4

4

Freitag, 19. September 2014

Erste Uniwoche vorbei und ich hab es überlebt! ;)

Wie ihr in der Überschrift seht, habe ich die erste Uniwoche überlebt!
Ok, so schlimm war es doch nicht. Denn im Gegensatz zu Philipp und Thomas habe ich das Gefühl, das meine Lehrerinnen mir kaum Hausaufgaben aufgeben. Eigentlich sollte ich mich ja darüber freuen, aber irgendwie tue ich das nicht richtig, denn 1. bin ich hier um etwas zu lernen und 2. muss ich am Ende des Semesters eine Prüfung machen und wie soll ich sie bestehen, wenn meine
Lehrerinnen nicht ausdrücklich "Lerne das und das" sagen? Da muss ich jetzt wohl selber ran und einfach alles lernen, was in den Büchern drin steht... und das ist nicht wenig! Ich habe 5 verschiedene Bücher und in jeder Lektion sind gefühlt immer 30 neue Vokabeln. Das sind 150 neue Vokabeln pro Woche, die ich lernen müsste... Ich glaube, ich überlege es mir noch einmal mit dem "alles lernen". Das schafft doch niemand, aber wenn ich nichts mache... Nicht gut. Aber die Lehrerinnen machen zwar teilweise den Unterricht, den ich von meiner Chinesisch-Lehrerin aus Leipzig kenne, d,h, sie konzentrieren sich in ihren Unterrichtszeiten nur auf das Lesen von Vokabeln und Lesetexten und dem Wiederholen der Vokabeln und den Textsätzen. Aber als Hausaufgabe hat z.B. meine Hörverständnislehrerin meiner Klasse aufgeben, dass wir uns mit einem Chinesen über das Thema Dörfer austauschen sollen oder einen chinesischen Film übers Wochenende anschauen und 10 Sätze aufschreiben sollen. Dabei dürfen wir sogar die Figuren aus dem Film zitieren!

Donnerstag, den 18.09.2014:
Ich habe endlich meine E-Card bekommen! Die E-Card ist eigentlich so etwas wie ein Studentenausweis mit Zahlfunktion. Was das heißt? Ich kann endlich auf dem Campus in Mensen, Kantinen, Cafés, Supermärkten, etc. mit meiner E-Card bezahlen! In Leipzig konnten wir ja nur in der Mensa oder beim Kopieren, Scannen, Drucken mit unserem Studentenausweis bezahlen. Nachdem ich gestern Probleme mit meiner Karte bekommen hatte und 2 Chinesinnen um Hilfe gefragt habe, wurde ich mit riesigen Augen angeschaut, weil ich nur gebrochenes Chinesisch gesprochen habe. Dann haben wir auch gleich Nummern ausgetauscht und auch schon ein paar SMS geschrieben :D Ich bin danach in das E-Card-Center gegangen und habe mich elegant vorgedrängelt. Genauso wie viele Chinesen das machen. Die eine Mitarbeiterin hat mich erst total auf Chinesisch zugetextet. Wahrscheinlich hat sie gesagt, dass ich mich anstellen soll oder sowas. Ich habe sie natürlich nicht verstanden. Davon abgesehen, dass ich dachte, dass sie auch eine Studentin war und auch dort gewartet hat. Ich antwortete auf Englisch, dass ich sie nicht verstehe und ob sie Englisch sprechen könnte. Sie hat dann natürlich sofort einen anderen Kollegen geholt, der gut Englisch sprach und, das Wichtigste dabei, mir sofort geholfen hat. Gut, oder? So ein bisschen Ausländer-Bonus ;) Aber nach diesem Besuch hat meine Karte immer noch nicht funktioniert... Als ich nach draußen ging, hab ich erst meine Wechat-Voicemail-Nachrichten abgehört (Wechat ist das chinesische Whatsapp). Das dauerte ziemlich lange. Als ich die Letzte gerade angehört hatte, fiel mir auf, dass da ein Chinese stand, der ein bisschen von einem auf den anderen Fuß rumgetrampelt ist und sagte nur "Hey, what are you doing?". Wenn ich so nachdenke, klingt das ein bisschen wie "Heeeeey, was willst'n du?" haha :'D Und dann kam raus, dass er bei meinem auf Englisch geführtem Gespräch mit dem Arbeiter zugehört hat, mein Englisch gut fand und mich deswegen bewundert ("I admire you"). Mir war das, um ehrlich zu sein, etwas unangenehm, weil ich solche Situationen überhaupt nicht kenne. Deswegen kam meine Antwort auch zweisprachig raus: "My English is 还可以." (dt.: "Mein Englisch ist ok."). Jaaa, etwas peinlich. Aber wir haben uns noch eine Weile unterhalten bis er zu seinem Unterricht gehen musste. Ich war noch mit meinem Bekannten verabredet, der mich mit seinem Motorroller zu dem Reparaturshop gefahren hat, weil die Blitzfunktion bei meiner Handykamera nicht funktioniert hat. Das habe ich erst vor einigen Tagen bemerkt. Dort verbrachte ich auch fast 2 Stunden. Ich habe mich mit den Mitarbeitern auf Chinesisch unterhalten, was auch sehr lustig war. Ich trage ja öfters mal Ringe als Schmuck. An dem Tag auch. Da habe ich mir gerade so mit der Ring-Hand Haare aus dem Gesicht gemacht und sofort gesehen, dass dem Mitarbeiter das ins Auge gefallen ist. Er hat auch sofort gefragt, ob ich verheiratet bin. Obwohl ich wusste, dass gleich so eine Frage gestellt wird, kam das "NO!" doch etwas zu schnell und zu laut raus haha :'D Peinlich... Zwischendurch holte mein Bekannter seinen Sohn ab, der mich gefragt hat, wie es sein kann, dass ich sowohl Deutsche als auch Vietnamesin bin. Er meinte, dass er letztens seinen Vater um Erklärung gebeten hat, aber nichts von dem verstanden hatte. Der Junge ist so knuffig! Haha :')

Abends sind P, T et moi zu Metro gefahren! Und wie es sich gelohnt hat!!! Es gab so viel importiertes Zeug aus Deutschland und diversen anderen europäischen Ländern. Vorm Metro gab es ein Restaurant mit dem Namen "Uhland-Bier-Salon" und mit voller Hoffnung sind wir da reingegangen... und wurden so enttäuscht! 1. war das Essen sehr teuer für winzige Portionen und 2. hat es einfach nicht geschmeckt. Jetzt wissen wir es besser und gehen da nie wieder hin, wenn wir Hunger auf deutsches Essen haben!

Sooo viele verschiedene Oreo-Kekssorten! In Deutschland würde es einige von diesen gar nicht geben!

Unser Wagen zu 3.! Wir haben uns so geschämt dafür haha :'D
Aber wir haben alle Weißbrot und Käse gekauft! Hehe YUMMY <3

Freitag, den 19.09.2014:
Heute hatte ich erst um 10h Unterricht gehabt. Da unsere Lehrerin gestern meinte, dass wir heute einen Lückenfülltext schreiben werden, habe ich gestern im Halbschlaf noch Vokabeln gelernt. Ich war wirklich todesmüde und ich war überhaupt nicht mehr klar im Kopf. Hätte ich gewusst, wie der "Test" abläuft, hätte ich auch schon viel früher schlafen gehen können. Der "Test" lief so ab, der meine Lehrerin den "Test" an die Wand projiziert hat und bei jeder Lücke jeder einfach rein gerufen hat, was er dachte. Nichts mit Schreiben, selbstständig Arbeiten, Nachdenken. Seht ihr, ien.ch hätte auch schon viel früher schlafen gehen können! Davon abgesehen, dass ich die letzte Woche sehr wenig geschlafen habe, da ich das nicht mehr gewohnt bin früher schlafen zu gehen, um wieder früher aufzustehen! So eklig!

Am Nachmittag waren wir mit Frau Drinhausen verabredet, um zusammen zum Glocken-Tempel zu gehen. (Das ist nicht der richtige Name, ich habe mir nur die wichtigsten Wörter in der Übersetzung gemerkt. Davon abgesehen, dass ich auch nicht wie der chinesische Name davon ist). Als wir dort nach 30 Minuten laufen angekommen sind, sagte uns der Wächter, dass der Tempel wegen Umbau-Arbeiten oder sowas erst Mitte Oktober wieder aufmacht. Toll.
Dann sind wir mit der U-Bahn zur 王府井 (Wángfǔjǐng) gefahren, weil wir dort in der Nähe zu Abendessen wollten und ich noch nie da war. Dieser Ort ist sehr bekannt für’s Shoppen! :D Ein Grund mehr, warum ich dort unbedingt hingehen wollte ;) Ich hatte mir das noch etwas anders vorgestelt, aber es ist genauso wie im Film! Alles ist so groß und riesig und überall waren Menschen. Nicht, dass das schon laut genug war, denn überall wird auch laut Musik gespielt, sondern es sprechen dich auch Menschen auf der Straße an, um dich für ihren Laden anzuwerben. Wir haben dort nur noch Kaffee getrunken und danach war es auch schon Essenszeit! Wir waren in einem buddhistisch-vegetarischem Restaurant essen. Und es war natürlich wieder sehr sehr lecker. Ausnahmsweise mal gab es heute hauptsächlich nur nicht scharfes Essen (und auch ohne Fleisch ;p). Danach sind wir auch nur nach Hause gefahren. Wir waren bzw. Sind wirklich müde und erschöpft von der ersten Woche!


Hier wird schon Werbung für die "Goldene Woche" gemacht.

In der "Goldenen Woche" wird der Tag der Entstehung der Volksrepublik gefeiert.
Für alle die es noch nicht wissen: Am 1. Oktober 1949 wurde die Volksrepublik China gegründet.

Am 1. Oktober ist es dann soweit! Seit 65 Jahren gibt es die VR China schon!

Übersetzt steht hier "Den Menschen ein bisschen Liebe geben"




In diesem Video könnt ihr sehen, wie es auf der Wángfǔjǐng abläuft.

Hier sind wir dann endlich auf deWángfǔjǐng angekommen!

Das ist eine Werbung für irgendein Fest.

     Eine Seitenstraße der Wángfǔjǐng

Wäre ich noch ein Kind gewesen, hätte ich meine Eltern gezwungen darein zugehen!
Aber jetzt, wo ich groß bin... hab ich es dann doch sein gelassen ;)

Die Wángfǔjǐng nach unserem Besuch beim Vegetarier.

Ich habe es auch endlich geschafft von der U-Bahn Station und von der U-Bahn selbst ein Foto zu machen!
Da ich nebenbei gelaufen bin, sind die Bilder etwas verwackelt.
Aber man kann trotzdem sehen, was ich euch zeigen möchte!

Die U-Bahn.
Zu den Hauptverkehrszeiten ist es doppelt so voll.

Hier seht ihr, wie der brave Thommi sportlich die Treppen hinaufsteigt, während alle Chinesen sich in den Eingang der Rolltreppe drängeln und sich Stau bildet, nur um mit der Rolltreppe zu fahren.
Und wir Europäer werden dabei natürlich angeschaut!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen