4

4

Donnerstag, 18. Dezember 2014

Meine Vorweihnachtszeit in Peking! :)

Am 02.12.2014 sahen die Temperaturen bei uns aus, während es bei euch sooo schön "warm" war!
Es war 7 Uhr morgens bei mir.

Da bald Weihnachten ist, wollte ich euch mal zeigen, was ich hier so mache, um mich auf Weihnachten vorzubereiten. Auch wenn hier in China Weihnachten nicht so groß gefeiert wie in Deutschland, haben meine Freunde und ich die Vorweihnachtsstimmung einfach für uns eingeführt. Wie das aussieht und wie wir das hier handhaben und was ich noch so gemacht habe, erfahrt ihr hiiier!


Am 03. Dezember '14 habe ich mich mit meinen Freunden (weitere Hanban-Stipendiaten), die ich auf der Reise nach 山东 (Konfuzius etc.) kennengelernt habe, getroffen. Wir sind Pizza, Chickenwings und Pommes essen gegangen und es war echt lecker! ... Für chinesische Verhältnisse ;)

Tino, Stefania, (ich), Lenin und BK :)

         
Voll gefresseeeeen!             
Am 05.12.14 hatte ich zum ersten Mal Korean BBQ! Was das heißt? NUR Fleisch!!! Und ein bisschen Gemüse, Kimchi, gebratene Süßkartoffel und 2 Soßen zum Dippen! Die Kellnerinnen bleiben dann bei einem an dem Tisch und braten das Fleisch, das Gemüse, etc. an.

Und so sieht das Korean BBQ aus
Am Nikolaustag hatte meine Freundin Jane Geburtstag gehabt. Und da sind wir Dim Sum essen gegangen. Ich kann euch auch nicht so genau erklären was Dim Sum ist... Es ist nicht ein Gericht, sondern eigentlich (fast) alles, was da man bestellt hat. "Was? Hä?" Ja, so sieht es in mir auch aus, wenn ich an Dim Sum denke. Haha :'D Irgendwie traurig, ABER Dim Sum ist auch kein chinesisches Gericht (oder was auch immer das ist), SONDERN ist kantonesisches Essen.

Mitternachtsüberraschung an der Tür mit Kuchen und Kerzen! :D

Dim Sum! 

Die Girls-Gäääng! :D

      
Ich werde sie alle vermisseeen :(
       
          Die Mädchen, die sich wie Chinesinnen verhalten,
       aber im Grunde genommen keine sind! 
   

Happy Birthdaaay, Jane (das hübsche Mädchen hinter mir) :)

Am zweiten Advent, den 07.12.14, habe ich mit Thomas, Philipp und unseren Stammgast Stefan getroffen! :D Stefan und Philipp hatten ein DAAD-Treffen hier in Peking gehabt und so konnten wir uns alle wieder treffen. Auch wenn das Wetter am Anfang schön angenehm war, nach einer Weile wurde es ziemlich kalt und dass wir dabei in dem Beihai-Park waren, hat uns auch nicht weiter geholfen! Und Stefan und ich haben von uns jeweils einen Scherenschnitt machen lassen! Nein, ein Scherenschnitt bedeutet nicht, dass dieser Künstler unsere Haare geschnitten hat ;) Seeeeeht selbst, was ein Scherenschnitt ist! ;)


Der See ist eingefroren :O



  
Im Bambus wurde irgendwas eingeritzt :D

DAS ist ein Scherenschnitt von mir.
Auch wenn z.B. die Nase und das Unterkiefer nicht so mit
mir übereinstimmen... :'D
           

Abends habe ich dann u.a. mit Yan in Ruslans Zimmer, ein Bachelor-Student hier an der 人大, seinen Weihnachtsbaum aufgestellt! Er wollte mich zuerst davon überzeugen, dass Amazon den Baum direkt am Sonntagabend um 21 Uhr zum ihm liefert und fragte mich, ob ich ihm glaube. Ich sagte "Natürlich nicht!", und er nur so: "Dann ist ja gut". Das war wirklich besser so, denn ca. 20 Minuten später holte er den Weihnachtsbaum unter seinem Bett hervor. Wir haben ganz liebevoll die Zweigen auseinander gefalten und den Weihnachtsschmuck aufgehangen. Das hatte irgendwie ziemlich lange gedauert, auch wenn wir 8 Hände zur Verfügung hatten. Was daraus geworden ist...


So sieht unser Baum aus!
Wie sieht eurer aus? :)

Mittlerweile habe ich auch schon meinen allerersten Schal fertig gestrickt und ich bin ganz ganz stolz drauf! Und nochmal ein großes Danke schön an Kristin! Denn wegen ihr habe ich nochmal damit angefangen und es macht jetzt total viel Spaß zu stricken! Ihr solltet es auch mal versuchen ;)

Da ich kein Selfie mit meinem Schal machen wollte,
hat mein Teddy Goldie hat den Schal als Erste um bekommen :)

Am 10.12.14 bin ich mit Freundinnen im Kino und haben uns "Die Pinguine von Madagaskar" in 3D angesehen. Dabei waren die Hälfte von uns, u.a. auch ich, eingeschlafen :'D Nicht, weil der Film langweilig war, sondern weil wir alle so müde und fertig waren von unserem sooo hartem Studentenleben ;)

Schön, dass auch Kinofilme auf unserem Campus gezeigt werden! :D

Und um Punkt 12 Uhr Mitternacht (oder auch ein paar Minuten später) haben Yan, Jane und ich wie Wilde an ihre Zimmertür geklopft, um sie zu wecken, damit sie die Kerzen auf ihrem Kuchen auspusten konnte! Es lief genauso ab wie wir es erwartet hatten! Und nachdem wir alle schlafen gegangen sind, aufgestanden und zum Unterricht gegangen sind, waren wieder beim Korean BBQ und abends fand dann die Geburtstagsparty in der Küche mit gaaanz vielen leckeren koreanischem Essen statt!

Ein paar Minuten vor Mitternacht...
... Und dann haben wir sie aufgeweckt für den
Cheesecake :D






                  
                        Wir Mädels...

                
... beim KBBQ :)                      


Happy Birthday, Hyun-Soo! <3
                                       
Hehe :'D
Wer sind die echten Chinesen, wer sind die Fake-Chinesen und wer sind die Ausländer???

Nach einer Weile waren wir dann auch komplett!

Meine engsten Freunde hier! <3
Marco, Non, Ruslan, Yan, (ich) und Hyun-Soo :) 

Eines der letzten Fotos bevor wir aus der Küche rausgeschmissen wurden,
weil es 23 Uhr war... Na jaaaa :D

Und weil die Luft hier sehr trocken geworden ist, hat mir Non geholfen ein kleines Luftbefeuchtungsgerät zu kaufen. Oder besser gesagt, es ist ein Luftbefeuchtungsfisch! :D

Mein Walchen! Hehe :D
Seht ihr den Wasserstrahl???

UUUND GESTERN, der 17.12.2014, hat meine Uni für uns internationale Studenten eine kostenlose Indoor-Ski-Ausflug organisiert! :D Und das hier in Peking bzw. nur 1 1/2 Stunden Fahrt, also doch ein bisschen außerhalb von Peking, aber da wir 3 Uni-Busse zur Verfügung bekamen, war das also auch kein Problem für uns. Die Uni organisiert für uns öfters Ausflüge, die von der Uni finanziert wird. Aber beim Anmelden muss man schnell sein. Meistens sind die Plätze nur begrenzt und wenn man nicht schnell genug ist, hat man leider Pech gehabt ;)
Ich bin letzte Woche geradeso aus meinem Mittagsschlaf aufgewacht, sah auf mein Handy und Stefania (meine italienische Freundin) hat mir Nachrichten geschrieben, dass ich mich beeilen soll, wenn ich bei diesem Ausflug mitmachen will. Also hab ich schnell meine Hose und Jacke angezogen, Tasche umgehangen und los zum ISO (International Student Office) gerannt. 80 Plätze standen zur Verfügung und ich war Nummer 52. Puh! Da war ich wohl schnell genug :D Alle, die sich nach Nummer 80 angemeldet haben, standen auf der Warteliste.
Und gestern ging es fast direkt nach dem Unterricht los. Wir sollten uns um 12 Uhr beim Korean Building  treffen (da ist das ISO drin). 1 1/2 Stunden Richtug Indoor-Ski! Und für mich war es das erste Mal! Ich hab vorher noch nie sooo schwere Schuhe angehabt und ich stand vorher auch noch nie auf Skier... oder wie man das nennt haha :'D Es war sehr schrecklich, aber auch sehr sehr lustig! Dort angekommen, entdeckten wir nach so ca. 5 Minuten, dass es nur 2 "Abhang"-ähnliche "Berge" gab... :O Und die waaaaaren riesig! Auf den Bildern sehen die nicht so steil aus, aber sie waren es!!! Ich hatte Angst um mein Leben! Niemand hat mir vorher gezeigt, wie ich sowas mache und wie ich die Skier benutze und dann bin ich einfach meinen Freunden hinterher gehumpelt mit den Dingern an meinen Füßen.. und plötzlich war ich OBEN! Ich stand da fast eine Stunde rum und haben den anderen Leuten dabei zu geschaut, wie sie halbwegs runter geskiert und halbwegs runtergerutscht und gerollt sind. Und das sah so schmerzhaft aus! Die, die es konnten, sahen dabei natürlich super gut aus und nur wenige von ihnen haben versucht denen zu helfen, die es gar nicht konnten. Der Rest ist einfach gefallen. Wegen Non bin ich einmal hingefallen und konnte von alleine nicht mehr aufstehen, weil das echt schwierig ist mit den Skiern aufzustehen. Wenn man sich auf dem Boden abgestützt hat, um auf stehen zu können, dem hat das Eis so richtig in die Hand und Haut gedrückt und das hat so weh getan! Nach langem Zögern hab ich dann aufgegeben und bin auf der anderen Seite runter gelaufen und hab die Skier neben mir hergezogen. Oh Gooott. Wie soll man das denn auf einem Abhang lernen? Wahrscheinlich so ähnlich wie "den Sprung ins kalte Wasser" wagen und sich dann irgendwas brechen... Neeeein, danke! Ich möchte gerne meine Knochen dort behalten wo sie gerade sind, denn ich finde das gut so! :') Hier kommen noch ein paar Fotos, wo ich so tue als wäre ich total dabei hehe :D


Das war der Abhang für die, die es konnten.
Am Anfang hat uns erst mal einer der Mitarbeiter
hier hin geschickt... Aber ein Glück bin ich da nicht
hochgefahren!
Und das hier ist auf dem ersten etwas niedrigerem Berg.
Ich sagte ja, dass das auf dem Bild nicht so hoch aussieht,
aber das war es wirklich!



          
Oben auf dem Berg angekommen!
    Auf der Fahrt nach oben haben meine Knie auch      
     schon gezittert wie verrückt!  
Stefania und ich! :)
Dank ihr konnte ich mit auf die "Ski-Fahrt" :D <3

                                     
                                              Und das ist die Vietnamesen-Gäng hehe :D 

Und nach dem 3-stündigen Spaß hat die Uni für uns auch noch ein gemeinsames Abendessen organisiert! :D Davon hab ich (leider) kein Bild gemacht... Ich denke, so chinesisch bin ich dann wohl doch noch nicht geworden ;)

Ich vermisse alle von euch, die in Deutschland und in der Schweiz, leben! Aber seht, es ist schon (fast) ein halbes Jahr vorbei und dann folgt nur noch ein weiteres halbes Jahr! Wahrscheinlich erkennt ihr mich gar nicht mehr wieder, weil ich so fett geworden bin! ;)
Ich melde mich auf jeden fall noch bevor wir ins neue Jahr übergehen! Versprochen!!!

Bis nächste Woche, meine Lieben! <3
xxx - TNAL <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen