4

4

Mittwoch, 17. September 2014

Der erste Schultag

Nun hat auch endlich mein Sprachkurs seit gestern begonnen. Eigentlich ist das relativ spät, denn all meine anderen Kommilitonen haben schon seit mindestens 3 Wochen Unterricht gehabt.
Das Ergebnis des Einstufungstest sah so aus, dass Philipp und Thomas in eine Klasse gekommen sind und ich in eine andere. Beide Gruppen haben das gleich Niveau, d.h. wir "bilden" die obere Mittelstufe mit der Hoffnung, nächstes Semester dann in die untere Oberstufe zu kommen. Die Oberstufe könnte man, glaub ich, schon fast mit dem C1-Niveau in Europa vergleichen. Aber soweit fühlt sich noch keiner von uns. Mein Stundenplan sieht so aus, dass ich von Montag bis Freitag fast immer von 8.00-9.30h und von 10.00-11.30h Unterricht habe. Nur freitags habe ich nur die 2. Unterrichtseinheit, d.h. die von 8.00-9.30h findet nicht statt.


Als ich gestern um 7.50h den Raum betrat, saß ein anderes Mädchen schon in dem Raum. Ziemlich wenig, wenn man bedenkt, dass der Unterricht um 8h beginnen sollte. Direkt nach mir kamen dann noch 2-3 Leute. Und plötzlich steht das Mädchen auf, das als erste im Raum war und verschwindet mit ihren Sachen. Das Mädchen hat sich im Raum geirrt? Das Mädchen hat vielleicht Angst gehabt und ist weggerannt? Vielleicht waren ihr zu viele Menschen in einem Raum? (Zu dem Zeitpunkt waren wir zu 5...) Wir werden es nie erfahren! Jetzt sind wir zu 11 in unserem Kurs, wobei 6 von ihnen wirklich ausländisch aussehen (aus Russland, Estland, Simbabwe und Deutschland). Ich habe mich aus Trotz grad einfach mal mitgezählt! ;)  Die anderen 5 sind aus Korea oder Japan, von denen ich manchmal die chinesische Aussprache überhaupt nicht verstehe. Dafür bewundere ich die chinesischen Lehrer wirklich! Aber sie haben darin ja auch schon Übung. Von den 11 Menschen sind nur 3 davon männlich und der Rest weiblich. Das ist mein Kurs.

Hier muss ich kurz einen Einschnitt machen. Wir gehen zum vorgestrigen Abend zurück (Montagabend, der 15.09.14). Meine Zimmernachbarin und ich haben uns über meine Lehrer unterhalten, die auf der Liste mit den Unterrichtszeiten standen. Als sie auch den Sprachkurs besuchen musste, hatte sie eine Lehrerin, die sich gerne "modisch" kleidete und das in der Farbe pink. Na, an wen oder was erinnert das euch??? RICHTIG: B-A-R-B-I-E!!! Dementsprechend lautete ihr englischer Name Barbie. Ich konnte das überhaupt nicht glauben und hab so einen Lachanfall bekommen. Dennoch habe ich mich gefragt, ob sie wusste woher der Name stand... Na ja. Die Nacht verlief auch nicht sehr prickelnd, denn ich konnte überhaupt nicht einschlafen! Ich lag um kurz nach 1h im Bett... dann war es 2h... dann 3... und plötzlich war es 7h und ich musste aufstehen. Dafür, dass ich vielleicht gerade mal 4 Stunden geschlafen hatte, war ich nicht müde. Aber mein Körper war es. Dann sind Zhangling (meine Zimmernachbarin) und ich, nachdem waschen und anziehen, nach unten in die Mensa gegangen. Sie hat mir leckere kleine Teigtaschen mit Füllung empfohlen, die ich auch gleich gekauft habe. Ich hatte es so verstanden, dass es nur ein etwas größeres war, aber dann hab ich 10 etwas kleinere bekommen. SOOO VIEL am Morgen! Ich konnte nur 4 davon essen und den Rest habe ich in meine Tasche gesteckt. Ja und dann saß ich da in meiner Klasse. Dann kam die Lehrerin rein in einem weißen Qipao (traditionelle chinesische Kleidung), was so lang war, dass es fast den Boden erreicht hat. Aber das Ding hatte einen mega langen Beinschlitz gehabt, dass es fast die Achseln erreicht hat! :'D Dann hat sie sich vorne hingestellt und stellte sich vor. "大家好!我是你的听力老师。我叫Barbie." (dt.: "Hallo Klasse! Ich bin eure Hörverständnislehrerin. Ich heiße Barbie.") Und plötzlich fiel mir das Gespräch vom Abend vorher wieder ein und ich musste mir das Lachen so verkneifen :'D Oh Gott. Ein Glück ist das noch gut gegangen! Oooooh Gott. Haha :'D Aber sie ist eine sehr nette Lehrerin. Sie meinte auch, wenn wir nicht wüssten wo wir hingehen könnten zum Shoppen, etc., dann können wir sie fragen! Welche Lehrerin sagt denn sowas schon von sich aus??? :D Und ihre chinesische Aussprache war total klar und deutlich. Ich konnte einfach alles verstehen, was sie gesagt hat! Ich freue mich immer noch darüber :D

Und heute habe ich noch eine neue Lehrerin kennengelernt, die auch so ihre Macken hatte. Zuerst stellte sie so fragen, so dass die Antworten immer "Sie sind die wichtigste Lehrerin" und "Sie sind sehr klug" lauteten. Und dann folgte sowas wie "Wir haben so viele hübsche Mädchen in der Klasse... Ich bin auch hübsch, oder?" Und in jedem 2. Satz verwendete sie das Wort hübsch. Dann erzählte sie, dass Mädchen aus 大连 (Dàlián, eine Stadt im ) sehr hübsch sind... und dass sie auch aus Dàlián kommt und sich hübsch findet, etc. Meine Tischnachbarin fiel das auch auf und hat mir eine Nachricht auf 'nen Zettel geschrieben und gefragt, warum sie das macht. Das ging ein paar Minuten hin und her und wir haben leise in uns hinein gelacht. Aber dafür, dass sie beinahe doppelt so alt ist als wie sie aussieht, ist sie wirklich sehr jung geblieben. Fast jeder von uns Studenten hat einen Schock bekommen, als sie uns ihr Alter verraten hat und da sie meinte, dass das ein Geheimnis ist, dürfen wir es nicht weitererzählen. Das mache ich jetzt auch. Gegen Ende der Stunde ging sie reihum und hat jeden gefragt, ob der Unterricht zu schnell oder zu langsam war. Und sie hat wirklich sehr langsam geredet, sodass ich auch Wort für Wort hätte mitschreiben können. Aber sie meinte, dass sie mit der Zeit schneller reden wird. Also heißt es jetzt abwarten!

Das waren meine ersten 2 Tage hier an dieser Uni und in dem Sprachkurs. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt! Unten könnt ihr noch ein paar Bilder von meiner Uni/Campus sehen. Dann wisst ihr, womit ich mich jetzt jeden Tag mit rumschlagen muss ;) Wir beginnen mal am Osttor des
Campus. Die Bilder sind übrigens an verschiedenen Tagen aufgenommen worden.


Das ist das sogenannte 东门儿 (=Osttor)




Die Juristenfakultät









Basketballplätze
Die Sporthalle

Der Sportplatz




Diese Wiese ist das Zentrum des Campus






Das große weiße Gebäude ist mein Studentenwohnheim und das davor ist eines der vielen Cafés auf dem Campus.
Ich lebe in der Nähe des westlichen Tores auf dem Campus.
Unterrichtsgebäude


Und das hängt und wird in jeden Baum gespritzt.
Ich weiß aber nicht, was das ist... vielleicht Dünger oder sowas.

Noch weiter im Westen befindet sich ein Supermarkt und Fußballplätze, und im Süden gibt es noch mehr Restaurants und Kantinen. Und überall befinden sich Studentenwohnheime! Wie ihr seht, ist es hier doch ein bisschen anders als bei uns, oder? Es ist fast wie eine kleine Stadt, integriert in eine richtige Großstadt. Deswegen habe ich das hier gekauft, um durch den Campus zu düsen:


Mai nieu lav! <3
Und ihr wollt doch auch bestimmt wissen, wie mein Zimmer aussieht! Tadaaa - hier ist es! 

Das ist mein Studentenwohnheimzimmer, welches ich mit Zhangling teile :)

Und das ist meine Seite und direkt neben dem Schreibtisch steht mein Schrank.
Hinter meinem Bett steht ein Kühlschrank! :D


.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen