4

4

Sonntag, 14. September 2014

Fix und fertig!

Ich hatte ja letzte Woche versprochen, dass sobald mein geliebter Laptop wieder funktionsfähig ist, meine coolen Bilder hochstellen werde ;) Und YES! Mein Laptop ist wieder gaaaaaaaanz!!!! Freude!!! :D  Deswegen habe ich auch gerade die versprochenen Bilder hochgeladen getan, was fast den ganzen Tag gedauert. Nicht, weil die Internetverbindung schlecht war, sondern wegen mir.
Ich habe das Uploaden der Bilder solange herausgezögert, da ich noch keine Bilder ausgesucht hatte und alles noch kommentieren musste. Dann habe ich noch den Musikplayer hinzugefügt. Dabei gab es auch ziemlich viele Probleme, die ich aber mithilfe von Philli lösen konnte :) Hier nochmal ein Dankeschön an dich, auch wenn du nur 4 Stockwerke über mir wohnst ;) <3
Außerdeeem ist manchmal die Lust auf's Bloggen nicht sooo hoch, aber dann kann ich mich doch noch etwas aufrappeln :) Und um ehrlich zu sein, habe ich auch "2 Broke Girls" nebenbei geguckt... Aber jetzt ist alles geuploadet! Ich hoffe, es hat euch gefallen :)

Kommen wir doch jetzt zum letzten Freitag (vorgestern, der 12.09.14). Ich hatte mich zum "Treasure Hunt" angemeldet. Eine Schnitzeljagd für internationale und chinesische Studenten, wobei die chinesischen Studenten das alles veranstaltet haben. Jeder von den Teilnehmenden musste anfangs einen Zettel ziehen, worauf eine Nummer stand. Diese Nummer bildetet die Gruppen. Es gab insgesamt 6 Gruppen und die ersten 3 Gruppen bekamen Route 1 und die anderen 3 Gruppen die Route 2. Meine Gruppe hieß übrigens "The Avengers", da wir unserer Gruppe einen Namen geben sollten :'D Da in meiner Gruppe 3 ein Mädchen dabei war, das beim Clubbing irgendwie irgendwo in einem Club runtergefallen ist und sich dabei Schulter und ein paar Rippen gebrochen hatte, dachten alle in meiner Gruppe, dass wir verlieren würden. Das Komische ist, dass sie nach nur 2 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen wurde und wieder laufen konnte... sehr komisch. Na ja. Unsere Aufgabe war es auf einer schwarz-weiß Karte, die unseren Campus abbildete, den Weg zu den markierten Orten zu finden. An den Orten warteten IDEA-Mitglieder (so nennt sich die Organisation) mit Sticker, die wir sammeln sollten. Außerdem mussten wir an jedem Ort ein Gruppenfoto machen als Beweis, dass wir da waren. Diese Aufgabe bekam ein etwas pummelige Chinesin, die am Ende den Gruppen hinter rennen musste. Insgesamt gab es 7 Orte mit 7 Stickern. Unser Leader hat sogar am 3. Ort versucht einen 2. Sticker einzuheimsen, was aber leider nicht geklappt hat :'D Der 5. Ort war der Sportplatz. In dem Moment waren wir noch die letzte Gruppe von Route 1. Als wir dort ankamen, haben wir nichts von den anderen Gruppen gesehen. Wir sind davon ausgegangen, dass sie schon fast am Ziel waren. Doch dann, als wir herum geschaut haben, weil wir die Fotografin nicht gefunden hatten, kam sie langsam aus unserer Richtung angerannt. Keiner von uns fand das seltsam. Wir haben das Foto machen lassen und sind dann am Sportcenter vorbei weitergegangen... BIS wir die beiden anderen Gruppen auf der anderen Seite des Sportcenters sahen, die auch noch auf die Fotografin gewartet haben! Wir konnten das überhaupt nicht fassen, dass sie auf der anderen Seite gewartet haben :'D Und so bekam unsere Gruppe einen Vorsprung! Am letzten Zielort wurde es ziemlich knapp, denn die beiden anderen Gruppen waren auch schon da. Unser Leader und der Leader der einen anderen Gruppe drängelten die Treppen hinunter, um den letzten Sticker zu holen. Und ehe ich mich umschauen konnte, stand unser Leader schon vorne bei den "Schiedsrichtern", um unseren zettel abzugeben! :'D WIR WAREN DIE 1. !!! :D Wooohooo! Wir bekamen selbstgemacht Magnete von unserer Uni geschenkt und Buttons, die man sich an den Rucksack hängen konnte. Dann mussten wir noch auf die 3 Gruppen der Route 2 warten. Die kamen erst 20 Minuten später an... Und dann machten wir ein Gruppenbild mit allen Teilnehmern und den Veranstaltern :) Im Anschluss sind wir alle zusammen essen gegangen und haben noch etwas gequatscht.

Danach konnte ich meine Ergebnisse von dem Gesundheitstest abholen. Wie zu Erwarten war alles ok, wenn man auf die seltsame Untersuchung hier vertraut. Direkt nebenan ging es zum Visum verlängern. Und ohne, dass man uns vorher Bescheid gesagt hat um Geld zu besorgen, musste jeder von uns weitere 500 RMB für das Visum bezahlen! (Mehr als 60€!) Ich kann nur vom Glück reden, dass meine Mutter noch ihr umgetauschtes, nicht benutztes Geld mir gegeben hat! Was hätte ich nur ohne das Geld gemacht... :S Und jetzt dauert es noch 1 Monat bis ich mein Visum wieder bekomme! Ich hab noch nicht mal eine Kopie davon machen können... Ich hoffe, dass ich es während dieser Zeit nicht brauche.

Am Abend sind die üblichen 3 Verdächtigen mit 2 (für mich) neuen chinesischen Bekanntschaften essen gegangen. Sehr liebe und nette Menschen :) Thomas hat sich mit dem einen um die Rechnung gezankt und danach im Cafe kam es zu keinem Gezanke, weil beide Chinesin einfach wortlos aufgestanden und weggegangen sind. Nach 1 Minute haben wir 3 uns angeschaut und haben uns gegenseitig gefragt, ob die gerade bezahlen gegangen sind. In dem Moment haben wir uns auch dazu entschlossen uns mehr durchzusetzen! Das ist ja voll nett und sehr lieb von ihnen, dass sie das machen, aber wir, die über ihre Kultur und Sitten studieren, fühlen uns nicht sehr wohl dabei.
Unser Treffen endete dann irgendwann in der Nacht und wir sind dann Heim gegangen. Auf dem Weg nach "Hause" fiel mir die "Geschichte" ein (eigentlich ist das die Realität), dass einige Studentenwohnheime hier keine Duschen haben. D.h., wenn die Studenten duschen wollen, müssen sie in eine auf dem Campus wirklich öffentliche Dusche gehen und all ihre Badeutensilien quer über den Campus mitschleppen! Total schlimm, oder??? Und bestimmt gibt es da nicht mal Trennwände oder so ähnliches... Da kann ja jeder jeden angucken :'( Ich fühl mich schon total unwohl bei den Gedanken :S Einfach unvorstellbar, oder?

Am Samstag (13.09.14) sind wir zum Carrefour gegangen, in der Hoffnung, dass wir dort sehr viel Gebräuchliches und ein bisschen westliches Essen für günstig bekommen würden. Da haben wir uns schon wieder geirrt. Diese Mini-Babybel-Käse-Zeugs hat umgerechnet so zwischen 4-6€ gekostet und da waren vllt 5-6 Stück drin? Ich erinner mich nicht mehr so genau an die Zahlen. Bei diesen Zahlen würde das jeder schnell vergessen wollen! Aber was ich auch nicht von einem westlichen Supermarkt (in China) erwartet hätte, dass die auch mit den Preisen runtergehen, wenn man nett fragt. Ich war sehr erstaunt darüber. Würde man das bei uns machen, würden die Mitarbeiter dir den Vogel zeigen! Aber eigentlich könnte man dort theoretisch fast alles bekommen... nur für den doppelten/dreifachen Preis. Danach sind wir in 2 andere Einkaufszentren gegangen. Dabei war es uns wohl wichtiger herauszufinden, was es dort gibt als irgendwas zu kaufen.
Abends hatte ich dann zum ersten Mal Spaghetti in China gehabt :'D War eigentlich relativ lecker, aber sie hätten vielleicht doch etwas mehr Salz rein tun können. Trotzdem, so nach fast 2 Monaten asiatischem Essen, haben diese Spaghetti mir vollkommen gereicht. Ich wollte nur Nudeln mit Tomatensoße und die habe ich auch bekommen! :D

Und heute ist nicht so viel Spannendes passiert, Ich war wieder 2x Essen, habe gebloggt bzw. blogge immer noch und habe mit meinen Eltern in Vietnam geskyped :) Als wir zu Abend in einem Restaurant, welches unserem Campus gegenüber liegt, gegessen haben, hat jeder von uns Nudeln gegessen. Kalte Nudeln. Das scheint hier auch eine Spezialität zu sein, die auch sehr lecker ist und in sehr vielen verschiedenen Varianten gibt. Die Portion war nicht groß, eher so mittel, also wie ich normalerweise essen würde. Aber da waren sooo viele Nudeln drin! Das waren diese egal-wie-viel-ich-davon-esse-es-wird-nicht-weniger-Nudeln. Ich hab gerade mal so die Hälfte davon geschafft! Dann habe ich der Bedienung gesagt, dass ich das gerne einpacken lassen würde und dann hat sie mich komisch angeguckt. Ich meine, ich hab gerade so die Hälfte gegessen und das war so lecker, dass ich das nicht zurücklassen wollte :') Dann hat sie für mich eine Box geholt, damit ich die leckeren Nudeln da rein machen kann. Na jaaa. Als wir in das Restaurant rein gegangen sind, haben die uns die Speisekarte und die Stäbchen auch einfach nur so auf den Tisch geklatscht... Wenn die bei sowas dann komisch gucken, wundert das einen dann auch nicht mehr.
So, ich gehe jetzt schlafen! Ich habe euch heute endlich zeigen können, was ich schon alles gesehen habe und habe euch auch schon alles berichtet! Ich fühl mich gut! :D
Gute Nacht! :)

P.s. Habt die Lautsprecher nicht zu laut aufgedreht! Ich hab mich schon selbst ein paar Mal erschrocken als ich meine Seite geöffnet habe. Dabei habe ich selber die Musik ausgesucht haha :'D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen