbwegs geplante Reise. Kristin hatte am 21.11. Geburtstag gehabt, weshalb ich sie unbedingt besuchen wollte! Gesagt, getan. Nein, so einfach war es eigentlich nicht. Es war wirklich etwas schwieriger jemanden zu finden, der mit mir nach 四川 (Sìchuān) - 成都 (Chéngdū) fährt. Geplant war es, dass ich am 19. mit dem Zug 21 stundenlang nach 成都 und am 23. oder 24. mit dem Zug auch wieder nach Peking zurück fahre. Mein Kumpel Non (eigentlich heißt er Chanon; sein 1. Satz, wenn er sich vorstellt, lautet "Hi, ich komme aus Thailand") war der einzige, der in diesem Zeitraum keine Prüfungen mehr hatte und deshalb mit mir kam. Doch er bekam leicht Angst als ich meinte, dass ich 21 Stunden mit dem Zug fahren wollte. Außerdem war der Zug die günstigste Variante, um dorthin zu kommen. Für eine Strecke haben wir ca. 450元 gezahlt, dass wären ungefähr 56€. Nach seinem berechtigtem Bedenken wären wir nach der kurzen Reise bestimmt total ausgelaugt, weshalb wir uns darauf einigten, dass wir mit dem Zug, der Betten besaß, hinfahren und mit dem Flugzeug zurückfliegen. Für das Flugticket haben wir etwas über 600元 ausgegeben, ca. 75€. Dann haben wir die Tickets gekauft, die letzten Prüfungen geschrieben, Sachen gepackt und sind los!


Am Mittwochmorgen haben ei Taxi genommen und sind zum einen der Hauptbahnhöfe gefahren (in Peking haben sie 4 Stück davon). Am Bahnhof angekommen, hatten wir noch so ca. 1 1/2 Stunden Zeit gehabt. Als wir beschlossen hatten uns ins Mcdonald's reinzusetzen, sahen wir das hier ->

Ich war so schockiert darüber, dass ich überhaupt nicht wusste, was ich sagen sollte. Dann haben sie sich auch  noch direkt neben uns hingesetzt. Ich meine irgendwo verstehe ich die Frau auch. Peking ist groß und dort leben viele Menschen. Wenn er einfach so losrennen würde, wäre es wirklich schwer ihn bei den Menschenmassen wieder zu finden. Wären sie außerhalb des Bahnhofs unterwegs gewesen, hätte ich es noch verstanden, aber an dem Morgen waren nicht viele Menschen unterwegs gewesen und dann kommt sie mit ihrem Kind rein und hält ihr Kind "an der Leine" als würde sie mit ihm Gassi gehen... Das Kind war total brav und so lieb! Aber na ja. Jedem das seine.

Und dann haben wir uns angestellt, um zum Gleis reingelassen zu werden. Dann haben wir unsere Betten gefunden, haben es uns ein bisschen gemütlich gemacht und haben uns mit unseren Nachbarn kurz unterhalten. Als wir unsere Nachbarn 'nen Mittagsschlaf machen wollten, konnten wir eines unserer Betten mit einem von ihnen tauschen. Denn anfangs hatten wir ein Bett ganz oben und eins in der Mitte gehabt, aber damit wir uns besser unterhalten konnten, wollten wir tauschen und die Betten in der Mitte haben. Warum nicht die ganz oben? Es war schon ein kleines mVerrenkungskunststück für mich auf das mittlere Bett zu klettern haha :'D Ganz nach oben wäre ich niemals im Leben gekommen! Während der ganzen Fahrt haben wir gequatscht, gegessen, versucht den Sinn des Lebens herauszufinden (sind aber gescheitert haha), er hat Gitarre gespielt, gegessen, andere Spiele gespielt, und hab ich schon erwähnt: wir haben gegessen? ;D Abends hat er dann Dosenbier gekauft und wir haben uns in das Bistro gesetzt und haben nebenbei Chips gefuttert. Woher sollte ich wissen, dass es keine gute Idee ist als Mädchen in der Öffentlichkeit Bier zu trinken? Denn ich wurde von sämtlichen chinesischen Mitfahrern von allen Seiten betrachtet, weil sie mich für eine Chinesin gehalten haben. Non sagte dann zu mir, dass ich einfach ganz laut Englisch sprechen soll, damit sie wissen, dass ich keine Chinesin bin. Haha. Für 2 Minuten haben wir das ausgehalten und sind dann gleich wieder zurück in unser Abteil gegangen :'D  Da wir die etwas günstigere Bettenvariante ausgesucht haben, gab es dementsprechend auch keine Türen.Um 22 Uhr gingen deswegen plötzlich alle Lichter aus, damit die Menschen in Ruhe schlafen konnten. Die günstigsten Plätze waren Stehplätze. Unsere Betten waren relativ sauber, aber die Abstände zwischen den Betten war nicht besonders groß, weshalb wir uns auch nicht so wirklich hinsetzen konnten. Nur auf dem untersten Bett konnte man sich so richtig hinsetzen, deshalb ist das unterste Bett auch so teuer. Aber das schlimmste im Zug waren die Raucher! Da die Belüftung nicht so gut funktioniert hat, zog der ganze Rauch sich durch den ganzen Zug. Das war so widerlich!

 
               
                   Dort mussten wir uns ansstellen,
                  um zum Gleis zu gelangen!
Das ist unsere Strecke!

                   
                         Unser Abteil :D
Jetzt geht's looos!

Nach unserem kleinem Mittagsschlaf ging es ans
große FRESSEN :D
HÖRT ganz GENAU hin!!!

Um 5 Uhr morgens gingen plötzlich alle Lichter wieder an und wir wurden 2x geweckt, weil die Kontrolleure nicht wussten, wo wir aussteigen mussten. Denn am Anfang der Fahrt gingen sie rum, um unsere Tickets mit Plastikkarten einzutauschen, die sie jetzt zurück tauschen mussten, weil bald die nächste Haltestelle kam un einige aussteigen mussten. Dann haben die festgestellt (nach 2x wecken), dass wir bis zur Endhaltestelle fahren wollten. Gegen 10h kamen wir dann endlich in 成都 an und nahmen ein Taxi zum Osttor der Sichuan-Universität. Es sah so aus als hätte es gerade geregnet, aber bei 15°C konnte ich es dem Himmel noch verzeihen. Aber ich hatte definitiv viel zu warme Sachen angehabt, weil ich dachte, dass es genauso kalt wird wie in Peking. Nach Kristin war es für sie wirklich kalt und ich konnte nur über sie schmunzeln ;) Sie meinte auch, dass bei ihnen der ganze Winter so sein wird, während in Peking es bis in die Minusgrade geht! Deswegen verlief die ganze Reise für mich etwas schwitzig und etwas zu warm :')
Das Osttor der Sichuan-Universität
Jedenfall wartete Kristin bereits am Osttor auf uns. Sie verschwand kurz aus ihrem Unterricht, um uns abzuholen <3 Sie brachte uns schnell zu ihrem Studentenwohnheim (dort konnten auch Gäste von außerhalb übernachten) und ging zurück zu ihrem Unterricht. Das, was ich erwartet hatte, war theoretisch mein Studentenwohnheimzimmer in Peking. Was mich wirklich erwartet hatte, seht ihr gleich :) Nach kurzem Duschen und Sachen wechseln, sind wir mit ihr und ihren Klassenkameraden essen gegangen. Und endlich sah ich auch Valle wieder! Ein kleines Sinologen-Reunion haha :D Sowohl Kristin als auch Valle sind megaaa dünn geworden! Ich war so schockiert. Sie versicherten mir, dass sie wirklich sehr sehr viel essen. Die Gründe, warum sie so dünn geworden sind, sind, zum einen der Verkehrslage und das Essen. Im Moment gibt es in 成都 nur 2 U-Bahnlinien und Busse, die überall hinfahren, bloß nicht dorthin, wo sie hin müssen. Dazu kommt noch das scharfe Essen, was nicht so viel Öl enthält wie in Peking -.- Kein Wunder, dass sie so schnell abgenommen haben!
Nachdem Essen sind wir zu einem singapurischen Ehepaar nach Hause eingeladen worden (sind Kristins und Valles Klassenkameraden), weil zufällig fast die Hälfte der Klasse einen Tag vorher, am nächsten oder am übernächsten Tag Geburtstag hatten. Deshalb gab es ganz viel Schokokuuuchen <3 Leeeecker!

Endlich wieder richtiges warmes Mittagessen! :D
Kristin sitzt neben und Valle ist der 4. von links und rechts!
                     
Der erste Ausblick auf 成都 (Chéngdū)


Die Geburtstagskinder und der Schokokuchen! <3


                    
                              Danach haben Kristin und Sunbin,
                               eine ihrer Klassenkameradin,
                             brachten uns zum Stadtzentrum...


... und haben uns dort alles gezeigt.



Ein riesiger Maozedong steht da auf dem Platz.

Dann war es auch schon wieder Abendessenszeit und
d
ieses Mal bekamen wir richtiges typisches Sichuan-Essen
Das sind die etwas süßeren typischen
Sichuan-Gerichte

Ich nenne dieses Gericht hier "Die zermatschten Auberginen"
Und das hier ist Mapodoufu, eines meiner chinesischen Lieblingsgerichte

               
                  Danach haben sie uns noch ein bisschen
                     in der Stadt rumgeführt...
               
                  ... und dann trifft man auf seltsame Menschen.


Bevor wir uns dann mit den anderen im Helen's treffen wollten (Helen's ist eine Bar), hatten wir uns erst mal in diesem riesigem Gebäude verlaufen! Das Gebäude bestand aus Teil A und B und jeweils 21 Stockwerken. Wir mussten ins Gebäude B, waren aber natürlich im A drin und sind dort 5 verschiedene Stockwerke hoch und runter gelaufen. Es dauerte über eine halbe Stunde bis wir wieder raus und im richtigen Gebäude waren. Die Happy Hour mit dem Freibier war auch schon fast um, aber für 2 Flaschen hatte die Zeit noch gereicht. Nachdem der DJ auf Wunsch von 2 Klassenkameraden "Happy Birthday" gespielt hat, wir alle mitgesungen und in die Geburtstage reingefeiert hatten, gingen wir so gegen 1 Uhr wieder nach Hause, weil alle (bis auf mich und Non) am nächsten Tag Unterricht hatten.

Freibier für uns und wir sind glücklich! :D

Im Helen's in 2 Geburtstage reinfeiern!

Am Freitag, den 21.11.2014, aßen wir leckere Xinjiang-Nudeln mit fast der ganzen Klasse (Xinjiang ist eine Region im Nordwesten Chinas). Danach brachte Kristin uns zum weltgrößten Einkaufszentrum der Welt: 环球中心 (Huánqiúzhōngxīn). Es ist wirklich riiiesig, edel, es hat einen Wasserpark, eine Eisfläche, ganz viele Einkaufsläden, ganz viele Restaurants, etc. Dort gibt es wirklich alles! Wir sind natürlich Eislaufen gegangen! Und ich habe mich echt gewundert, denn in Deutschland bin ich in den letzten 2-3 Jahren gar kein Schlittschuh mehr gelaufen. Aber seitdem ich hier in Asien bin, war das jetzt mein 2. Mal innerhalb von 3 Monaten (Vietnam und China). Irgendwie sehr... ironisch. Jedenfalls konnte war es das erste Mal für Non, d.h. er war vorher noch nie auf Eis gewesen. Aber er war auch ziemlich gut, denn er ist kein einziges Mal hingefallen! Erstaunlich! :O

Am Freitagmorgen verließ uns Valle, um nach Hunan zu fahren, um einen unserer chinesischen Freunde zu besuchen!
Und ganz rechts steht Markus, ein weiterer deutscher Austauschstudent :)


Xinjiang-Nudeln :D

Kristin und ich vor dem weltweit größtem Einkaufszentrum der Welt!


   
      Ein chinesischer Imbisswagen sowie in Deutschland! :D
Die Werbung für den Wasserpark


             
                 Der Eingangsbereich des Einkaufszentrums
              
                   Sieht gut aus, oder? 
Und dann gab es noch eine riesige Brücke aus Glas, d.h. dass man da runterschauen konnte!
Und ich mit meiner Höhenangst hab damit ein paar Chinesen zum Lachen gebracht!
Einige haben sogar ihre Handys gezückt.... :'D


Und Non haben wir auch nicht davon verschont!
Kristin und ich düsen über's Eis! :D

... Und dann sind wir zu dritt über's Eis geflitzt! :D

Noch ein bisschen Chengdu...

... auf dem Weg zum Feuertopf!

Abends haben wir uns nur mit einigen ihrer Freunde getroffen, um HOTPOT zu essen!!! ENDLICH! Denn Sichuan ist für seinen Feuertopf sehr berühmt. Nicht nur für seinen Feuertopf, sondern die ganze Sichuan-Küche ist sehr berühmt, weil alles betäubend scharf (麻辣 - málà) ist. Und ich liebeee scharfes Essen! Und was wir dort alles gegessen haben, seht ihr hier:


Ein nicht mehr so unberührter Feuertopf :D
Soooo leckeeeeer! <3

             
                      Ein unberührter Feuertopf

Das, was man essen will, holt man sich dann selbst
und bei meinem ersten etwas komischem Fund sah ich so aus...
... und dann wurde das Hirnchen auch probiert!
Und ich habe festgestellt, dass das niemals mein
Lieblingsessen sein wird!



      
Lecker lecker Hotpot! :D  
          
               Wie habe ich mich auf diesen Moment gefreut!












Nach dem Essen haben wir Soju (koreanischer Alkohol) gekauft und sind in mein Zimmer gegangen, weil es einfach größer war als die Studentenwohnheimzimmer und haben dort noch ein bisschen Kristins Geburtstag gefeiert und ins Sunbins Geburtstag reingefeiert :)


Kristins Geburtstagsgeschenkhausschuhe wollten
auch mal "Hallo" sagen ;)
Und die Jungs haben mal wunderschöne Akkustikmusik
gespielt oder sind etwas ausgerastet :'D
Genauso hab ich mir das Studentenleben in etwa vorgestellt:
Mit Hintergrundmusik! ;)


                                         
                                                      Und ein Gruppenselfie! :D


Am Samstag, den 22.11.2014, ging es dann zum Panda-Park 熊猫基地 (Xióngmāo jīdì)! Es war so unglaublich ruhig und so viel Natur, schon beinah idyllisch, aber dafür waren zu viele Menschen da. Aber da waren sooo viele süße Pandas!!! Baby-Pandas, große Pandas, die gestritten hatten, die uns den Hinter zugedreht hatten und anfingen loszukacken, etc. Und wir sind zufällig auf eine deutsche Reisegruppe beim Mittagessen über den Weg gelaufen. Sie wussten, dass Kristin und ich Deutsch sprachen und wir wussten, dass sie Deutsch sprachen, aber wir waren so cool und haben mit unseren Freunden auch weiter auf Chinesisch geredet. Und manchmal haben Kristin und ich uns auf Deutsch ausgetauscht. Höhö. Wir sind dort den ganzen Tag rumgelaufen, hatten Spaß gehabt und haben uns darüber gefreut. Danach sind wir zum Big-Pizza gegangen und haben dort für 58元 (also so ca. 7€) All-you-can-eat Pizza, Pasta, Reis, Würstchen, Obst und Süßes, Bier und andere Getränke, etc. gegessen. Wir waren sooo voll danach! Aber um ehrlich zu sein, schmeckt die TubeStation-Pizza hier in Peking viel viel besser! ;) Danach sind wir nur noch gerade aus nach Hause, weil am nächsten Tag noch ein viel anstrengender Tag auf uns wartete.


           
               Auf dem Weg zur richtigen Haltestelle
                  
     Die Wohnhäuser sind alle so gigantisch!                  
     
          Vor dem Eingang!                     
                                                                                                                                                                                               

           
                Im Bus zu den Pandaaaas: FREUDE!  

                           Süße goldene Pandas!                          
           
            
                Das lassen wir uns nicht 2x sagen!



 
... sodass meine Haut sogar ein bisschen kribbelig wurde.
                    
Ein kleiner Spielplatz für die Pandas           
                                                
                         Das ist ein roter Panda...                                                               Ich wusste nicht mal dass es rote Pandas gibt!                                                             

              
                 Ein fauler Panda!                           
                                                                    
 
     Der Panda passt zwischen Kristins Fingern hehe ;D
                  


... und wieder am fressen!
So süß die 2 <3











Baby-Pandaaaaas <3

Das Baby-Panda versucht auf den Baum
zu klettern!





Dieser Panda posiert gerne für das Publikum ;)


       
              Glücklich wie kleine Kinder!      
                
Immer noch bei den Pandas :D                 

     
Noch ein Gruppenbild! 
                 
Schöner Ausblick :)               

Bye bye, Panda <3

Wir freuen uns auf das Essen! :D

Am Sonntag, den 23.11.2014, sind wir zum und auf den 乐山 (Lèshān; ein Berg) gefahren und geklettert, um dort die ganzen vielen Buddhas zu sehen. Besonders wegen dem 170m hohem Buddha wollte ich da unbedingt hin!

Eigentlich wollten wir um 7 Uhr morgens los zum Bahnhof/Busstation, aber irgendwie haben sowohl Non als auch ich nicht den Wecker gehört, sodass die arme Kristin bis 7.15 Uhr in der Lobby auf uns wartete und dann zu uns kam, um uns zu wecken! Voller Panik haben wir uns schnell gewaschen und angezogen, sind mit dem Taxi zur Busstation gefahren, haben dort die Tickets gekauft und haben noch den Bus um 8 Uhr bekommen! Puuh! Im Bus konnten wir dann 2 weitere Stunden schlafen. Mit einem kleinem Reisebus ging es dann so für ca. 15 Minuten hoch zu dem "Park". Ein Glück hatte es kurz vorher geregnet, so dass wir beim Klettern fast die ganze Zeit ausgerutscht sind. Aber wir haben es geschafft nicht hinzufallen! Man sind wir gut! Ich weiß, Eigenlob stinkt und so, aber ganz ehrlich: alle, die mich kennen, wissen wie sehr ich Sport hasse und dass ich freiwillig dort herum geklettert bin und durchgehalten hab, dass ist doch ein Fortschritt oder nicht? :'D Aber seht selbst, wie viel Spaß Kristin, Non und ich hatten!




Der Eingang zum 乐山
Gleich geht's zu den Buddhas :D

Kristin küsst den Frosch in der Hoffnung, dass ihr Prinz erscheint ;)
Willkommen in der...



Natur!


Das ist Indian Siva
                             
                                  Wir können's auch! Hehe :D             
Ein bisschen im Stehen meditieren.  

     
     Wir werden immer besser!




Auf unserem Weg fanden wir auch diesen Kopf.


     Der Buddha lächelt mit uns :D




Ein riiiesiger Turm mit Buddhas!

Der Turm von einer anderen Perspektive




Ein bisschen Herbst auf dem Berg




Viele verschiedene...

...Buddhas...

... findet hier in diesem Tunnel.
... wird nochmal gebetet!

Kurz vor dem höchstem Aufstieg...    

YES! Geschafft! Es war ein harter
 und steiler Weg.
 
   
Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Andere "Höhlen"...
... mit vielen Buddha-Figuren.
Manchmal war es auch gruselig...

... mit all den kleinen Mini-Buddhas.












Unser Mittagessen :)


um den 170m...
                    
Dann mussten wir uns anstellen...                          

Beim Warten haben wir uns mit anderen unterhalten.

hohen Buddha zu sehen. 

Noch mehr Erinnerungen wurden geschossen :)



Beim Heruntersteigen haben wir auch das hier entdeckt.







Als wir endlich unten angekommen sind...

... wussten wir erst wie hoch es eigentlich war!


Hier könnt ihr sehen, wie riesig der Buddha ist :)

Der riesige Buddha von unten.

          
<3           


Auf unserem Weg nach draußen...

... wollten wir unbedingt noch ein Foto mit dieser
Brücke haben! :D



Wir haben alle durchgehalten! :D

Ein Stau hinderte uns daran so schnell wie möglich
nach Hause zu kommen :( 

Sooo. Kommen wir zum Ende. Am letzten Tag waren wir nur noch ein paar kleine Mitbringsel in der Nähe der Uni einkaufen. Um 17 Uhr sind wir dann mit dem Taxi zum Flughafen gefahren. Wir dachten, dass wir in den Feierabendverkehr kommen würden und sind deshalb so früh losgefahren. Unser Flug ging eigentlich erst um 20.55 Uhr los. Aber nach 20 Minuten kamen wir am Flughafen an. Nach der Gepäckabgabe um 18 Uhr haben wir noch schnell was Kleines zu Abend gegessen und wollten uns gerade anstellen, um durch die Kontrolle zu kommen... als ich meinen Namen auf der elektronischen Tafel gesehen habe. Voller Entsetzen und mit ein bisschen Angst stupste ich Non an und zeigte ihm die Tafel und sagte auf Chinesisch zu ihm "你看!这是我的名字!" (dt.: "Guck mal! Das ist mein Name!") Er rennt gleich zum nächsten uniformierten Mann und hat gefragt, was wir machen sollen. Er schickte uns zurück zum Check-In-Schalter. Die schickten uns in einen Raum, wo man unsere Koffer durchleuchtet hatte. Ich hatte dummerweise mein zusätzliches Akkugerät für mein Handy in meinen Koffer gepackt...Woher sollte ich denn wissen, dass ich das nicht in meinen Koffer packen darf? :O Sonst hatte ich nie Probleme gehabt... Komisch.  Ach, und als wir in diesem Panda-Park gab es ein Erdbeben in der Stärke von 6,3 oder 6,4, aber (zum Glück) haben wir nichts gespürt. Mein erstes Erdbeben und ich habe nichts gespürt :( Eigentlich sollte ich froh darüber sein, aber irgendwie bin ich etwas enttäuscht darüber, weil ich jetzt immer noch nicht weiß, wie sich das anfühlt.. aber Erdbeben sind ja eigentlich nichts Gutes. Im Flugzeug hatten wir auch eine Zeitung, die darüber berichtet hat. Aber sowohl mein Koffer als auch ich sind heil in Peking angekommen :) Und hiermit kommen die letzten Bilder...




Der Flughafen in Chengdu

Sucht meinen Namen! :D
Die ChinaDaily über das Erdbeben

  
Und nochmal meinen Namen :D








Im Flugzeug der Hainan-Airlines...

verabschiedeten wir uns von 成都-四川
Wir vermissen euch alle jetzt schon!

... und damit entlasse ich euch in den schönen ersten Advent, der hoffentlich bei euch etwas angenehmer ist als bei mir! Seit heute morgen wehen wirklich nur Windböen. Als würde es stürmen. Und ich habe Angst, dass die Fenster und Türen bei mir wegfliegen :'( Hier ein Video dazu und das, was ihr hört, ist nur ein kleiner Teil von dem, was hier gerade wirklich abgeht!

Advent, Advent, Luftzüge durchwehen mein Zimmer!
Beobachtet die Vorhänge.

hab übrigens auch neue Freunde aus Sichuan mitgebracht, die mir durch den Winter helfen sollen:

                 
                     Meine neuen Totoro-Hausschuhe!
Und einen riesigen gelben Apfel, der ein elektrisch
aufgeladener Handwärmer und ein Kissen zu gleich ist!
 Ich weiß, dass das ein bisschen wie ein Hamburger aussieht,
der gerade versucht meine Hand aufzufressen,
aber er ist ganz nützlich ;)



Ok, jetzt wünsche ich euch einen wunderschönen, etwas wärmeren und weniger windigen Advent!

Bis demnächst,
xoxo - TNAL
       

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen